PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Triac

Tippfix
09.03.2005, 13:53
Hi alle

habe bis jetzt eine Phasenanschnittsteuerung mit 2 antiparallel geschalteten Thyristoren betrieben, diese wurden über einen Optokoppler angesteuert. Da als Nebenprodukt viel " Dreck" ( sprich Störstrahlung) entstand, wollte ich diese auf Nullspannungsschalter umrüsten. Verwendet wird der MOC3041 ( mit ZCU) und der Triac TIC 236M.
Die Schaltung der Triacansteuerung entspricht der Appsnote des MOC3041. Der Rest der Elektronik besteht aus Zählern, welches die vom PC vorgegebenen 4Bit auswertet und die Drehzahlstufen aufn Display anzeigt und die Pulsweite entsprechend einstellt. Bis Optokoppler funktioniert alles..
Problem:

ohne Gateansteuerung, dh bei getogenen OK zündet der Triac, der Spindelmotor fährt mit voller Drehzahl los . Das sieht nach Überkopfzündung aus. Als Snubber parallel zu MT! und MT2 habe ich diverse RC -Kombis ausprobiert, ohne Erfolg.
Tausche ich MT1 und MT2 , zündet der triac garnicht. Eine Gateterminierung mit R gegen MT1 funzt auch nicht. Problem wie vor.
Wie kann ich das ungewollt Zünden verhindern? Mit Varistoren parallel zu A1 und A2? Evtl hat jemand dieses Probs schon erfolgreich gelöst.

Als Dank gibt dann das Layout der einseitigen Platine im 19 Zoll Format...

Gruß
Tippfix

Nachtrag: Forumssuche und Dr.Google brachten keine gewünschten Resultate.

leech
10.03.2005, 16:10
Falls Du Eagle verwendest:
War da nicht mal was mit A1 und A2 des Triacs in der Library vertauscht?

Michael
10.03.2005, 17:05
Einen Phasenanschnitt kann man mit dem 304X nicht machen. Das ist ein Nullspannungsschalter. Wenn du Phasenanschnitt wilst, mußt du den 302X nehmen. Mit dem 304X wird das eine Vollwellensteuerung. Nebenbei, nimm den 3043, der braucht nur 5mA Steuerstrom. Eine funktionierende Schaltung ist folgende: A2 auf 230V und über 330 Ohm an Pin 6 des MOC. Pin 4 direkt aufs Gate und 47 Ohm gegen A1. An A1 die Last gegen Neutral schalten. Snubber ca. 100 Ohm,0,5W in Reihe mit 100 nF X2 Kondensator über A1 und A2. So sollte es gehen.

Michael

Tippfix
12.03.2005, 00:15
Hi Michael

danke für deine Hinweise.
Habe heute eine Latte Optokoppler MOC3020 bekommen und das ganze nach deinem Schema aufgebaut. Der triac ist gleich mit rausgeflogen, jetzt läuft die Sache. Also war der ursprünglich verwendete MOc 3041 schlichtweg falsch.

Gruß
Tippfix