PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED's-wie kann ich die mit Strom versorgen???

Aymeric
11.03.2005, 21:17
Hi, tolles Forum.
Ich bin ein totaler Anfänger in der Elektronik, also bin ich voll auf eure Hilfe angewiesen.
Was möchte ich machen?
-ich möchte eine LED-Lampe selber basteln. Die LED's sollen recht hell sein (wo ich welche bestellen kann weiss ich schon).
Was ist mein Problem?
-Was brauche ich alles um LED's mit Strom zu versorgen =>Energieversorgung mit Batterien interessiert mich nicht SONDERN: z.B. mit einem Dimmerschalter, einem ganz normalen Fusstrittschalter oder einfach einem Schalter=> Energiequelle Steckdose.
Da brauch ich och bestimmt einen Transformator(möglichst miniformat) und Wiederstände usw usw.
Auch bräuchte ich infos zu den LED's, wie ich die anbringe und so, am besten anhand Beispielen welche die Sache anschaulicher machen.

Könnt Ihr mir da weiter helfen und mir Tipps geben oder Verweise mit Links posten über die ich die Antworten meiner Fragen finde???

Kurz: Fachwissen zur Installation von LED's (Baupläne!?)

Ich möchte mich im Voraus ganz herzlich bedanken!!
Emmi

edgar
11.03.2005, 21:26
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

hallo!
schau doch mal da oben rein
gut licht

neuling
12.03.2005, 18:12
ähhhh...
hab ich da steckdose gelesen? *alarmglockenan*
wennst kaum ahnung von der sache hast, lass spielerein mit 230V lieber bleiben!
:alertred:DENN: Strom macht klein, schwarz und hässlich!:alertred:

nimm dazu ein fertig aufgebautes (stecker-)netzteil!

was hast du überhaupt vor??

hellraiser
12.03.2005, 18:54
... strom macht auch trocke, das hattest du vergessen ;)

Naja. LED an 230VAC geht... wird halt gut warm der Widerstand...

neuling
12.03.2005, 18:59
hmm.. gabs da netmal sogar spezielle module beim conrad/reichelt?

trotzdem is die arbeit an 230V für eine person, die schon probleme hat, den vorwiderstand einer LED zu berechnen, zu gefährlich!

Aymeric
14.03.2005, 21:51
Danke für eure besorgnis..... ich habe keinenfalls vor eine LED direkt an 230V zu hauen, pff.
Alles was ich will ist einen hübschen Plan von einer solchen (SICHEREN, mit allem was nötig ist damit es sicher ist) Schaltung.

Ich hoffe dass ich mich jetzt genauer ausgedrückt habe,
danke für eure Hilfe
Aymeric

wirkungsquantum
15.03.2005, 11:58
Hallo.

Also ich würde den Vorschlag von "neuling" aufgreifen und mir ein fertiges Steckernetzteil besorgen. Wenn möglich ein Schaltnetzteil. Bei Reichelt z.B. für 8,65. Das hat dann 800mA bei 12V, ist ungefährlich und man kann ne Menge LEDs mit betrieben.

Wenn Du schreibst, du möchtest eine Lampe bauen, gehe ich mal davon aus, du willst weiße LEDs benutzen. Diese brauchen eine Spannung von ca. 3,6V und einen Strom von 20...50mA. Je nach Typ und gewünschter Lichtstärke. Vermutlich möchtest du mehrere LEDs zusammenschalten. Dann gibt es die beiden folgendne Möglichkeiten:

Variante 1
http://www.wirkungsquantum.net/progforum/LED1.gif

Variante 2
http://www.wirkungsquantum.net/progforum/LED2.gif

Die Varianten unterscheiden sich im wesentlichen darin, dass die Variante 1 eine hohe Spannung bei geringem Strom (12V, 100mA) und die Variante 2 eine geringe Spannung und einen hohen Strom (4V, 300mA) braucht. Wenn du noch nicht auf eine Betriebsspannung festgelegt bist, hast du die freie Wahl.
Die Widerstände vor den LEDs sind UNBEDINGT notwendig. Wie du die Widerstände berechnest, erklärt der Link, den "edgar" gepostet hat.

So, ich hoffe damit eine Grundlage für weitere Erklärungen geschaffen zu haben.

Aymeric
17.03.2005, 20:00
Hey danke, das hilft mir echt weiter. Also das mit der Lampe ist richtig, doch ich wäre nicht davon abgeneigt auch mal eine Rote oder Grüne usw. einzubauen. Ich habe auch schon eine Seite auf der man Vorwiederstände berechnen kann.
Aymeric