PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED's-wie kann ich die mit Strom versorgen???

Aymeric
11.03.2005, 21:17
Hi, tolles Forum.
Ich bin ein totaler Anfänger in der Elektronik, also bin ich voll auf eure Hilfe angewiesen.
Was möchte ich machen?
-ich möchte eine LED-Lampe selber basteln. Die LED's sollen recht hell sein (wo ich welche bestellen kann weiss ich schon).
Was ist mein Problem?
-Was brauche ich alles um LED's mit Strom zu versorgen =>Energieversorgung mit Batterien interessiert mich nicht SONDERN: z.B. mit einem Dimmerschalter, einem ganz normalen Fusstrittschalter oder einfach einem Schalter=> Energiequelle Steckdose.
Da brauch ich och bestimmt einen Transformator(möglichst miniformat) und Wiederstände usw usw.
Auch bräuchte ich infos zu den LED's, wie ich die anbringe und so, am besten anhand Beispielen welche die Sache anschaulicher machen.

Könnt Ihr mir da weiter helfen und mir Tipps geben oder Verweise mit Links posten über die ich die Antworten meiner Fragen finde???

Kurz: Fachwissen zur Installation von LED's (Baupläne!?)

Ich möchte mich im Voraus ganz herzlich bedanken!!
Emmi

edgar
11.03.2005, 21:26
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

hallo!
schau doch mal da oben rein
gut licht

neuling
12.03.2005, 18:12
ähhhh...
hab ich da steckdose gelesen? *alarmglockenan*
wennst kaum ahnung von der sache hast, lass spielerein mit 230V lieber bleiben!
:alertred:DENN: Strom macht klein, schwarz und hässlich!:alertred:

nimm dazu ein fertig aufgebautes (stecker-)netzteil!

was hast du überhaupt vor??

hellraiser
12.03.2005, 18:54
... strom macht auch trocke, das hattest du vergessen ;)

Naja. LED an 230VAC geht... wird halt gut warm der Widerstand...

neuling
12.03.2005, 18:59
hmm.. gabs da netmal sogar spezielle module beim conrad/reichelt?

trotzdem is die arbeit an 230V für eine person, die schon probleme hat, den vorwiderstand einer LED zu berechnen, zu gefährlich!

Aymeric
14.03.2005, 21:51