PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samples von Maxim gratis?

electronicfox
13.03.2005, 10:12
Wie läuft das ab? Und wieviel kriegt man bei denen?
Das Porto muss man schon blechen oder?
Wer hat Erfahrungen mit der Samples-Bestellung bei Maxim?

LameM
13.03.2005, 12:49
wenn du dringend was brauchst, dann würd ich dir empfehlen, die dinger zu kaufen... es kann schon mal vorkommen, das die 4 monate brauchen bis die dir das schicken... (meistens gehts aber schneller) und irgendwer hat hier neulich sogar geschrieben, das man jetzt auch kleinmengen direkt bei maxim bestellen kann, wenns nen typ ist, den du sonst nirgends/schwer bekommst ist das auch ne alternative

du musst nichts bezahlen, es liegt nur eine virtuelle rechnung (wegen zoll) dabei

LameM

Rudo
13.03.2005, 14:00
Ich habs schon laenger nicht mehr gemacht, kenne es nur so, dass man die richtige Sample-Anforderungskarte haben muss (ist meist in den einschlaegigen Fachzeitschriften drin).
Bei Maxim direkt kaufen kann man schon immer, ist sogar besser, denn der SE beispielsweise wartet oft, bis er eine grosse Menge eines Typs bestellen kann, und das kann dauern ...
Prinzipiell bin ich mit Maxim-Teilen jetzt eher zurueckhaltend, denn wenn der Dollar mal steigt, dann werden die wieder gnadenlos mit den Preisen zuschlagen - sind sowieso schon nicht gerade billig.

wirkungsquantum
13.03.2005, 23:10
Wie läuft das ab? Und wieviel kriegt man bei denen?
Das Porto muss man schon blechen oder?
Wer hat Erfahrungen mit der Samples-Bestellung bei Maxim?

Hallo.

Habe schon öfters Samples bestellt. Du musst dich einfach bei Maxim auf der Homapage anmelden und kannst dann munter Samples bestellen. Wie viel man bekommt, weiß ich nicht mehr, das bekommt man aber gesagt, sobald man auf "Sample anfordern" klickt. Bei mir ging es eigentlich immer recht schnell. 1-2 Wochen. Nur einmal hatten sie einen Typ gerade nicht verfügbar. Ich habe mir die Teile allerdings immer an die UNI schicken lassen. Weiß nicht wie es mit Privatadressen aussieht. Und kosten tut es nix - auch kein Versand. Die wissen genau, dass sie das Geld später wieder reinholen, wenn die Leute sich erst mal an ihre Bauteile gewöhnt haben. Und die paar Bastler, die nur die Samples abgreifen, aber nie was kaufen, können die mit Sicherheit verkraften.

Samples sind übrigens eine tolle Sache. Habe von AD schon zwei Beschleunigungssensoren bekommen, die sonst um die 50 Euro kosten.

electronicfox
13.03.2005, 23:44
Also ich hab mir mal jetzt diese Samples bestellt:

You requested the following samples:
MAX1771 - 12V or Adjustable, High-Efficiency, Low IQ, Step-Up DC-DC
Controller
MAX951 - Ultra-Low-Power, Single-Supply Op Amp + Comparator +
Reference
MAX924 - Ultra-Low-Power, Single/Dual Supply Comparator with 1%
Precision Reference
MAX6978 - 8-Port, 5.5V Constant-Current LED Driver with LED Fault
Detection and Watchdog
MAX7310 - 2-Wire-Interfaced 8-Bit I/O Port Expander with Reset

Von jedem 2 Stück. Davon sind 2 oder 3 erst neu im März 2005 erzeugt worden. Mal sehen wann die da sind.

husky2
01.04.2005, 15:24
Hallo,

Ich hab da diesen Beitrag gelesen und zufällig brauch ich jetzt den MAX4475 von Maxim. UNd zwar 1200Stk. Maxim gibt aber eine Mindestbestellmenge von 2500Stk. an, also wie geht das jetzt mit "kleineren" Mengen? Hat da schon jemand bestellt?
1200Stk. als Samples wird wohl eher nix werden.:)

mfg
hannes

Michael
01.04.2005, 16:22
Nicht direkt über Maxim, sondern über einen Distributor gehen, z. B. spezial Elektronik.

Michael

Rudo
01.04.2005, 20:42
Maxim gibt aber eine Mindestbestellmenge von 2500Stk. an, also wie geht das jetzt mit "kleineren" Mengen? Hat da schon jemand bestellt?
1200Stk. als Samples wird wohl eher nix werden.:)

mfg
hanneswenn dein Beitrag vom 1.4 waer, haette ich keine Probleme mit dem Verstaendnis - 2.500 Stck minigens - biste sicher =????
oder meinste den Preis, den die da abdrucken: da nehmen die natuerlich eine hohe Staffel, damit das Teil schoen 'billig' wirkt - d.h., wenn du weniger nimmst, wirds natuerlich teurer.
Fakt ist: bei Maxim direkt habe ich auch schon mal nur ca. 50 Stck. IC's gekauft, zB. MAX7219.

andregod
02.04.2005, 15:51
Hallo,

Muster bekommt bei Maxim meist innerhalb 2 Wochen, eher füher.
Geschickt werden immer 2 Muster.
Ich würde aber auf keinen Fall Tape&Real Ware bestellen, weil du später ne ganze Rolle kaufen mußt, außer du hat glück das z.b. Farnell die Dinger anbietet.
Wenn du nur mal welche zum Basteln haben willst kann du dir narürlich auch Tape & Real Bausteine als Muster bestellen.
Wenn du aber vorhast hinterher kleinmengen zu kaufen, sieh lieber erstmal bei den Distributoren nach ob sie die Bausteine auch einzeln anbieten.

Gruß
Andre

jpgi
03.04.2005, 15:48
"Reel" muss dat heißen. "Real" sind die Teile ja eigentlich immer bzw. die virtuellen sind für Spice reserviert.

;)