Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftermotor
Import-Script
23.01.2004, 19:28
Hallo! <BR>Ich habe jetzt eine ganze Weile im Internet gesucht, aber nichts für mich verständliches gefunden, und zwar: ich habe hier einen Ventilatormotor - der hat einen Rotor aus Alu(?) <BR>Achse aus Eisen -, dann hängt da noch ein Kondensator dran - wenn ich ihn ansteck, klammert der Stator den Rotor bombenfest und brummt -dreht nicht - meine Frage wäre:was für eine Art Motor ist das und ist der mit diesen Erscheinungen hinüber? Kann mir da wer was zu sagen? Wäre schade um den schönen Ventilator,- <BR>Gruß <BR>Jürgen B.
Import-Script
24.01.2004, 08:26
Dazu wäre es nützlich zu wissen welche Spannung (Wechsel, Gleich, Später oder gar nicht;-)) Du angeschlossen hast und wie gross der Motor ungefähr ist. Was für ein Kondensator (Elko oder Bipolar) und dann wie er angeschlossen ist. Dies kann bei z. B. Waschmaschinenmotoren ein Anlaufkondenstor sein, oder wie hier vermutlich ein Entstörkondensator. <BR> <BR>Gruß Winnie
Import-Script
24.01.2004, 09:53
Hört sich nach Wirbelstrommotor an. Prinzip ähnlich wie beim Stromzähler die rotierende Scheibe.
Import-Script
24.01.2004, 11:29
Wenn es ein Kurzschlussläufer ist, mal prüfen, ob die dicke Kurzschlusswindung um den Kern unterbrochen ist.
Import-Script
24.01.2004, 14:44
Hi, <BR> <BR>sieht nach Kurzschlußläufer aus. Der Kondensator könnte durch die vibrationen seinen Geist aufgegeben haben. Miss ihn mal durch. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
26.01.2004, 21:26
Hallo! <BR>Vielen Dank für soviel Anteilnahme! Ich habe einen neuen Kondensator verlötet und es läuft wieder alles - zwar nur 1Gang - die anderen beiden sind wohl durch -die werden brutal heiß beim anschließen -aber immerhin! <BR>Nochmals dankeschön! <BR>Gruß <BR>Jürgen B.