PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftermotor

Import-Script
23.01.2004, 19:28
Hallo! <BR>Ich habe jetzt eine ganze Weile im Internet gesucht, aber nichts f&uuml;r mich verständliches gefunden, und zwar: ich habe hier einen Ventilatormotor - der hat einen Rotor aus Alu&#40;?&#41; <BR>Achse aus Eisen -, dann hängt da noch ein Kondensator dran - wenn ich ihn ansteck, klammert der Stator den Rotor bombenfest und brummt -dreht nicht - meine Frage wäre:was f&uuml;r eine Art Motor ist das und ist der mit diesen Erscheinungen hin&uuml;ber? Kann mir da wer was zu sagen? Wäre schade um den schönen Ventilator,- <BR>Gruß <BR>J&uuml;rgen B.

Import-Script
24.01.2004, 08:26
Dazu wäre es n&uuml;tzlich zu wissen welche Spannung &#40;Wechsel, Gleich, Später oder gar nicht;-&#41;&#41; Du angeschlossen hast und wie gross der Motor ungefähr ist. Was f&uuml;r ein Kondensator &#40;Elko oder Bipolar&#41; und dann wie er angeschlossen ist. Dies kann bei z. B. Waschmaschinenmotoren ein Anlaufkondenstor sein, oder wie hier vermutlich ein Entstörkondensator. <BR> <BR>Gruß Winnie

Import-Script
24.01.2004, 09:53
Hört sich nach Wirbelstrommotor an. Prinzip ähnlich wie beim Stromzähler die rotierende Scheibe.

Import-Script
24.01.2004, 11:29
Wenn es ein Kurzschlussläufer ist, mal pr&uuml;fen, ob die dicke Kurzschlusswindung um den Kern unterbrochen ist.

Import-Script
24.01.2004, 14:44
Hi, <BR> <BR>sieht nach Kurzschlußläufer aus. Der Kondensator könnte durch die vibrationen seinen Geist aufgegeben haben. Miss ihn mal durch. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
26.01.2004, 21:26
Hallo! <BR>Vielen Dank f&uuml;r soviel Anteilnahme! Ich habe einen neuen Kondensator verlötet und es läuft wieder alles - zwar nur 1Gang - die anderen beiden sind wohl durch -die werden brutal heiß beim anschließen -aber immerhin! <BR>Nochmals dankeschön! <BR>Gruß <BR>J&uuml;rgen B.