PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Netzspannung immer Spleisschutz?

Felix Weiss
15.03.2005, 16:01
Bei mir hat sich neuerdings ein Billiglötstation(20€) verabschiedet (Bei Heizung isolierung durchgerieben) und habe erstmal den Regler auseinandergenommen.

Was mich daran stört ist, dass das Kabel zum Lötkolben direkt,ohne alles, in eine Lüsterklemme geschraubt ist. Soweit ich weiß ist doch bei Netzspannung doch zumindest ein Spleisschutz notwendig, oder liege ich da falsch?
Die Regelung selber bestand aus einem einfachen PWM mit Triac und fetter Eisenplatte:rolleyes:.

Gruß Felix

Tippfix
15.03.2005, 16:26
Hi Felix,

nicht nur bei Netzkabeln, sondern bei allen lösbaren Litzen-Verbindungen ist eine Adernpresshülse Vorschrift. Also immer wenn Litze irgenwo Schraub-geklemmt wird.
Eine wie früher oft gemachtes Verinnen der Litzendrähte , oder sogar nur einfaches Verdrillen ist nicht mehr statthaft.

Gruß
Tippfix

Edit: fehlende Buchtaben nachgereicht: d z s

Felix Weiss
15.03.2005, 16:34
Soll das heißen, dass z.T Elektronikgeräte im Fachhandel(Mükra) verkauft werden, die nicht mal den Vorschriften genügen:mad: !!!

Tippfix
15.03.2005, 16:41
durchaus denkbar, wenn dieser Billigmurks aus Taiwanesien kommt.
Das selbstgemalte CE ist schnell draufgepappt...
Es rechnet ja keiner damit, daß mal irgendjemand olch Gerät aufschraubt.

Gruß
Tippfix

Michael
15.03.2005, 17:31
@ Tippfix,

eine Korrektur. Von der Firma Wago gibt es sowohl für leiterplattenmontage als auch für Hutschienenmontage Federkraftklemmen, mit denen man alles klemmen darf. Auch Litze unbehandelt, Litze in Aderendhülse, Litze verzinnt!!! und NYM-Leitung. Durch die dauernd anstehende Federkraft ist sogar das Kaltfliessverhalten von verzinnten Leitungen erschlagen. Ausführungen bis 4 qmm oder 6 qmm sind erhältlich. Aber, immer nur eine Leitung pro Klemme.
Michael

Tippfix
15.03.2005, 18:02
@ Michael

danke für den Hinweis, das bei Federklemmen das o.g. nicht gilt. Wusste ich nicht so richtig. Mann lernt nie aus.
1 Punkt für dich.

Ich bin aber im vorigen Text von Schraubklemmverbinder ausgegangen, da müssen Adernendhülsen dran.
1 Punkt für mich

- unentschieden!-

Gruß
Tippfix

elmar
15.03.2005, 19:58
Hi,

wenn da eine Zugentlastung dabei ist, die wackeln an den Drähten verhindern und die Schrauben nicht direkt auf die Adern gehen, so sollte das legal sein.

Gruß
Elmar

Winne
15.03.2005, 20:01
@elmar,

hier irrst Du die Vorschriften sind eindeutig.
Zugentlastung ist bei ordtsveränerlichen Geräten grundsätzlich vorgeschrieben unabhäng davon konstanter Kontaktdruck sowie für flexible Leitung Spleißschutz
Ausnahme Federdruckklemmen nach Wagopatent.