PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : µC via Blauzahn an PC

Winne
17.03.2005, 12:43
Winne

muß mal wieder ne verrückte Idee loswerden.

also Frage

Wie baut man einen Blauzahn mit möglichst geringem Aufwand an einen µC und welches Protokoll benötigt es von Standartsoftware erkannt zu werden?
Heisklebepistole jetz mal außen vor gelassen. ;)

edgar
17.03.2005, 20:00
Hallo Winne,

ich glaube der 'Loewenzahn' wird noch einmal bluehen bevor es einen
'Blauzahn' am MC gibt.

Da wir schon ueber Gemuese reden: habe Tomaten,Salat und Petersilie gepflanzt und tuechtig gegossen...ein wunderschoener Schmetterling kam auch vorbei.
21°C heute abend um 18.00Uhr

Schoenen Abend (an die gesamte Fam.!)
Edgar

Winne
17.03.2005, 21:36
@ edgar

Hier wars ebenso schön. Die Leberblümle blühen, wie auch die Schneeglöckchen, wo der Schnee fort ist.

Aber der Tomaten ist noch lange nicht pflanzen.

ansonsten dito.

Alexandre Terentiev
17.03.2005, 22:59
@edgar,

das, was du jetzt machst heisst "Flame", weil das überhaupt nicht zum Thema passt... Dafür gibt's andere Foren... :mad: Sorry...

@Winne,

ein Freund von mir hat genau sowas projektiert, und zwar, für die medizinische Zwecke. Da haben die Sensoren so umgebaut, und über einen µC mit dem BT-Chip verbunden. So ein Chip war ca. 7x7 mm und hatte einen µC Interface. Das funktionierte bis 3-4 m ohne externe Antenne. Wenn du möchtest, kann ich ihn fragen, was für ein Chip das war (die haben das, glaube ich, bei Farnell gekauft :) ). Aber natürlich war das etwas seltenes...

edgar
17.03.2005, 23:35
So richtig ernste Leute kann ich gut tolerieren.....

umgekehrt scheint es probleme zu geben.

Natuerlich freuen sich alle Leser wenn Du Interessante News bringst!
Ed

Sven
18.03.2005, 01:08
ach komm...
ed darf sowas -
n bissl zeit für nicht informative dinge muss bleiben!
Geflame ist es für mcih erst wenn der Bruch Sinnvolle-Beiträge/Sinnlose-Beiträge unter 1 sinkt...
und das is glaub ich noch net der fall

Schöne Grüße!!!
(Bin ich jez auch n mieser Flamer, weils net zum Thema gehört?!?!)

PS: Hatte auch schonmal die Idee, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen, wenn sich was brauchbares ergibt, will ich auch auf jeden fall informiert sein ;)

Winne
18.03.2005, 09:06
Hallo Aalexandre,

natürlich bin ich interressiert und und wer sich persöhnlich kennt oder sich gut versteht wie wir (ed und ich) es tun, darf auch mal abseits der ausgetretenen Menschenpfade daherkommen (wie Parmenides es formulierte, würde er noch leben). Also ja wir sind sehr gespannt, was Du uns mitteilen kannst, wenn möglich mit allen Details und vorhanden Schaltbildern, sowie Sowtwarenotes/applikations) und hoffen auf Deine Tolleranz. Denn ehrlich, hatte ich damit gerechnet nicht ganz ernst genommen zu werden . Aber ohne Spinner keine Entwicklung. Und Spinner bedürfen kreativer Muße. Schon dehalb bedürfen wir Ed's und unserer Flames.

Ciao ed,

vorgestern hatte ich nun endlich meine "Lektione uno" in der Volkshochschule und habe schon wieder alles vergessen. Aber das zeigt mir das ich mich öfter mit dem zwar schon vertrauten Kang desItalienischen aber auch mit der richtigen Schreibweise befassen muss. Ich muß dringend wieder ins Land der Limoni. Unser Dozent ist ne Wucht ein echter "Dottore". Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben.

Winnie
18.03.2005, 10:31
vorgestern hatte ich nun endlich meine "Lektione uno" in der Volkshochschule und habe schon wieder alles vergessen. Ich muß dringend wieder ins Land ne Wucht haben.

Hallo Winne,

alter Halb-Namensdieb, machst Du jetzt im Alter doch endlich den Grundschulabschluss nach???:p Das dürfte schwer werden, wenn der Kollege Alzheim auch bei Dir wohnt, aber immerhin triffst Du ja dann jede Woche ne' Menge 'neuer' Leute im Kurs.:D Aber was soll's, das Leben soll ja auch spass machen.

Um auch den Schimpfer zu befriedigen, etwas zu Bluetooth:

Davon habe ich keine Ahnung, aber wiederum davon, reichlich.;)

Nichts für ungut, musste mal sein. Aber auch wenn Du Infos im Allgemeinen dazu hast, würde mich das interessieren, zum Nachbauen eher nicht. Sowas braucht man doch eigentlich nicht, oder? Na ja, ein Loch im Kopf braucht eigentlich auch keiner und die gibt es reichlich.

Gruß Winnie

Rudo
18.03.2005, 13:42
hi,
ich hab mal 2 BT-Sticks ausprobiert und die funzten gut - auch diagonal durchs Haus.
Da bei mir alles 'verethernetzt' ist, brauche ich es privat nicht wirklich - aber BT ist meine engere Wahl bei geeigneten Projekten.

edgar
18.03.2005, 14:02
Rudo,

>habe 2BT Steacks ausprobiert....

..breite doch mal die tischdecke aus und beschreibe die Einzelheiten...!
Kann ein 8 Bitter etwas sinnvolles damit anfangen.??.....denn hier geht's ja normalerweise um banale hochleistungs '51er und AVRs.

Edgardo

Winnie, es ist nie zu spaet (und selten zu frueh) fuer italienisch ! Alzi ignorieren!

Winne
18.03.2005, 14:12
ethernetzt bei mir auch.

Aber Idee ist nur ein-zwei Pin vom µC und schnurlos an Server. Rest Software Protokoll BT ist im Zielsytem eh vorhanden und bei mir auch. +Handy als Schnurloses Modem ohne IR kein Draht ---> Nix kaputtbasteln (verwechseln)

genau einen solchen Stick gedenke ich zu sezieren. wil ichdem µC nicht noch ne USB-Krücke reichen mag.

Rudo
18.03.2005, 14:17
..breite doch mal die tischdecke aus und beschreibe die Einzelheiten...!

ciao Ed,
ich werde demnaechst mal e. kleinen Bericht in meine Datenbank/Forum schreiben und mache dann an dieser Stelle einen Link dorthin.

Rudo
18.03.2005, 14:24
genau einen solchen Stick gedenke ich zu sezieren. wil ichdem µC nicht noch ne USB-Krücke reichen mag.hmm,
auf Dauer wird man die RS232 nicht mehr an den Mann bringen koennen, als Nachfolger sehe ich den usb, insofern ist mir usb willkommen.

edgar
18.03.2005, 14:29
BT Stick ..... ich habe sofort an T-Bone Steak gedacht...!

Jetzt ist alles klar ...mit einem MC der USB kann geht das schon...theoretisch.
Danke Rudo fuer die Einladung

Ed

Alexandre Terentiev
18.03.2005, 18:10
Also ich habe heute nachgefragt, das war ein Modul von Mitsumi WML-C09:
http://www.mitsumi.co.jp/Catalog/hifreq/commun/wml/c09/text01e.pdf

Auf dem Modul ist ein ARM7 core, ein Chip von der Firma CSR. Sie haben auch eine Entwicklungsumgebung Casira:
http://www.csr.com/development/casira.htm

Am einfachsten lässt sich das Modul programmieren, indem man da eine virtuelle Maschine startet, die einfache funktionen (send byte, receive byte) bietet. Ansonsten ist das Modul mit USB Stack ausgestattet, SPI-programmierbar.

Übrigens, dieses Modul gibt's bei Segor für 39 EUR:
http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=wml-c09&M=1

Die Suche nach "WML-C09" hat bei mir viele Links gezeigt, ich habe aber nicht genau nachgeschaut...

Sorry für die schlechte Laune in meinem letzten Post...

edgar
18.03.2005, 18:44
:) ...Alex.., kein Problem....

Das mit dem ARM(7) hatte ich im Sinn als ich dem Loewenzahn die Vorfahrt gab.
Ein ACHT_BITTER kann da nicht so ohne weiteres mitspielen.
Ciao
Edgar

Alexandre Terentiev
18.03.2005, 19:05
@edgar,

also ARM ist nur drin in dem Modul. Es spricht nichts dagegen, den für die Kommunikation mit dem 8bit zu programmieren, oder? ;) Also das Modul ist so: [µC-Interface -> ARM -> BT -> Antenne], also der hat alles in einem... Du kannst eine serielle Schnittstelle drin programmieren, un mit dem µC verbinden... Einen kompleten BT-Stack kann man natürlich in 8bit nicht machen, klar...

Pöpli
20.03.2005, 12:50
Gibts von Infineon auch als fertiges Modul, ROK104001.

Hat UART und PCM interface.

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=45767

Rudo
20.03.2005, 12:55
Gibts von Infineon auch als fertiges Modul, ROK104001.

Hat UART und PCM interface.

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=45767aber vorher kauf ich mir lieber e. Ferrari fuer das Geld

Pöpli
20.03.2005, 14:15
Was kostet das Schätzchen denn?

Rudo
20.03.2005, 16:21
Was kostet das Schätzchen denn?keine Ahnung, die wahren Kosten kaemen erst dann ans Licht, wenn du das Teil in eine Serie eingebaut hast und Inf. dann das Teil abkuendigen wuerde. ;)
Negativ-Beispiele: 80C515, 80C535, 80C537, 80C517, 80C517A ...

Elektrikser
20.03.2005, 17:21
Ach Rudo,
diese Controller gibt es doch seit Anfang der '90er. AVRs haben da kürzere "Lebensdauer" (Nicht im eingebauten Zustand, sondern als zu kaufendes Produkt). Sicher ich habe auch mit dem 80537 µCs kennengelernt und es ist Schade, dass sie jetzt untergehen. Aber die Entwicklung läuft doch immer mehr zu ISP und Flash-ROM.
Hat da Infineon nicht die C505 usw. als Ablösung dafür auf den Markt gebracht?

Gruß Gerd G.

Rudo
20.03.2005, 18:02
ach Elektrikser,
wenn du den 517A kennst, dann weisste ja auch, dass dieser 8bit-MC fuer eine 16bit x 16bit Multiplikation (Resultat=32bit) nur 2µs braucht (bei 24MHz).
Ob nun Flash bzw. ISP ist mir im Grunde voellig wurscht!, ich hab noch nie einen zweimal programmieren muessen. Wenn ein Kunde mal ein Update braucht, kriegt er einen ganz neuen Chip, den Sockel dafuer auf der Leiterplatte kann ich mir auch leisten. Die Projekte mit solchen Stueckzahlen, wo dann ploetzlich der Sockel zu teuer wird, laufen sowieso nicht mehr in D.
Aber die 'kleineren' Abnehmer, die nur ein paar hundert bis ein paar tausend Microcontroller-Chips brauchen, waren noch nie im Visier von Siemens/Infineon, schliesslich will man sich ja auch nicht das SPS-Geschaeft kaputt machen :D

Rudo
20.03.2005, 22:03
TOPIC = Blauzahn
habe gerade meinen Minibericht geschrieben :
L I N K (http://dianu.de/prh/phpBB/phpBB2/viewtopic.php?t=99)

neuling
29.03.2005, 18:41
vielleicht hilft der der link nochn bisschen:
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-162908.html#new

wirkungsquantum
13.05.2005, 10:46
Hallo.

Hier ging es ja ursprünglich mal um Bluetooth an uC... Ich bin am Mittwoch auf der "Sensor & Test" zufällig über ein Bluetooth-Modul von CORScience gestolpert. Das hat einen integrierten uC, lässt sich aber auch von außen über RS232 und normale AT-Befehle benutzen. Wird auch in Einzelstücken an Privat verkauft und soll angeblich 79 Euro kosten.
Kommunikation uC <-> PC oder auch uC <-> uC

Hier der Link zum Datenblatt:
http://www.corscience.de/pdfs/bluesense_data_sheet.pdf

WQ

griffin27
14.05.2005, 13:15
zwei kollegen aus meiner klasse durften sich auch etwas überlegen, wie sie per bluetooth mit einem pc kommunizieren können.
verwendet haben die das blu2i-module von TDK. soweit ich das mitbekommen habe, funktioniert das wie eine serielle... arbeitet mit 3,3V und braucht verhältnismäßig wenig strom. genaueres weiß ich aber auch nicht.

http://www.tekgear.ca/index.cfm?pageID=90&prodid=320&section=73

lg, Karl

andi
16.05.2005, 17:18
Bei Ebay wird derzeit in grossen Mengen ein Bluetooth nach Seriell Adapter namens "Picoplug" angeboten, 10-20 Euro kostet so ein Teil.
Der Picoplug stellt ein serielles und ein Druckerprofil unter Bluetooth zur Verfügung und hat auch diese Anschlüsse.
Wenn es nicht auf den Platzbedarf ankommt, kann man das Ding aus seinem
Gehäuse befreien und mit seiner eigenen Schaltung in ein neues einbauen.
Hat auch einen Anschluss für eine externe Antenne.
Billiger und einfacher gehts fast nicht mehr.:)

Gruß
Andi

Suche bei Ebay : picoplug / pico plug / pico-plug