PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschirrspüler bleibt trocken

nides
18.03.2005, 00:33
Hallo zusammen.

Vielleicht ist jmd. das folgende Problem bekannt:
Siemens Geschirrspüler (Typ steht auf der Front nicht drauf) bleibt völlig trocken. Er holt am Beginn zwar Wasser und pumpt es am Ende wieder ab, aber er spült halt nicht.
Nachdem man aber leicht surrende Geräusche hört, während er spülen sollte denke ich dass die Pumpe ok ist. Was könnte dann das Wasser vom Geschirr fernhalten? Gibts da vielleicht noch ein Magnetventil?

Wie ihr bestimmt schon festgestellt habt, ist das mein erster toter Geschirrspüler :-), und ich hab ihn noch nicht aufgemacht, das kommt erst am Wochenende.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Nides

hellraiser
18.03.2005, 07:55
Guten Morgen,

Das surren was du hörst sollte die Umwälzpumpe sein.
Die brummt allerdings auch wenn sie verklemmt ist!
Ein Magnetventil für den Umwälzkreislauf gibt es nicht (das müsste dann schon eines mit nem riesen innendurchmesser sein ;)

Ich tippe darauf dass entweder die Pumpe kaputt ist oder der umwälzkreislauf verstopft/pumpe verklemmt ist.

Gruss, Malte

Winne
18.03.2005, 09:52
Schließe mich an,

Wasserstand ist vorhenden? Während der Spühlzeit? Einfach mal aufmachen wenn Wasser drinn sein sollte und nachschauen. Nicht dem Mädel , nach dem Wasser.:)

edgar
18.03.2005, 10:20
zur Waschmaschine sage ich echt nichts...da gibt es doch genug spezifische Werbung im TV

Winnie
18.03.2005, 10:36
Versuch's mal hier im repdata Forum:

http://www.repdata.de/wbb2/board.php?boardid=30&sid=

Gruß Winnie

hellraiser
18.03.2005, 11:15
zur Waschmaschine sage ich echt nichts...da gibt es doch genug spezifische Werbung im TV

:eek: ich wasche das geschirr nach der party auch immer in der waschmaschine :eek:

edgar
18.03.2005, 14:08
kommen da die Glaeser auch immer so krumm raus wie die Bohrer?

Hell, hast Du mein Angebot zum PT100 gelesen?

Gruss
Ed

zum Thema: hat so ein Ding auch Filter die verstopfen koennen?

calle
18.03.2005, 16:39
hi

hatte auch mal so n Problem mit dem Geschirrspüler. Schau zuerst in dem Sieb des Wasseranschluss nach, ist wahrscheinlich voll (so wie ich heut abend :) Semesterparty yeah).

hellraiser
18.03.2005, 18:59
kommen da die Glaeser auch immer so krumm raus wie die Bohrer?
Hell, hast Du mein Angebot zum PT100 gelesen?
zum Thema: hat so ein Ding auch Filter die verstopfen koennen?

Gläser? was für gläser? ich trinke aus bohrern - und die haben keine filter ;)

Jepp das angebot habe ich gelesen und werde es bestimmt noch annehmen.
Momentan IDLE ich aber rum, weil die firma R sich mal wieder ewig zeit lässt die Teile zu liefern :(

Zum Thema: ja, die dinger haben idR. 2 Filter.
Einer am Wassereinlass wie calle schon sagte und eben das kunststoffsieb im innenraum was kompost davon abhält wieder durch die pumpe zu wandern.

elmar
18.03.2005, 20:19
Hi,

Spaß bei Seite:

Wenn der Wasser einläßt und gleichzeitig Pumpt, so wird ein Überlaufsensor aktiviert. Die Machine denkt, es läuft wasser aus und schaltet die Pumpe ein.
Also hören/fühlen, ob Wasser durch den Einlaufschlauch läuft und gleichzeitig ins Abwasser. Wenn kein Wasser abläüft und die Frischwasserzufuhr nach normaler Zeit geschlossen ist, einfach die Maschine öffnen und schauen, ob der Wasserstand etwa die höhe der Heitzung hat.

Ist der Wasserstand normal und bleibt auch eine Weile (öfters aufmachen, nachgucken und schließen), so ist die Hochdruckpumpe defekt. Entweder ist was durch das Sieb gekommen und blockiert, oder der ANtriebsmotor ist festgegammelt. Unsere alte "Lady 550 von Siemens" ist auf diese Weise gestorben. Der Antriebsmotor (Flacher, runder Topf) war total vergammelt.

Gruß
Elmar

nides
18.03.2005, 22:13
Also das Sieb im Zulauf ist glaub ich nicht das Problem, weil sonst würde er ja kein Wasser holen können. Das mit der vergammelten Pumpe wird wahrscheinlich eher hinkommen.
Ich bereite mal einen Organspende-Aufruf vor :-)

Danke!
Nides

le loup
19.03.2005, 12:12
Also das Sieb im Zulauf ist glaub ich nicht das Problem, weil sonst würde er ja kein Wasser holen können. Das mit der vergammelten Pumpe wird wahrscheinlich eher hinkommen.
Ich bereite mal einen Organspende-Aufruf vor :-)

Danke!
Nides

moin

versuch es mal hier
http://laugenpumpe.servicewerkstatt.de/
die haben neue geklonte organe

le loup

hellraiser
19.03.2005, 19:17
@nides:
mach mal bild von dem teil, habe hier noch diverse pumpen von geschirrspülern und waschmaschinen rumliegen, vielleicht passt eine - die kannst dann gerne haben

Winnie
19.03.2005, 19:48
@nides:
mach mal bild von dem teil, habe hier noch diverse pumpen von geschirrspülern und waschmaschinen rumliegen, vielleicht passt eine - die kannst dann gerne haben

Falls die auch nicht ganz so aussieht, ist's für Dich doch kein Problem, die biegst Du ihm doch hin.:D

Gruß Winnie

hellraiser
19.03.2005, 20:56
@winnie:

du hexe du ;)
klar bieg ich sie ihm hin - in unserer waschmaschine werkelt mittlerweile auch ne spülmaschinenpumpe als abwasserbeförderungsmittel, da ich keine passende zur hand hatte.
Alu winkel gebogen, rangeschraubt - fertig. nu hat sie halt kein flusensieb mehr, aber was solls - verstopft ist se in den letzten 6 monaten nicht, also wird se auch noch ne weile heben ;)

edgar
19.03.2005, 21:15
Spuel-oder Waschmaschiene haben von Biegen und Brechen keine Ahnung....also hat Winnie mal wieder Recht...
Werde noch ein Lorbeerblatt zu seinem Monument tragen

sparky
19.03.2005, 21:17
Da liegt bestimmt auch schon ein großer Haufen.
Also Blätter meine ich.;)

edgar
19.03.2005, 21:41
Stimmt,da liegen schon viele...
Meinst Du ich soll 100€ Blaetter hintragen ? Der Aufwand waere der Gleiche.
Hier geht es eben um ideelle Werte....
.
.
.und .....: Lisa kann sich darin kuscheln...

leech
20.03.2005, 15:23
Vor dem Pumpenwechsel erstmal den Kondensator prüfen...

elmar
20.03.2005, 15:28
Hi,

vor dem neukauf des Motors auch prüfen, ob die Wicklung intakt ist und ob der Motor sich drehen läßt. Nicht, dass der Motor intakt ist und das Problem woanders liegt.
Es kann sein, dass irgendwas in die Pumpe gelangt ist und blockiert.

Gruß
Elmar

hellraiser
21.03.2005, 11:32
Läuft das Ding jetzt wieder?

nides
21.03.2005, 13:16
Der Thread hat sich ja rasant entwickelt...

Ich muss aber leider gestehen, dass ich noch nicht mit dem chirurgischen Eingriff begonnen habe. Irgendwie war das Wochenende das Wetter eher nach Motorrad als nach Geschirrspülen. Werd euch natürlich sofrt berichten, wenns soweit ist.

Nides

Winnie
21.03.2005, 15:29
Fahr' weiter Motorrad und lass die Frau/Freundin von Hand spülen.:D Und zur Krönung sagst Du ihr dann, sie hätte so komisch, trockene, rauhe Hände...:p Vielleicht kannst Du dann ja sogar tagsüber Sterne sehen, oder diese kleinen, um den Kopf kreisenden Cartoon-Vögelchen.:rolleyes:

Gruß Winnie

electronicfox
21.03.2005, 20:02
Was glaubt ihr, was in dieser Umwälzpumpe alles drin steckte:http://home.pages.at/electronicfox/Umwaelzpumpe.php
Ich habe Pulverreste, Zahnstocher, Glas und sogar olivenkerne rausgeholt. Kein Wunder das die feststeckte.
Vielleicht ist das auch bei ihm der Fall.;)

nides
23.03.2005, 09:13
Hallo!

Wie ihr richtig erwartet habt, war es die Umwälzpumpe.
Sie ließ sich anfangs nicht drehen. Ich hab dann ein wenig am Lüfterrad rumgewerkelt, und plötzlich lief sie wieder.
Die Pumpenseite war eigentlich sauber. Da ist ja auch ein Sieb davor, da sollten eigentlich keine Olivenkerne hinkommen :-). Ist mir völlig schleierhaft, warum sie blockiert hat. Hab sie einen Spülgang lang unter Beobachtung gehabt, aber läuft wieder alles normal. Bin gespannt ob sie vielleicht nochmals verklemmt.
Leider hab ich völlig auf die Fotos vergessen.
Vielen Dank jedenfalls für alle Hinweise,
Nides

elmar
24.03.2005, 17:17
Hi,

vermutlich beginnt sie festzugammeln. Ist es eine "Lady"? Wenn ja, solltets Du den Pumpenmotor mal schmieren.

Die alte Siemenswaschmaschine (BJ 1974), die hier im Haus stand habe ich zerlegt und ausgeschlachtet. Da war ein Zeugs drinn. Meine Mutte hatte damit, als sie sich eine Miele gekauft hatte nur noch die Arbeitsklamotten meines Vaters drin gewaschen. Hättet ihr gedacht, dass da 3x20 Schrauben hinter der Pumpe im Abwasserschlauch stecken können? Und was alles in die Trommel passt, ohne dass die Blockiert... Unterlegscheiben, halb aufgelöste Holzstücke, jede Menge Schrauben, sogar ein kleiner Schraubendreher uvm. Schreiner halt :D
Die Leimhose hat meine Mutter immer regelmäßig weggeworfen. immer dann, wenn die praktischerweise von alleine in der Ecke stehen kann. Das gehört so - die schmeist man doch nicht weg!

Gruß
Elmar

Winnie
24.03.2005, 21:31
vermutlich beginnt sie festzugammeln. Ist es eine "Lady"? Wenn ja, solltets Du den Pumpenmotor mal schmieren.
- die schmeist man doch nicht weg!

Ja, da sachse mal was, die Alte muss geschmiert und nicht gleich weggeschmissen werden. So ist das halt im Leben, im Alter lässt die Schmierung nach und dann muss man mit einigen Hilfsmitteln zu Werke gehen. Der Könner weiß aber auch immer was zu tun ist, gelle:rolleyes:.

Gruß Winnie

PS. Nicht das jetzt jemand auf die blöde Idee kommt, dass wäre irgendwie zweideutig gemeint, ihr kennt mich doch:rolleyes:.

Ganz nebenbei habe ich in meiner Waschmaschine aber auch schon Sachen wie Kleingeld, Stecknadeln, Schrauben (die jetzt bei mir nicht mehr locker sind) sowie Bonbons und ich weiß nicht was noch alles gefunden. Lungerte alles im Sieb rum, aber immerhin ist es ja wohl auch dazu gedacht?!

Rudo
24.03.2005, 21:55
na ja, wenn die Alte zu ausgeleiert ist, dann hilft das Schmieren auch nichts mehr - es kommt einfach kein Druck mehr zustande (oder schreibt man das zu Stande? , (ist jeden falls voellig unzweideutig, hat nichts mit Staender zu tun ;) )

edgar
25.03.2005, 00:02
Rudo,

Wie sprichst Du ueber ein 20 jaehriges maedchen ?

Ed

Rudo
25.03.2005, 01:08
Rudo,

Wie sprichst Du ueber ein 20 jaehriges maedchen ?

EdEd,
haste vielleicht schon an anderer Stelle mitgekriegt:
Siemens bekommt von mir keinen Stich mehr - auch nicht die Lady :D

JojoS
28.03.2005, 16:35
Bei einigen Bosch/Siemens gibt es (min.) einen Standardfehler, eine Lötstelle die sich selbst auflöst. Habe mit der Anleitung in www.teamhack.de (http://www.teamhack.de) meinen Geschirrspüler auch in 30 min. reparieren können.
Einfach dem Link Rep.Anleitungen folgen, für Siemens ist das mittlerweile ein 30 S. Doku geworden (Universalanleitung Bosch-Siemens).