PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturleds BCB

elmar
18.03.2005, 19:06
Hi,

ich muß demnächst (deadline 21.04.05) eine Steuerung für Präsentationszwecke zusammenbauen. Das Ganze wird PC-Basiert mit Borland C++ Builder programmiert.

Vorgeschichte:
Dazu soll die Steuerung einfach auf verschiedene Knöpfe reagieren. Da es schnell gehen soll, werde ich da einfach eine Tastatur ausschlachten und den Tastaturchip mit ein paar angelöteten Tastern verwenden. Ein nützliches Gimmick wäre da, die Tastaturleds als Statusanzeige zu benutzen. Die sind ja schließlich schon da und brauchen einfach nur an eine lange Leine gelegt werden. Das würde den Hardwareaufwand stark reduzieren.

Problem:
Wie steuere ich die LEDs der Tastatur an? Windows 2000/XP lassen mich nicht auf den Tastaturcontroler zugreifen und die notwendigen register per Hand setzen. Mit welcher Funktion gelingt das?

Gruß
Elmar

P.S.:
Noch eine Frage:

Falls zu wartungszwecken mal eine vollständige Tastatur gebraucht wird... kann ich da einfach eine USB Tastatur anschließen und die gleichzeitig benutzen?
Wenn nicht kann ich aber immer noch die beiden Tastaturen parallel an die PS/2 Schnittstelle setzen oder einen Kippschalter verwenden.

ink3n
19.03.2005, 07:07
also unter windoof kommst du glaube garnicht dan die tastaturleds ran da diese interupts, wie so viele andere auch , unter redmond gsperrt sind um die system stabilität zu gewährleisten *LOL*

also die 2. tastatur für wartungszwecke kannst du per umschalter anschließen bzw kannst du auch eine usb tasta nehmen der du halt nur nach der wartung wieder den strom kappen musst dann fällt der rechner automatisch auf den ps2 zurück und dein "bastel objekt" wird genutzt.

ich würde aber für diesen zweck mal die serielle oder parralele schnittstelle empfehlen seriell ich ganz einfach und para is auch nicht schwerer und du brauchst keinen aufwand wegens der tastatur zu treiben! ist an der stelle glaub auch vollkommen unnötig!

wieviele taster willst du den abfragen?

Matthias
19.03.2005, 12:50
Hi

http://support.microsoft.com/kb/127190/EN-US/

Eine USB-Tastatur kannst du problemlos anschließen. Dann funktionoieren beide Tastaturen.

Matthias

elmar
19.03.2005, 21:26
Hi,

damals, bis Win98 konnte man an die Hardwareregister der Tastatur. Viele meiner Programme blinktn auf der Tastatur vor sich hin. Teilweise um anzuzeigen, dass der PC läuft und das Programm ordnungsgemäß arbeitet, meist aber nur um auf bestimmte Zustände hinzuweisen.

Parallelschnittstelle wollte ich nur im Notfall benutzen, da der PC weit weg steht und nur Tastatur am Ort des Geschehens steht. Also zu lang und vor allem erst mal das legen der Leitung. RS232 werden alle Ports des Rechners benutzt. Erweiterungsslots hat er gar nicht.

Daher also wenn möglich die Tastaturleds, weil die eh da sind.

Gruß
Elmar

Matthias
19.03.2005, 21:39
Hi

hast du meinen Link auch besucht. Da steht drin wie man das über die WinAPI lößt ohne direkt auf die Hardware zu gehen.

Matthias

elmar
19.03.2005, 22:01
Hi,

sorry, hab ich falsch interpretiert. Ich dachte es ging um USB-Tastatur.

Besten Dank, scheint genau das zu wein, was ich brauche. Ich bin ein bischen angeschlagen (geitig/Körperlich), da heute Mieter ausgeogen sind und ich 11 Stunden lang LKW ein- und ausräumen gespielt habe. Zigis gratis *hust* und die hatten Bier gekauft und ich hatte noch Bier, dass weg musste... :rolleyes:

Gruß
Elmar