PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8-kanaliger Schalter...

Import-Script
23.01.2004, 14:35
Hallo! <BR>Viellleicht hat von euch jemand eine Idee zu folgendem Problem: <BR>Ich habe da einen Kopierschutzdongel und den will ich auf zwei nebeneinanderstehenden Rechnern laufen lassen, - d.h.der Dongel ist nur zum Start des Programms nötig, dann kann er abgemacht und am anderen PC angeschlossen werden -ich hab den Dongel nun in ein anderes Gehäuse und zwei D-sub9pol-Steckbuchsen eingebaut - damit kann ich jetzt, ohne hinter die PCs kriechen zu m&uuml;ssen, die Geschichte von vorne aktivieren - nur - einer muß immer abgesteckt sein - zusammen dranlassen geht nat&uuml;rlich nicht - zum starten geht immer nur einer, der zuerst gestartete beist sich da fest <BR>- welche Möglichkeiten gäbe es da -z.B.das umschalten mit Taster? Ich hab schon vage Vorstellungen, aber bin bisher am 4066 u.ä. hängengeblieben...,weis wer vielleicht was?!? <BR>Gruß! <BR>J&uuml;rgen B. <BR>

Import-Script
23.01.2004, 16:07
Sieh&#39; mal bei <a href="http://www.reichelt.de" target=_top>www.reichelt.de</a> nach, dort gibt es so genannte Data-Switches. In Deinem Fall käme ein Switch mit der Bezeichnung COM 703 &#40;D-SUB 9 pol&#41; f&uuml;r 4,70€ in Frage. Dieser besitzt einen Eingang und zwei Ausgänge. Der Dongel kommt dann an den Eingang und die Rechner an die Ausgänge, so kannst Du auch vom Tisch aus umschalten. <BR> <BR>Gruß Winnie

Import-Script
23.01.2004, 16:23
Hi, <BR> <BR>ein umschaltender Drehschalter mit 4 Ebenen sollte es auch tun. RxD, TxD, RTS und CTS sollten reichen &#40;ist doch ein RS232?&#41; <BR> <BR>Allerdings ist die €4,70 Lösung eleganter, schöner und kaum teurer. <BR> <BR>Unter Linux hätte ich den Port mit dem Dongle per TCP/IP auf den anderen rechner gespiegelt. <BR>Vielleicht geht so was mit einem kleinen Prog auch unter Windows? <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
23.01.2004, 18:03
Vielen Dank! So eine Blechkiste mit Umschalter hab ich noch - f&uuml;r Monitor und Tastatur/Maus, den werde ich jetzt umbauen - darauf wär ich jetzt nicht gekommen, aber als ich bei Reichelt das Bild sah.... <BR>Nochmals dankeschön! <BR>Gruß <BR>J&uuml;rgen B.

Import-Script
23.01.2004, 20:19
Vielleicht reicht auch ein 2-poliger Umschalter. Masse braucht ja nicht mit umgeschaltet werden. <BR>Einfach mal ein serielles Kabel nehmen und nach und nach alle Leitungen ablöten und jedesmal pr&uuml;fen, ob der Dongle noch tut. <BR>Mit nem kleinen Microprozessor könnte man auch die &#34;Anfragen&#34; verschiedener Rechner automatisch an den Dongle weiterleiten. <BR>

Import-Script
23.01.2004, 21:48
Hi, <BR>man könnte den dongle und die beiden PC&#39;s an einen mc anschliessen und das umschalten automatisieren. <BR>Gruss

Import-Script
24.01.2004, 11:50
Hi, <BR> <BR>die handshakeleitungen dienen zur Stromversorgung des Dongels. Die m&uuml;ssten dann aber &uuml;ber Dioden verbunden werden, sonnst kann es passieren, dass die sich neutralisieren. Der MC m&uuml;sste auch daf&uuml;r sorgen, dass Anfragen nicht durcheinander geraten. Wenns ganz blöd läuft, muss der Dongle vor dem Abfragen des anderen rechners durch Stromzufuhrunterbrecheung erst einmal resettet werden. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
25.01.2004, 22:32
Versuch das Programm mal mit einem Disassembler anzugucken. Meist wird irgendwo eine Dongle-Abfrage-Funktion aufgerufen und dann der R&uuml;ckgabewert mittels eines bedingten Sprungs gepr&uuml;ft. Das lässt sich oft durch einen NOP-Befehl ersetzen, und schon läuft das Programm ohne Dongle.