Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8-kanaliger Schalter...
Import-Script
23.01.2004, 14:35
Hallo! <BR>Viellleicht hat von euch jemand eine Idee zu folgendem Problem: <BR>Ich habe da einen Kopierschutzdongel und den will ich auf zwei nebeneinanderstehenden Rechnern laufen lassen, - d.h.der Dongel ist nur zum Start des Programms nötig, dann kann er abgemacht und am anderen PC angeschlossen werden -ich hab den Dongel nun in ein anderes Gehäuse und zwei D-sub9pol-Steckbuchsen eingebaut - damit kann ich jetzt, ohne hinter die PCs kriechen zu müssen, die Geschichte von vorne aktivieren - nur - einer muß immer abgesteckt sein - zusammen dranlassen geht natürlich nicht - zum starten geht immer nur einer, der zuerst gestartete beist sich da fest <BR>- welche Möglichkeiten gäbe es da -z.B.das umschalten mit Taster? Ich hab schon vage Vorstellungen, aber bin bisher am 4066 u.ä. hängengeblieben...,weis wer vielleicht was?!? <BR>Gruß! <BR>Jürgen B. <BR>
Import-Script
23.01.2004, 16:07
Sieh' mal bei <a href="http://www.reichelt.de" target=_top>www.reichelt.de</a> nach, dort gibt es so genannte Data-Switches. In Deinem Fall käme ein Switch mit der Bezeichnung COM 703 (D-SUB 9 pol) für 4,70€ in Frage. Dieser besitzt einen Eingang und zwei Ausgänge. Der Dongel kommt dann an den Eingang und die Rechner an die Ausgänge, so kannst Du auch vom Tisch aus umschalten. <BR> <BR>Gruß Winnie
Import-Script
23.01.2004, 16:23
Hi, <BR> <BR>ein umschaltender Drehschalter mit 4 Ebenen sollte es auch tun. RxD, TxD, RTS und CTS sollten reichen (ist doch ein RS232?) <BR> <BR>Allerdings ist die €4,70 Lösung eleganter, schöner und kaum teurer. <BR> <BR>Unter Linux hätte ich den Port mit dem Dongle per TCP/IP auf den anderen rechner gespiegelt. <BR>Vielleicht geht so was mit einem kleinen Prog auch unter Windows? <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
23.01.2004, 18:03
Vielen Dank! So eine Blechkiste mit Umschalter hab ich noch - für Monitor und Tastatur/Maus, den werde ich jetzt umbauen - darauf wär ich jetzt nicht gekommen, aber als ich bei Reichelt das Bild sah.... <BR>Nochmals dankeschön! <BR>Gruß <BR>Jürgen B.
Import-Script
23.01.2004, 20:19
Vielleicht reicht auch ein 2-poliger Umschalter. Masse braucht ja nicht mit umgeschaltet werden. <BR>Einfach mal ein serielles Kabel nehmen und nach und nach alle Leitungen ablöten und jedesmal prüfen, ob der Dongle noch tut. <BR>Mit nem kleinen Microprozessor könnte man auch die "Anfragen" verschiedener Rechner automatisch an den Dongle weiterleiten. <BR>
Import-Script
23.01.2004, 21:48
Hi, <BR>man könnte den dongle und die beiden PC's an einen mc anschliessen und das umschalten automatisieren. <BR>Gruss
Import-Script
24.01.2004, 11:50
Hi, <BR> <BR>die handshakeleitungen dienen zur Stromversorgung des Dongels. Die müssten dann aber über Dioden verbunden werden, sonnst kann es passieren, dass die sich neutralisieren. Der MC müsste auch dafür sorgen, dass Anfragen nicht durcheinander geraten. Wenns ganz blöd läuft, muss der Dongle vor dem Abfragen des anderen rechners durch Stromzufuhrunterbrecheung erst einmal resettet werden. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
25.01.2004, 22:32
Versuch das Programm mal mit einem Disassembler anzugucken. Meist wird irgendwo eine Dongle-Abfrage-Funktion aufgerufen und dann der Rückgabewert mittels eines bedingten Sprungs geprüft. Das lässt sich oft durch einen NOP-Befehl ersetzen, und schon läuft das Programm ohne Dongle.