Pöpli
19.03.2005, 18:20
Tach
hier mal ne Frage an die ganz Schlauen unter Euch :)
Wie steuert man die 2 FETs bei nem Gegentaktwandler am dümmsten an, wenn man a) das Tastverhältnis variabel haben will, b) nur ein PWM-Signal dazu benutzen will?
Die zwei FETs müssen ja abwechselnd eingeschaltet werden, damit der Strom mal "von oben", mal "von unten" durch die Primärwicklung fliesst.
Dazu muss ich das PWM-Signal ja auf beide MOSFETs verteilen.
Ich dachte an nen positiv faktflanken gesteuertes FF. CLK ans PWM-Signal. Und D leg ich an Q^. Dann toggelt das Ding mit jeder positiven Flanke zwischen 0 und 1. Q leg ich über AND mit dem PWM-Signal zusammen und gebs aufs Gate vom ersten FET.
Q^ über AND mit dem PWM Signal zusammen und aufs Gate vom zweiten FET.
Natürlich mit Push-Pull Stufe dazwischen.
Geht das so? Wenn ja, warum nicht? ;)
hier mal ne Frage an die ganz Schlauen unter Euch :)
Wie steuert man die 2 FETs bei nem Gegentaktwandler am dümmsten an, wenn man a) das Tastverhältnis variabel haben will, b) nur ein PWM-Signal dazu benutzen will?
Die zwei FETs müssen ja abwechselnd eingeschaltet werden, damit der Strom mal "von oben", mal "von unten" durch die Primärwicklung fliesst.
Dazu muss ich das PWM-Signal ja auf beide MOSFETs verteilen.
Ich dachte an nen positiv faktflanken gesteuertes FF. CLK ans PWM-Signal. Und D leg ich an Q^. Dann toggelt das Ding mit jeder positiven Flanke zwischen 0 und 1. Q leg ich über AND mit dem PWM-Signal zusammen und gebs aufs Gate vom ersten FET.
Q^ über AND mit dem PWM Signal zusammen und aufs Gate vom zweiten FET.
Natürlich mit Push-Pull Stufe dazwischen.
Geht das so? Wenn ja, warum nicht? ;)