PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegentaktwandler

Pöpli
19.03.2005, 18:20
Tach

hier mal ne Frage an die ganz Schlauen unter Euch :)

Wie steuert man die 2 FETs bei nem Gegentaktwandler am dümmsten an, wenn man a) das Tastverhältnis variabel haben will, b) nur ein PWM-Signal dazu benutzen will?

Die zwei FETs müssen ja abwechselnd eingeschaltet werden, damit der Strom mal "von oben", mal "von unten" durch die Primärwicklung fliesst.

Dazu muss ich das PWM-Signal ja auf beide MOSFETs verteilen.

Ich dachte an nen positiv faktflanken gesteuertes FF. CLK ans PWM-Signal. Und D leg ich an Q^. Dann toggelt das Ding mit jeder positiven Flanke zwischen 0 und 1. Q leg ich über AND mit dem PWM-Signal zusammen und gebs aufs Gate vom ersten FET.
Q^ über AND mit dem PWM Signal zusammen und aufs Gate vom zweiten FET.

Natürlich mit Push-Pull Stufe dazwischen.

Geht das so? Wenn ja, warum nicht? ;)

edgar
19.03.2005, 18:53
Die zwei FETs müssen ja abwechselnd eingeschaltet werden, damit der Strom mal "von oben", mal "von unten" durch die Primärwicklung fliesst.

Dazu muss ich das PWM-Signal ja auf beide MOSFETs verteilen

Moeglich ist so viel
..hast Du Angst es auszuprobieren?
bei purer Logik geht nix kaputt...
evtl wird es erst heiss wenn die Fets in's spiel kommen:)
Schon mal darueber nachgedacht , wie Du verhindern kannst dass beide Fets gleichzeitig durchschalten?

Rudo
19.03.2005, 23:55
Tach

hier mal ne Frage an die ganz Schlauen unter Euch :)

Wie steuert man die 2 FETs bei nem Gegentaktwandler am dümmsten an, wenn man a) das Tastverhältnis variabel haben will, b) nur ein PWM-Signal dazu benutzen will?es soll ja schon IC's dafuer geben, die sowas idiotensicher managen, vielleicht suchste mal in die Richtung.

Pöpli
20.03.2005, 12:35
Der ganze Wandler soll mit einem Controller aufgezogen werden, weil da noch ne Menge anderer Kram dazukommt (LCD-Anzeige etc).

Sicher könnte ich mir nen passenden Chip suchen, hab ich auch schon getan. Der SG3525 wär gut und gibts bei Reichelt für wenig Geld.

Aber der Controller den ich benutze hat eh schon PWM hardwaremäßig, also warum soll ich das nicht auch benutzen? Die Ausgangsspannung soll ja regelbar sein.

@edgar

Das hängt an der OFF-Zeit. Während der OFF-Zeit sind beide FETs aus. Ich dachte schon dass ich das Wicklungsverhältnis so wähle, dass ich mit einem maximalen Abtastverhältnis von 50% auskomme.