PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seperate Stromreglung für ein Labornetzteil

najan
21.03.2005, 08:03
Hallo,

eine Frage in die Runde: Ich habe ein Labornetzteil SPS 9602 von maas: 0-30V bei max. 30A. Leider ist der Strom nicht einstellbar, nur die Spannung. Für bestimmte Aufgaben wäre aber eine einstellbare Strombegrenzung sehr sinnvoll.

Hat jemand ein Tip, wie ich nachträglich "hinter" den Spannungsausgang noch eine Strombegrenzungsschaltung fummeln kann? Sie muß auch nicht unbedingt bis 30A regeln, für diese speziellen Aufgaben würden mir auch bis 5A reichen.

Würde mich auf Antworten freuen, vielleicht haben Andere ja auch schon dieses Thema gehabt.

Tschirio najan

edgar
21.03.2005, 08:59
Du brauchst einen ''Gleichstromsensor''....zB einen 0.1Ohm Widerstand in Reihe zum Ausgang,an dem spannung abfaellt....proportional zum Strom.

Diese Spannung verstaerkt man und benuetzt sie um in den Regelkreis einzugreifen....fuer die Strombegrenzung.
So einfach ist das FUMMELN aber nicht.
Suche doch eine Schaltung mit Strombegrenzung und versorge sie mit deinem Strombomber.
Du kannst aber eine Schaltung dranfummeln,die Dir anzeigt ob der Strom einen bestimmten wert ueberschreitet: sie piepst dann ,leuchtet oder schaltet gar das Netzteil ab.

Viel spass beim Fummeln
Ed

Rudo
21.03.2005, 10:41
hi,
einfacher ist es, jedem Verbraucher seine Vorsicherung zu spendieren. Jedesmal, wenn der Kunde einen Kurzen baut, haste dann einen (bezahlten?) Serviceeinsatz :D,
wenn du das nicht magst, dann nimm selbstrueckstellende Sicherungen ;)

najan
21.03.2005, 19:22
Klar, mit den Vorsicherungen ist machbar, aber ich würde es "schicker" finden, den Strom per Poti einzustellen. Aber vielleicht kann ich ja über einen Shunt und entsprechender Schaltung unter Nutzung des externen Einganges zur Spannungsreglung zumindestens bei Überschreitung eines eingestellten Strom-Grenzwertes die Spannung auf 0 regeln. Muß mir mal die Beschreibung des externen Einganges genauer ansehen.

najan

edgar
21.03.2005, 20:06
Rudo der 'fuchs',

weiss wie man Serviceeinsaetze 'generiert'.
Das ist keine Schande.....die Kunden sind trotzdem in der lage alles kaputtzuschiessen (Vorsicherung wird durch Nagel ersetzt)
mfG
Ed

Eingriff in die Regelstrecke des Netzteiles geht nur wenn schaltplan vorhanden.
sicherste moeglichkeit ueber Optokoppler....um schlimmes zu vermeiden!
Also stromsensor,verstaerker komparator flipflop optokoppler der evtl die referenzspannung 'klein' macht (je nach schaltung)

edgar
28.03.2005, 13:41
http://home.pages.at/electronicfox/Sicherung.php