Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM ICs
CNC-Chris
21.03.2005, 20:38
Hi!
Hoffentlich kann mir jemand helfen:
Ich bin auf der suche nach einem IC, der aus einer analogen Spannung (von einem 16BIT DAC), ein PWM Signal generiert. Mit dem PWM Ausgang soll dann ein Leistungstransistor angesteuert werden.
Kennt jemand so etwas??
MfG Christian
Nennt man KOMPERATOR !!!
Man generiert sich eine Sägezahnkurve und vergleicht mit einem Komperator den Analogwert mit dem Sägezahn. Der Ausgang des Komperators macht dann PWM.
Möglicher Komperator: LM393, saubillig, open-collector Ausgang
Den Sägezahn kann man auch mit einem Komperator und einem RC-Glied erzeugen.
Nides
K O M P A R A T O R
S T A N D A R D
manche packen's nie... standarD mit D und komparAtor mit A.
K O M P A R A T O R
S T A N D A R D
manche packen's nie... standarD mit D und komparAtor mit A.Genau Ed,
seitdem die Elektrikser und Elektronicker nicht mehr das grosse Latinum brauchen, kannse die inner Piepe rauchen :D
Elektrikser
22.03.2005, 00:37
Genau Ed,
seitdem die Elektrikser und Elektronicker nicht mehr das grosse Latinum brauchen, kannse die inner Piepe rauchen :D
Wer hat nach mir gerufen????
Und wie wollt ihr es schaffen, mich in der Piepe zu rauchen?
Wieso Latinum, bei der Elektrotechnik mußte eher rechnen können. Das ist viel wichtiger. Und die Begriffe sind eh meistens englisch und nicht in Latein....
[Klugscheiss-Mode off]
Gruß Gerd G.
stell dir vor....die roemer waren soo maechtig...dass die englische sprache von ihnen beeinflusst wurde...aber das muss ja kein elektriker wissen...das ginge ja zu weit.
Wieso Latinum, bei der Elektrotechnik mußte eher rechnen können. Das ist viel wichtiger. Klaro, aber das halt mit Stiel, oder hiess das Stihl?
verdammt der teufel steckt immer im detail.
Elektrikser
22.03.2005, 01:29
Och, Edi,
dass weis ich auch noch, schließlich hatte ich auch mal Geschichte. Aber deswegen werde ich nicht mit Latein anfangen. Insbesondere, wenn der einzige Staat in dem Latein Amtssprache ist, schon selber fast keine Angestellten hat, die diese Sprache schreiben und verstehen können.
Ich glaube nicht, das die Engländer komplett alles von den Römern haben.
Was soll's? Blube ich halt weiter....:p
Was machen die Tomaten? Wir sind hier ein bißchen im Rückstand. Aber es ist noch aufzuholen...
Gruß Gerd G.
Elektrikser
22.03.2005, 01:34
Verflixt, wusste doch, dass mir im Werkzeug etwas fehlt...
Notiz gemacht: 1x Stihl Kettensäge.
Was macht man damit eigentlich in der Elektrik???:(:p
O.K. ich glaube, es ist Zeit fürs Bett. Damit i a mal aus'm Schmarr'n rauskiem.
Guats Nächtle!
nee,
alles habense nich von den bloeden roemern...dafuer sind sie zu stolz...aber unsere sachsen haben dort tuechtig mitgemischt.
nee latein kannste dir sparen...aber solltest du irgendwann italienisch lernen,dann wuerdest du zB. im Laden Waren ''comparare'' -vergleichen- vor dem ''comperare'' -kaufen-
die tomatenpflanzen sind schon 10 cm hoch und warten auf den feuchtesensor mit komparator 89C2051 (P.Danni's Vorschlag)
mitternachtsfrage: haben die roemer auch den INTERRUPT erfunden?
Darf ich vor meiner Exekution noch eine letzte Zigarette rauchen?
hinab in die Arena... :)
PWM ICs : SG2535 oder umgekehrt SG3525...sind aber schon etwas aelter...
wirkungsquantum
22.03.2005, 16:42
Hi!
....
Ich bin auf der suche nach einem IC, der aus einer analogen Spannung (von einem 16BIT DAC), ein PWM Signal generiert. Mit dem PWM Ausgang soll dann ein Leistungstransistor angesteuert werden.
.....
MfG Christian
Hallo.
Vielleicht habe ich es zwischen der Rechtschreibereform verpasst, aber ich hätte da noch ne Frage: Wieso erst 16 Bit DAC und dann PWM draus basteln? Wäre es nicht sinnvoller gleich eine PWM zu erzeugen ?
WQ
CNC-Chris
23.03.2005, 16:18
Hi!
So war es eigentlich auch geplant, die Programmlaufzeit macht mir Sorgen, deswegen dachte ich das ich das PWm nicht vom Controller erzeugen lasse, sondern extern. Spricht was gegen diese Theorie?
MfG Christian
Hi!
So war es eigentlich auch geplant, die Programmlaufzeit macht mir Sorgen, deswegen dachte ich das ich das PWm nicht vom Controller erzeugen lasse, sondern extern. Spricht was gegen diese Theorie?
MfG Christian
das der richtige Controller keine Laufzeit auf sowas verschwendet? z.B.
Weil er damit nen timer parallel zur system beschäftigt.
und eingentlich nur nen port mit dem Wert beschrieben werden muß, den Rest die interne PWM Hardware übernehmen sollte und Dir somit zig Leitungen erparen und Ports freihalten sollte.
wirkungsquantum
25.03.2005, 12:02
Genau.
Es gibt eine menge Controller, die über eine PWM Hardware verfügen.
Einstellen der PMW Frequenz und einen Auagabewert in ein Register schreiben, fertig. Einfacher gehts nicht!
http://de.geocities.com/postboxelektronik/box/birthday.gif@http://de.geocities.com/postboxelektronik/box/wirkungsquantum.gif Wirkungsquantum
Am 25. zum 25. alles Gute und auf gute Wirksamkeit. Das Du das rechte Quantum immer treffen mögest, besonders heute.
Elektrikser
25.03.2005, 13:34
Von mir auch alles Gute zum Burzeltag
Gruß Gerd G.
Ich hab sowas mal mit dem U6081 gemacht, gabs (zumindest damals) beim großen C. Kam ursprünglich aus der Automibilelektronik und hat dort das Innenlicht gedimmt! Ist ein 8füßler, weiß allerdings nicht mehr, wer der Hersteller war. Einfache Beschaltung:)
wirkungsquantum
26.03.2005, 16:20
Danke für die Geburtstagsgrüße !
WQ
Starkstrom
26.03.2005, 18:39
Glückwunsch zum Geburtstatg