PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trafo zerstört

wld
22.03.2005, 17:17
Hallo,
ich hätte mal ne frage zu meinem schaltplan.
nach dem ich eingeschtet habe, war ein leichtes brummen hörbar (denke ich ist normal).
Nach eine gewissen zeit ist aber auf einmal der trafo zerstört worden. (rauchentwicklung aus dem trafo)

Wie es aussiet hat es die Primärseite erwischt. (auf dieser seite sieht man die beschädigungen)

Wieso?

hier ist mein schaltplan:
http://de.geocities.com/postboxelektronik/box/netzteil.JPG

ich hatte das netzteil noch nicht belastet. --> absolut nichts

was habe ich falsch gemacht?

danke

edgar
22.03.2005, 17:22
vielleicht primaer und sekundaerwicklungen vertauscht?

wld
22.03.2005, 17:25
vielleicht primaer und sekundaerwicklungen vertauscht?

nein ausgeschlossen, weil der trafo hat unterschiedliche beinchenabstände wegen der vertauschsicherheit.

Rudo
22.03.2005, 17:54
wenn du noch mehr von den Trafos hast, ohmsch ausmessen: die Seite mit den vielen Ohms ist die Primaerseite. Bei standard Trafos ist uebrigens eine Sicherung auf der Primaerseite Pflicht - nicht erst warten, bis das Haus abgebrannt ist !

leech
22.03.2005, 17:57
Vielleicht muss der Strom 1-4-9-6 statt 1-4-6-9 fließen?

(Es ist gesünder, eine neue Schaltung nicht gleich volle Pulle ans Netz zu hängen - Regeltrenntrafo mit Amperemeter verwenden und kontrolliert hochdrehen)

wld
22.03.2005, 18:10
wenn du noch mehr von den Trafos hast, ohmsch ausmessen: die Seite mit den vielen Ohms ist die Primaerseite. Bei standard Trafos ist uebrigens eine Sicherung auf der Primaerseite Pflicht - nicht erst warten, bis das Haus abgebrannt ist !

eine primärsicherung ist drin. Die hat auch ausgelöst.

wld
22.03.2005, 18:12
Vielleicht muss der Strom 1-4-9-6 statt 1-4-6-9 fließen?

(Es ist gesünder, eine neue Schaltung nicht gleich volle Pulle ans Netz zu hängen - Regeltrenntrafo mit Amperemeter verwenden und kontrolliert hochdrehen)

ja ein solcher regeltraffo währe was feines.

holgi
22.03.2005, 18:27
Flachtrafo verwendet? Dann hast Du zumindest die Primärwicklungen falsch verschaltet. 230V müssen an Pins 1 und 6. Pins 4 und 9 müssen verbunden werden. Schau mal in den Conradkatalog, da ist eine Abbildung drin wie die verschaltet werden müssen.

Leech hat Dir das auch schon geschrieben, scheint dich aber nicht tangiert zu haben..

jpgi
22.03.2005, 19:04
Auf der Oberseite eines Printtrafos ist meist ein Schema aufgedruckt, das die Pinabstände der Primär- und Sekundärseite veranschaulicht (z. B. 230Vin großer Pinabstand, 15Vout kleiner Pinabstand). Diese Kennzeichnung ist weitgehend verwechslungssicher; allerdings ist das Schema manchmal um 90° gegenüber den tatsächlichen Pins verdreht aufgedruckt.

Bei Printtrafos mit zwei Spannungsabgriffen ist die Sekundärseite i. d. R. leicht an der doppelten Pinanzahl zu erkennen, wobei je zwei benachbarte Pins i. d. R. ein Paar bilden.

Bevor ich einen Trafo an einer Schaltung in Betrieb nehme, klemme ich eine Eingangsspannung an die mutmaßlichen Primär- und ein Multimeter an die mutmaßlichen Sekundärpins.

Sind die Pins der Festspannungsregler richtig zugeordnet und sitzen die Regler richtig herum in der Schaltung? 78xx und 79xx besitzen nur im Schaltplan und auf den ersten Blick dieselbe Pinbelegung.

Beim Blick auf die beschriftete Seite gilt:

78xx: links IN, mittig GND, rechts OUT
79xx: links GND, mittig IN, rechts OUT

Gruß
Jens

wld
22.03.2005, 19:05
wieso den 4 und 9?

das sind doch zwei normale wicklungen, die in reihe geschaltet werden um die an 230 V betreiben zu können.
Das ist doch wechselstrom.

ich habe mir das mal angesehen. Du hast recht mit den anschlüssen. Aber wieso ist das so?

leech
22.03.2005, 19:18
Man beachte den Wicklungssinn: falsch beschaltet heben sich die Magnetfelder beider Wicklungen auf, es entsteht ein Kurzschluß.

Rudo
23.03.2005, 01:26
eine primärsicherung ist drin. Die hat auch ausgelöst.
es las sich aber eher so, als wenn du deine Sicherung mit dem Trafo geschuetzt haettest.

ja ein solcher regeltraffo währe was feines.
genau solch ein Teil (wie unten) hab ich seit ueber 20J. Ausser dass es grimmig brummt tuts ohne Probs :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=52199&item=5762337026&rd=1

Winne
23.03.2005, 19:13
Man beachte den Wicklungssinn: falsch beschaltet heben sich die Magnetfelder beider Wicklungen auf, es entsteht ein Kurzschluß.

Damit dürfte der Kopf genagelt sein.

Peter Dannegger
24.03.2005, 00:11
Mach Dir nichts draus, ist mir auch schon passiert.

Es gibt 3 verschiedene Anschlußweisen bei Printtrafos:

1. die häufigste:
- A1
- E1
- A2
- E2
Die 230V gehen an die äußeren, die inneren werden gebrückt.

2. die idiotischste
- A1
- E1
- E2
- A2
Die habe ich gekillt (und warscheinlich Du und viele andere auch).

3. die intelligente
- A1
- A2
- E1
- E2
Die 230V / 115V gehen immer außen ran, für 230V eine Brücke innen, für 115V 2 Brücken außen.
Intelligent, weil Brücken immer nur zwischen benachbarten Pins.

Peter

wld
24.03.2005, 09:12
@all

ihr habt recht. das lag tatsächlich an den zwei vertauschten pins.
Ich kann das mit dem Wicklungssinn gut nachfollziehen aber wass ich immer noch nicht verstehe ist, wieso man die trafos nicht so baut, dass die zu verbindenden pins nebeneinander liegen.
Danke

Winne
24.03.2005, 09:16
@all

ihr habt recht. das lag tatsächlich an den zwei vertauschten pins.
Ich kann das mit dem Wicklungssinn gut nachfollziehen aber wass ich immer noch nicht verstehe ist, wieso man die trafos nicht so baut, dass die zu verbindenden pins nebeneinander liegen.
Danke

1.- Zur Anregung der Denktätigkeit
2.- um Laien fern zu halten
3.- nur so zum Spaß

Rudo
24.03.2005, 12:28
wass ich immer noch nicht verstehe ist, wieso man die trafos nicht so baut, dass die zu verbindenden pins nebeneinander liegen.
Dankevielleicht in der Hoffnung, dass jemand drauf reinfaellt, keine richtig dimensionierte Vorsicherung hat und sich so der Trafo-Umsatz erhoeht :D - nee im Ernst, das ist schon hinterhaeltig vom Hersteller.

edgar
24.03.2005, 12:45
Fehler in der Produktion....kommt doch ueberall vor.

Wird dann '''''''''''''''b i l l i g'''''''''''''''' verkauft (oder auch nicht)
und der Herr Bastler muss den Gestank einatmen.

habe nix billigeres...
ed

holgi
24.03.2005, 14:01
edgar, ich verstehe jetzt Dein Einwand nicht. Wenn man zu faul ist, das Datenblatt vorher zu lesen, was hat das mit Produktionsfehler zu tun.

PS: Ich kann mir keinen Porsche leisten, bin bloß ein armer Ossi / Irrer...

edgar
24.03.2005, 14:37
Holgi,

ich bin 100% Deiner Meinung,dass man immer das Datenblatt lesen(und verstehen?) sollte. Dass auch Produkte verkauft werden,die nicht das enthalten,was versprochen wurde (siehe Leistungstransistoren ueber die neulich die Rede war) oder die fehlerhaft sind.....das sollte zwar nicht sein aber passiert alle Tage.
Wenn dem Baecker ein suesses Stueckchen auf den Boden faellt,was macht er dann?....er taucht es in Schokolade und....koestlich!
Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss....nur manchmal stinkt's
Gruss
Wenn Du mal hier vorbeikommst,dann drehen wir eine Runde mit dem Porsche:)
Ed

elmar
24.03.2005, 17:44
Hi,

in Amerika ist es andersherum praktischer - da werden die Spulen parallel geschaltet. Und da liegen die beiden Pins schön nebeneinander zum parallelschalten. Und da bei Elektronik die amerikanischen Maßstäbe dominieren...
Bei den meisten Trafos ist die Pinnbelegung auif den ersten Blich furchtbar. Wenn man sich aber einen schönen Spannungswahlschalter daneben vorstellt ist es aber logisch.

Gruß
Elmar

Arne
25.03.2005, 00:03
Hallo,

so unliebsame Erlebnisse gehören wohl immer zu den Anfängen. Ich erinnere mich da auch an einen Bausatz von Conrad auf dem die Bohrungen für einen Printtravo vorbereitet waren. Jener, separat aus gleicher Quelle, passte auch exakt in die Löcher - doch dann wurde es sehr dunkel! Obwohl ich blitzschnell reagierte, wunderte ich mich, daß keine Sicherung kam - weder Haus noch Travo. Zu meiner Verwunderung hat sogar die Schaltung überlebt - aber der Schock saß tief.

Seither wird alles genau durchgelesen, min. 3x kontrolliert und beim kleinsten Zweifel nachgemessen. Bei 230V hat der Spaß schon lange aufgehört...!

Gruß,
Arne

Peter Dannegger
25.03.2005, 00:50
in Amerika ist es andersherum praktischer - da werden die Spulen parallel geschaltet. Und da liegen die beiden Pins schön nebeneinander zum parallelschalten.

???
Die beiden äußeren liegen doch nicht nebeneinander.

Nebeneinander liegen sie nur bei der 3. Variante (mein Beitrag weiter oben). Wenn ich Trafos wickeln lassen muß, dann nehme ich diese.

Aber wie gesagt, es gibt alle 3 Varianten, daher bei jedem Trafo neu aufpassen !!!

Peter

Rudo
25.03.2005, 01:06
vielleicht noch erwaehnenswert :
es waer auch nicht verkehrt, wenn die Herren Trafobauer sich was von den Nachrichtentechnikern abgucken koennten: bei denen wird naemlich der Wicklungsanfang mit einem Punkt gekennzeichnet.