PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorkabel verlängern

Charon102
26.03.2005, 19:46
Hallo Leute

Das Kabel meines LG Flatron Monitors ist etwas zu kurz und ich möchte es um einen Meter verlängern. Ein neues Kabel möchte ich jedoch nicht kaufen.

Ich hab mir gedacht, jede Leitung mit Zinn, Kupferlitze und Schrumpfschlauch zu verlängern. Ist das möglich, oder wird die Kiste danach nicht mehr richtig flimmern?

Greetz Charon

Winne
26.03.2005, 21:10
Hallo Leute

Das Kabel meines LG Flatron Monitors ist etwas zu kurz und ich möchte es um einen Meter verlängern. Ein neues Kabel möchte ich jedoch nicht kaufen.

Ich hab mir gedacht, jede Leitung mit Zinn, Kupferlitze und Schrumpfschlauch zu verlängern. Ist das möglich, oder wird die Kiste danach nicht mehr richtig flimmern?

Greetz Charon

Das ist Murks,

als mindestes solltest Du ein altes Monitorkabel zur Verlängerung nutzen.

Joe
26.03.2005, 22:43
Also auf Ideen kommen manche Leute, das ist nicht zu glauben. Die Arbeit, der Pfriemelskram, fehleranfällig wird es auch. Kauf dir eine Verlängerung, fertig. Alles andere ist MURKS!
Und nicht das billigste nehmen, da gibts Kandidaten, die zaubern wunderschöne Doppelbilder/Schatten auf den Schirm.

Geiz ist doch wirklich geil!

elmar
31.03.2005, 14:12
Hi,

2 VGA Stecker/Buchsen, Kabel und Steckerhüllen kosten mehr als ein fertiges Kabel (bei Reichelt).

Die Massekabel, ID-Leitungen und Sync-Leitungen sind einfach zu verlängern, also Kabel aufschneiden und anlöten. Aber die RGB Signalleitungen haben es in sich. Man braucht ein extrem dünnes Koaxkabel mit dem selben Wellenwiderstand. Die Farbleitungen haben eine Bandbreite von mehreren 100MHz, also handelt es sich um echte HF. Jede "Stoßstelle" oder Impedanzänderung verursacht Reflektionen, was das Bild unschärfer macht oder gar bei langen Leitungslängen und hohen Ablenkungsfrequenzen auch noch Geisterbilder verursacht. Da sollte man die paar Euro fuffzig schon investieren.

Selbst in einer Computerapotheke um die Ecke kostet das fertige Kabel (1m) weit unter 15 Euro. Das ist der Zeitaufwand nicht wert. Lieber mit der gesparten Zeit eine Stunde Steine schleppen und man hat mehr davon. Schont auch die Nerven.

Die Zeiten, als man kräftig Geld durch selberlöten sparen konnte sind vorbei. Das lohnt sich nur noch bei Spezialadaptern, die sind falls sie zu haben sind extrem teuer. (VGA->13W3 z.B.)

Gruß
Elmar