Ramsey
26.03.2005, 22:49
Hi Leute,
also ich habe da ein Problem. Ich möchte auf einem Standard LCD-Modul eine Zahl ausgeben, genauer eine Temperatur. Das Format sieht wie folgt aus:
Die Temperatur besteht aus 2 Byte.
Die Bytes sind folgendermaßen aufgebaut:
High-Byte Bit 7-5: 0 (Werden nicht gebraucht)
High-Byte Bit 4 : Vorzeichen (Invertiert)
High-Byte Bit 3-0 und Low-Byte Bit 7-4: Bilden die Ganz-Zahl
Low-Byte Bit 3-0: Sind die Nachkommastellen
Also +40,5 °C sind: 00000010 10001000
Verständlich?
Also auf jeden Fall will ich das ganze nun auf dem Display ausgeben. Und ich gehe davon aus, dass das Ding nur ASCII versteht.
Ich benutze den AN2131SC für diese Aufgabe (8051). Ich habe schon den Befehl da (Decimal Adjust) gefunden, der hat wohl was mit der Umrechnung von Binär zu BCD zu tun, ich weiss nun aber nicht, wie man den genau einsetzt, weil sich alles was ich bisher darüber gelesen habe nur auf Addition und Subtraktion bezieht.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Gruß Ramsey
also ich habe da ein Problem. Ich möchte auf einem Standard LCD-Modul eine Zahl ausgeben, genauer eine Temperatur. Das Format sieht wie folgt aus:
Die Temperatur besteht aus 2 Byte.
Die Bytes sind folgendermaßen aufgebaut:
High-Byte Bit 7-5: 0 (Werden nicht gebraucht)
High-Byte Bit 4 : Vorzeichen (Invertiert)
High-Byte Bit 3-0 und Low-Byte Bit 7-4: Bilden die Ganz-Zahl
Low-Byte Bit 3-0: Sind die Nachkommastellen
Also +40,5 °C sind: 00000010 10001000
Verständlich?
Also auf jeden Fall will ich das ganze nun auf dem Display ausgeben. Und ich gehe davon aus, dass das Ding nur ASCII versteht.
Ich benutze den AN2131SC für diese Aufgabe (8051). Ich habe schon den Befehl da (Decimal Adjust) gefunden, der hat wohl was mit der Umrechnung von Binär zu BCD zu tun, ich weiss nun aber nicht, wie man den genau einsetzt, weil sich alles was ich bisher darüber gelesen habe nur auf Addition und Subtraktion bezieht.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Gruß Ramsey