Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step Down Regler
Import-Script
02.12.2003, 14:59
Ich habe hier eine Schaltung mit einem MAX1626. Das Teil ist mir aber bei Segor mit fast 10,-€ etwas zu teuer. Der Maxim Distri für Deutschland verlangt zwar nur etwas unter 3,-€ pro Stück, hat aber 15 Wochen Lieferzeit (frage mich eh, wozu es Distributoren gibt, wenn die auf eine Bestellung auch erst bestellen müssen). <BR> <BR>Das Ganze ist für die Versorgung einer MC-Schaltung (MP3-Player). An Anforderungen steht eigentlich nur möglichst geringer Platzbedarf (SMD) und wenig externe Bauteile. Liefern muss der Regler 5V und max. 2A Spitze. <BR> <BR>Kann mir da jemand eine günstige Alternative, die auch leicht beschaffbar ist nennen? <BR> <BR>Steffen
Import-Script
02.12.2003, 16:29
Guck doch mal bei Texas Instruments, die haben ein ordentliches Angebot an Schaltreglern. Gibts dann auch als Samples innerhalb von 2 AT. (Maxim hat zwar auch nen Sampleservice, aber leider geht es da oft 2 bis 3 Wochen, bis das Teil da ist.) <BR> <BR>Im Moment benutze ich den TPS6103X von TI. Liefern allerdings nicht den Strom, den du benötigst.
Import-Script
02.12.2003, 21:20
guck mal bei maxim-ic.com da bekommste 2 Stück sogar geschenkt.
Import-Script
03.12.2003, 11:15
@Frank <BR> <BR>Der TPS sieht ganz gut aus, aber der Eingangsspannungsbereich ist für meine Anwendung zu gering. Das Ganze soll im Auto eingesetzt werden, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab mir den Schaltkreis aber mal vorgemerkt. Für Batteriebetriebe Geräte scheint der optimal zu sein. <BR> <BR>@Carsten <BR>Nur zwei Stück reichen mir aber nicht. Ich bräuchte mindestens 6 Stück. Ab 10 geht der Preis bei Segor zwar nach unten aber hinlegen will ich mir auch nicht unbedingt 4 Stück. <BR> <BR>@All <BR> <BR>Ich habe noch mal so ziehmlich alle Kataloge gewälzt. Zu einem vernünftigen Preis (<5,-€) scheint es nichts vergleichbares zu geben. Na ja, mal schauen ob sich vielleich doch noch was findet. <BR> <BR>Steffen
Import-Script
03.12.2003, 13:27
Selbst ist der Mann. <BR>Bei Linear Technologie habe ich doch etwas brauchbares gefunden. Der LT1376 liefert 5V bei bis zu 1,25A (müsste auch ausreichend sein) und Eingangsspannungen bis 25V. Die externe Beschaltung ist minnimal. <BR>Kostet zwar auch 7,20€ bei Reichelt aber besser wie die 9,50€ für den Max1626, der unter anderem auch noch einen Power-Fet braucht. Ich werde mal einen bestellen und testen. <BR> <BR>Steffen
Import-Script
03.12.2003, 13:32
Wenn dir auch 1A reicht, schau mal den LM2575 an.
Import-Script
03.12.2003, 15:08
Hallo Leech, <BR> <BR>sieht ganz gut aus. Vor allem preislich. Kennst Du eine Bezugsquelle für den Schaltkreis im TO263 Gehäuse? Reichelt hat nur TO220. <BR> <BR>Steffen
Import-Script
03.12.2003, 22:22
Segor scheint was in der Richtung zu haben.
Import-Script
03.12.2003, 22:27
-> LM2576: 3A <BR> <BR>
Import-Script
04.12.2003, 08:47
Segor hat auch nur die TO220 Varianten und das für teures Geld im Angebot. <BR>Bei Farnell gibt es den Baustein für 1,35€ + Märchensteuer bei 10 Stück. Die Apoteken sind eben doch nicht immer so teuer. <BR> <BR>@Marian <BR>Danke für den Hinweis, 1A reicht aber doch aus. Den größten Strom frisst die Festplatte. Die, die ich gerade zur Hand habe ist mit 0,7A angegeben. Ist aber auch schon ein älteres Modell. Die neueren werden wohl mit noch weniger auskommen. <BR> <BR>Steffen
Import-Script
04.12.2003, 16:07
Zu früh gefreut. Ich bin immer noch am Datenblätter wälzen. Der LM2575 ist zwar nicht schlecht aber die 330µH Speicherdrossel nimmt zuviel Platz weg. <BR> <BR>Also bin ich immer noch für Vorschläge offen. <BR> <BR>Steffen
Import-Script
04.12.2003, 16:19
wenn du lieb fragst, dann kannst du auch mehr als 2 samples auf einmal bestellen. hab erst vor 1-2 wochen bei denen 5 max1811 bestellt (über das internet). hab eifach angegeben, dass ich 5 brauche. hatte dass innerhalb von 1 woche, gratis! maxim ist da recht gutmütig. <BR> <BR>gruss <BR>dr. joscht
Import-Script
04.12.2003, 16:54
Im Prinzip würde mir zum Testen ja erstmal auch einer reichen. Das Ganze soll aber vielleicht eine kleine Serie werden. Da bringt mir ein kostenloses Muster nichts, wenn ich dann die Bausteine teuer einkaufen muss. <BR> <BR>Steffen