Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslichtratte
Mein Vater feiert bald seinen 50er und ich möchte ihm dazu ein besonderes Geschenk machen. Vor kurzem haben wir während einer Autofahrt im Auto vor uns eine sogenannte "Bremslichtratte" entdeckt, die ihm so gut gefallen hat. Das ist einfach ein Rattenkopf aus Plastik, dessen Augen bei Bremsbetätigung zusätzlich zu den normalen Bremslichtern leuchten.
Ich hab mich im Internet schon durch sämtliche Autozubehörseiten gegoogelt, jedoch nichts gefunden. Weiß vielleicht jemand, wo man sowas bekommen könnte? Danke!
Alexandre Terentiev
27.03.2005, 14:07
Spielzeuggeschäft (Rattenkopf vom Spielzeug absägen), Elektronikwaren (2 x rote LEDs, klein 2-3 mm, kabel)
Sowas zum selberbasteln ist interessanter, als zum kaufen, oder? ;)
Added:
Und wenn das noch blinkt, ist das noch interessanter
...Papi wuenscht sich vielleicht ein Huehnchen mit leuchtenden Augen...oder ein suesses Eichhoernchen mit Brillanten im Fell :)
hellraiser
27.03.2005, 17:51
oder der gefürchtete schalthebeltotenkopf mit led augen - nach stvo auf dem schaltknüppel nicht zulässig, kannst ihn aber trotzdem auf die hutablage montieren ;)
Und wenn das noch blinkt, ist das noch interessanter
Ja, vor allem für Polizei und TÜV.
Hi,
Zusatzbremsleuchten müssen eine allgemeine Zulassung haben. In D-Land war die dritte Bremsleuchte sogar lange Zeit verboten. Manchmal sieht man noch Autos aus der Zeit rumfahren, die haben dann zwei(!) zusätzliche Bremsleuchten.
Das größte Problem ist aber, dass fast alle Autos keine Anschlüsse für die dritte Bremsleuchte haben. Da muß man die Bremslichter selber anzapfen. Möchte man nicht in die Bordelektrik eingreifen, so kann man sich eines Tricks bedienen. Dazu einfach einen Fototransistor am Bremslicht einbauen, der die leuchtende Bremsbirne sieht. Auch das Kabel kann man per HAL-Sensor zerstörungsfrei auf Strom untersuchen.
Ich habe bei mir ein Werbe Laufschrift Schild rumliegen. Ein Freund hat sich das Teil geliehen und hat es im Auto eingebaut. War ganz witzig. Wenn man die Bremse tritt, schrieb es "S T O P", ein Quecksilberschalter ließ es invertieren, wenn man stark bremste. Über die Fernbedienung des Teils konnte der dann während der Fahrt irgendwelche Sprüche abrufen. "Hi Mädels" zum Beispiel ;)
Das Ding hat er hinter einer Sonnenblende montiert, nur die Schrift leuchtete durch. Trotzdem ist er damit erwischt worden und musste ordentlich zahlen. Nach bitten und betteln hat er es aber behalten dürfen, daher habe ich das Ding wiederbekommen.
Gruß
Elmar