Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallsensor etc gesucht
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bauteil, mit welchem ich drehzahlen etc nach dem hallprinzip bestimmen kann.
Geschehen soll das an einer drehenden Scheibe metall, in der in regelmäßigen abständen Löcher ausgestampft sind.
Der Sensor soll nahe der platte montiert werden und jedesmal wenn ein loch an ihm vorbeirotiert ein signal senden....so etwas muß es doch geben..
ähnlich wie bei den abs-fühlern im auto. wer hat da ein idee? ein magnet zumontieren würde mir nicht weiterhelfen,da die rotierende lochscheibe vorgegeben ist....
Wer kann mir da helfen? Besten Dank!!
hallo,
Hallsensor ohne Magnet macht kein Sinn.
also Stichwort : Lichtschranke :) falls es die Anwendung zulaesst
Ed
Nimm nen einfachen Hallsensor ohne Triggerschaltung und nen Messverstärker. Gegenüber des Sensors, von der Scheibe aus gesehen, eine Dauermagneten oder eine Spule positionieren.
Wenn Du das ganze empfinlichgenug bekommst geht s auch mittels Erdmagnetfeld.
mh, vielleicht kannst du mir dann erklären, wie die drehzahlfühler beim abs-system an der rotor-scheibe funktionieren? da sitzt ein sensor und dieser bekommt mit, wenn metall da ist bzw wenn keins da ist.....und ich glaube nicht, daß die scheibe magnetisch ist, sonst würden die metall-teilchen auf der strasse daran haften....also muß es ohne licht und ohne magnetismus gehen. und genau so etwas suche ich.....
....fragt sich aus welchem Material die Lochscheibe gefertigt ist...
Alu, Stahl ,Inox.....
Bei ABS werden wahrscheinlich Induktive Sensoren benuetzt (Oszillatordaempfung...)
Hallo Winne
sehe dass Du gerade da bist... das LCD display hat einen eigenen Controller?
der Halleffekt funktioniert nur auf Grund magnetischer Felder beim ABS werden deren Änderungen gemessen. Doch ein Permanent-Magnet ist auch da in der Scheibe. der Rest ist weichmagnetisch
Doch ED, sowas gibt es,
stell dir eine Gabellichtschranke vor, nur eben auf der einen Seite einen Magneten, auf dem anderen Gabelarm den Hallsensor. Ist dann halt viel schmutzunempfindlicher als Licht.
War mal frueher im BMW drin, im Verteiler, ist natuerlich dann von meiner Lieblingsfirma, du ahnst schon welche, abgekuendigt worden, wie BMW das nicht mehr brauchte.
Was aehnliches gibts auch von Honeywell, nur viel teurer, den Typ such ich jetzt nicht raus, mein Altruismus ist schon stark gefordert heute ;)
Rudo ,
war wohl nix :) gutes wenn bmw das weggeworfen hat.
Keine Ahnung welche Technologie aktuell IN ist....weiss nur dass ABS mir schon oefters das Leben gerettet hat ....Danke ABS !!:bomb:
Ed
Machst Du AutoElektroZubehoer?
Machst Du AutoElektroZubehoer?nee, ich hab einen Kunden, der genau diese bloeden Sensoren fuer Positionierungen mittels Schlitzscheiben oder Blechfinger verwendet. Im I-Net hab ich die Sensoren dann nur noch als BMW-Ersatzteil finden koennen.
Bloed sind die, weil die nicht (ohne Trick) mit standard 24V SPS-Pegel funzen.
der gute alte A301 war so ein gesuchter "Initiatorschaltkreis". Mit einer entsprechend kleinen und dem Zweck entsprechend geformten Sensorspule ausgerüstet, reagierte der auf die Annäherung von metallischen Werkstoffen. Das Prinzip war das des Abrißoszillators. Leider ist dieser Veteran schon 25 Jahre alt und in meinem Datenblatt ist kein Austauschtyp angegeben. Entweder man findet sowas ähnliches bei einem Hersteller oder man baut den 301 einfach entsprechend nach. Das Innenleben des 301 ist ja bekannt (wenn ich mich erinnere, waren da nur wenige Transistoren drinn). Da kann man die Schaltung gleich in Bezug auf Empfindlichkeit für seine Zwecke modifizieren. Beim 301 war man auf die Chipparameter festgelegt.
Gruß Gerd H
Nachtrag: ein Ersatztyp war der TCA205, habe gerade gesehen das "SEGOR" den A301 noch immer im Angebot hat! (RFT Chips leben ewig :D 1€)
www.members.aol.com/DE1GHP/TCA205.pdf (http://www.members.aol.com/DE1GHP/TCA205.pdf)
o.O hallsensoren...
wieviele hab ich da schon gesehn.. 40fach vergrößert,... tausende? millionen? scheiß teile...:D
und?, wo haste die gesehen?
In den ersten Stiebel-Eltron Durchlauferhitzern (ist btw. e. 8051-er drin) waren offensichtlich die Magneten auf dem Fluegelraedchen geklebt zur Durchflusskontrolle. Bei unserem eisenhaltigen Wasser nicht sonderlich lange funktionsfaehig :D
Der Nachfolger haelt jetzt aber schon bestimmt 10 J ! jetzt ein gutes Geraet !
o.k., jetzt kapier ich das mit dem 40fach vergroessert ;)
jaja.. ich bin in die abteilung reingekommen, und die hatten grad n problem mit den gehäusen, und da gerade sommerferien waren, und leute gefehlt haben, hab ich bei der optischen kontrolle 2-3wochen aushelfen müssen o.O,.. 7h am tag den selben scheiß gesehn... da schiebt man dann echt filme...
wirkungsquantum
30.03.2005, 11:26
Hallo.
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurueckzukommen:
Beim ABS gibt es mehrere Varianten:
1. Induktiv: Magnetpole in einer Scheibe am Rad, die sich vor einer Spule vorbeidrehen und so eine Wechselspannung induzieren.
2. Halleffekt: Entweder Magnetpole in einer Scheibe am Rad und ein Hallsensor, der das Magnetfeld erfasst. Das ganze funktioniert aber auch mit einer Metallscheibe, wenn gegenueber oder hinter dem Sensor ein Permanentmagnet sitzt, dessen Magnetfeld durch die Metallscheibe veraendert wird.
3. Magnetoresistiv: In das Gummi der Dichtung des Radlagers sind kleine Magnete eingelagert, deren Bewegung mit einem Magnetoresistiven Sensor erfasst wird. (siehe hier: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cas/cas/themen/produkte/elektr_brems_und_sicherheit/sensorik_und_elektronik/drehzahlsensoren_de.html ) Den Sensor den Continental einsetzt, gibt es fuer "normale" Anwendungen von Philips zu kaufen. (auch beim grossen "C" - finde ihn online aber gerade nicht. Hat ein komisches zweiteiliges gehaeuse)
Wenn deine Lochscheibe aus Alu ist, kannst du diese Verfahren aber vergessen.
Wenn deine Lochscheibe aus Alu ist, kannst du diese Verfahren aber vergessen.... und Edelstahl ist auch nicht empfehlenswert ;)