PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku wiederbeleben

sparky
28.03.2005, 15:59
Hallo,
welche möglichkeiten gibt es, eine sulfatierte Autobatterie/Motoradbatterie wiederzubeleben?

Ich habe gehört, dass es spezielle Flüssigkeiten gibt, die die Kristalle aufbrechen. Es soll auch ein Hochstrom-Impulsladeverfahren geben.:confused:

Ist das überhaupt möglich? Rentiert sich das? Meine kleine Batterie mit 12V 4Ah ist immer nach einem Jahr platt. Sie kostet allerding nur 15€.
Oder sollte ich mir eine Blei-Gel Batterie kaufen?

Und bevor jetzt wieder gegragt wird wieso der Akku so klein ist, ich fahre einen 50ccm Roller.;)

Winne
28.03.2005, 16:06
Es geht schon, doch leidet die Kapazität. Besser ist, sie vor dem Winter auszubauen und regelmäßigen Lade und Entladezyclen zu unterwerfen.

sparky
28.03.2005, 16:30
Nur leider fahre ich auch den ganzen Winter.:rolleyes:

husky2
29.03.2005, 16:19
Hallo,

Also die Flüssigkeit die Du suchst heißt EDTA, nur was, warum und...... darfst du mich nicht fragen, ich hab das nur in Erinnerung irgendwo mal gelesen zu haben.

Das mit dem Hochstrom funktioniert, ich hab mir mal so einen Pulser gebaut, nur wenn man den fertig kauft is das billiger. Ich hab schon 1 Batterie wieder belebt, nur war die nur im Einsatz für eine Modellautostartbox, also obs viel gebracht hat kann ich nicht sagen.

Aber irgendwas stimmt da sowieso nicht, denn ich hab meine Bleigelbatterie schon 4 Jhare im Motorrad verbaut, und lade die nur einmal übern Winter auf, und das ist sicher zu wenig. Nur die machte noch nie Probleme.
Vielleicht ist sie zu klein, oder wird über oder nicht vollständig geladen.

mfg
hannes

leech
29.03.2005, 18:23
Ob man ihn regenerieren kann, hängt davon ab, was er hat. Wenn das Innenleben schon verformt ist -> verschwende deine Zeit nicht damit.
Wenn "nur" die Platten sulfatisiert sind, soll ein "Pulser" helfen. Habe einen aufgebaut und damit die Kapazität wieder erhöhen können - könnte aber sein, das das bei normalem Laden auch passiert wäre. Leider gibt es keine "genormte defekte Batterie", an der man das ausprobieren könnte.

sparky
29.03.2005, 20:17
Wo habt ihr denn die Schaltpläne her, bzw. wo kann ich Fertiggeräte finden?
Oder muss ich den komplett selbst konstruieren?

Das einfache laden bringt leider nichts. Ich habe mir ein ähnliches Gerät gekauft, dass die Batterie etwas auflädt und dann wieder etwas entlädt. Daran war die Batterie mindestens eine Woche. Hat nichts geholfen.

Ich werde mir vieleicht doch einen Blei-Gel Akku holen. Ich habe schon woanders gehört, dass die stabiler sind. Außerdem hätte der dann 5Ah.

leech
29.03.2005, 21:36
Meiner ist diesem hier entfernt ähnlich (mit einem richtigen Schaltregler-IC wird das Ding auch richtig komfortabel...) http://www.shaka.com/~kalepa/lowpower.htm

Aber auch damit muss man in Monaten denken, nicht Wochen.

husky2
30.03.2005, 11:29
Hallo,

Da si meiner auch her, nur ich hab da eine 6A Spule eingebaut, obs was bringt oder nicht kann ich nicht sagen.
Mächtige Stromspitzen gibts aber :) (wie groß weiß ich jetzt nicht mehr so genau)

mfg
hannes

sparky
02.04.2005, 00:52
Hallo,
eins habe ich mir nochmal überlegt:
Diese Schaltungen schaffen es vieleicht sogar die Kristalle von den Platte abzulösen. Aber dann?
Dann liegen die Kristalle am Boden und die Platten haben kleine Löcher.:rolleyes:

Da hilft nur noch dieses EDTA Zeugs. Da ein ähnliches Produkt bei Westfalia knapp 15EUR kostet, lohnt sich das auch nicht. Die neue Batterie kostet genauso viel.