Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine Verzögerungsschaltung mittels NE555
Andy2000877
30.03.2005, 02:38
Hallo erstmal...
Ich suche verzweifelt eine Verzögerungsschaltung für meine Zwecke.
Sie sollte folgendes tun.
Leitung 1 führt im Ruhezustand keinen Strom
Leitung 2 ist über einen Schalter an Masse gelegt, im Ruhezustand offen
Leitung 3 soll im Ruhezustand stromlos und beim einschalten kurzzeitig (500ms - 1sec) 12V über ein Relais liefern.
Werden nun kurzzeitig (ca.250-500ms) an Leitung 1 12V angelegt,
sollen nach etwa 20-30 Sekunden das Relais auf Leitung 3 für etwa 1 Sek. anziehen. Wird jedoch innerhalb dieser 30 Sekunden Leitung 2 an Masse gelegt soll die Schaltung wieder in den Ruhezustand gehen und erneut auf 12V an Leitung 1 warten.
Damit Ihr es vielleicht besser versteht, beschreibe ich mal kurz wo diese Schaltung zum einsatz kommen soll.
Ich habe ein Fahrzeug mir einer nachgerüsteten Funkfernbedieung für die Zentralverriegelung.
Drücke ich im Moment jedoch aus Versehen auf "Öffnen", bleibt das Fahrzeug auf. :-(
Naja meine Schaltung soll nun einfach dafür sorgen, das das Fahrzeug von selber wieder zu geht, wenn man nicht innerhalb dieser ~30sec. die Türe öffnet.
Da ich nicht besonders gut im erstellen von eigenen Schaltplänen bin, würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet.
Vielleicht hat ja einer von euch zufällig noch irgendwo einen entsprechenden Schaltplan herumliegen.
Das ganze sollte jedoch im Ruhezustand so wenig Strom wie nötig brauchen, damit die Batterie nicht unnötig belastet wird.
Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Verzögerungszeit mitteles Poti/Trigger einstellen könnte.
Da meine Bastelkiste wahrscheinlich nicht die entsprechenden Teile hergibt, werde ich die Teile wohl alle komplett über Reichelt bestellen.
PS.: Ich hoffe das ganze wirkt nicht wie ein bettelposting. Schließlich ist es ja mein erstes Posting...
hi,
wenn du Strom sparen musst, dann kannste auch die CMOS-Variante des 555 nehmen, oder besser gleich CMOS aus der Serie 45xx, mit xx=28, oder 36, 38, 48, 66.
Leitung 1 dann an den clock-Eingang, Leitung 2 an den Reset-Eingang anklemmen.
P.S.: im 4528 sind zwei Monoflops drin, damit kriegste die Verzoegerung hin. ;)
Andy2000877
30.03.2005, 18:41
Mir ist heute nach eingefallen, das Leitung 2 (Türkontaktschalter)
im Ruhezustand, also Tür zu 12V führt. (Masseseite der Innenleuchte)
Erst wenn die Tür geöffnet wird, fallen diese 12V ab.
Hast Du evtl. einen Schaltplan oder einen Link wo ich etwas passendes zum 4528 finde ?
Hast Du evtl. einen Schaltplan oder einen Link wo ich etwas passendes zum 4528 finde ?
einfach die Typenbezeichnung in Google eingeben :
http://www.semiconductors.philips.com/pip/HEF4528BP.html
http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/pdf_kor/ONSEMI/MC14528B.html
http://eshop.engineering.uiowa.edu/NI/pdfs/00/60/DS006000.pdf
Andy2000877
30.03.2005, 20:22
Hier habe ich etwas schönes gefunden...
http://www.scary-terry.com/oft/oft.htm
http://www.scary-terry.com/oft/fogtime4528.gif
hmm,
ist das schon so kompliziert, dass man da nicht von selbst drauf kommen kann ;)
Tip: Fuer den Transistor nimm lieber einen BS108, ausserdem besser alles auf 12Volt laufen lassen, entsprechende Relaisspule aussuchen, (Spannungsregelung auf 5V braucht man nicht unbedingt, vielleicht nur eine dicke 12V Zenerdiode mit Vorwiderstand)
Ablauf:
1. die 12V an Leitung 1 setzen einen Bistabilen,
2. der Bistabile setzt Monoflop 1 (30s) und gibt Monoflop 2 (1s) frei,
3. nach 30 s setzt Monoflop 1 das Monoflop 2 und das löst für 1s das Relais aus,
4. Monoflop 2 setzt nach Ablauf den Bistabilen zurück.
der Türkontakt hat auch Zugriff zum Bistabilen. Sollte innerhalb der 30s der Türkontakt betätigt werden, wird der Bistabile sofort zurückgesetzt und damit Monoflop 2 verriegelt. Monoflop 1 läuft in's leere. Sollte die Tür offen stehen kann der Bistabile nicht gesetzt werden (Rücksetzen vor Setzen).
Nu machmer noch ne Schaltung draus und werde Millionäre :-)
@Rudo
CMOS würde ich persönlich in nem Auto nicht einsetzen. Schön niederohmig bleiben, wechens der Störimpulse auf allen Leitungen. 10mA Ruhestrom, was betimmt noch zu unterbieten ist macht bei 100 Stunden 1A??????
Gruß Gerd H
@Rudo
CMOS würde ich persönlich in nem Auto nicht einsetzen. Schön niederohmig bleiben, wechens der Störimpulse auf allen Leitungen. 10mA Ruhestrom, was betimmt noch zu unterbieten ist macht bei 100 Stunden 1A??????
Gruß Gerd Hnabend Gerd,
so empfindlich sind die CMos garnicht, sind ja auch schoen langsam.
Ich wuerde nur 1mA durch eine 12V Zenerdiode fliessen lassen, ein halbes fuer den 4528, und ein halbes mA fuer die Zenerdiode zum zenern.
R7 muss dann 100k werden, der BS108 braucht nicht mehr. Das Relais muss direkt an die Batteriespannung. Wenn parallel zur Zenerdiode noch 100µF sind, dann stört nix mehr.
ueberall lese ich: ...will Strom sparen ;...das artet ja zu einer Krankheit aus.
ICH wuerde den Strom gleich garnicht einschalten.....und uebrigens ist die Elektronik etwas GanzSchlimmes irgendwo zwischen Himmel und Hoelle....man weiss nie was wirklich laeuft.
Nur den Blueten meines Kirschbaumes kann man volles Vertrauen schenken...
Ed
@Rudo,
da hast du Recht. Habe ich mir auch erst hinterher überlegt. CMOS mit ihrer geringen Stromaufnahme lassen sich natürlich bestens wegblocken. Da wären dann nur die Steuereingänge niederohmig zu machen bzw. gut zu schützen. Bei solcher Sekundensteuerung kann man ja in den Eingängen "fette" C einbauen. Man kann sich mit dem 4093 auch prima Monoflop basteln und dem ist die Anstiegsgeschwindigkeit egal.
Gruß Gerd H
hi Ed,
Kirschblueten sind was feines, bei uns muss man zu der Zeit immer bibbern, dass es keinen Hagel gibt - sonst gibts keine Kirschen.
Von mir aus koennen alle soviel Strom sparen, wie sie lustig sind - musste ja nicht nachmachen ;)
ciao
@ Anatec,
die ersten Mosfets sind ja schon beim Anfassen gestorben. Deshalb haben die CMOS intern schon eine Schutzschaltung (ich glaube, so ca. 15kOhm in jedem Eingang und noch Schutzdioden), das macht die dann auch so langsam.
Allerdings faengt CMos mit steigender Temp. an, Strom zu saufen, bis zu e. halben milliAmpere ...
Rudo,
passt das heute noch zusammen ?...sparen und lustig sein?
Gruesse Dich
habe heute viele KM gefahren....zum ausgleich hier noch etwas blabla
Edgar
moin Ed,
jo, da gibts bestimmt ne Menge 'Hardcore-Sparer', die gar nicht mehr lustig sein koennen - aber Andy2000877 machte auf mich nicht solch einen Eindruck :)
Andy2000877
31.03.2005, 14:27
nein ein stromsparer bin ich sicher nicht und will mich auch nicht um ein paar mA streiten.
es war halt einfach nur so gedacht, das es sparsam sein sollte damit die autobatterie sich nicht entläd.
Hi,
wie wäre es, wenn man einfach ein relais als Selbsthalte verwendet. Öffnet man die Tür über Fernbedienung, so wird zusätzlich zur Zentralveriegelung dieses Relais angesteuert und hält sich von nun an jetzt selber. Öffnet man die Tür oder schließt wieder ab, so unterbricht ein weiteres relais die Selbsthalte und resettet so das erste Relais.
Dadurch hält das Selbsthalterelais nur, wenn die Tür aufgeschlossen wurde aber nicht geöffnet wurde. Das Selbsthalterelais versorgt jetzt einfach eine Verzögerungsschaltung, die den Schließimpuls generiert nach einem Timeout. Schließt die Schaltung die Tür ab, so wird die Selbsthaltung unterbrochen und das Ganze ist Stromlos. Das funktioniert über das selbe Relais, dass die Selbsthaltung beim ordnungsgemäßen (wieder)abschließen unterbricht.
Öffnet man die Tür bevor von selber abgeschlossen wird, so fällt das Selbsthalterelais ebenfalls ab und die Schaltung wird Stromlos. Die Tür bleibt jetzt beliebige Zeit offen, bis absichtlich abgeschlossen wird.
Wenn die Schaltung selber abschließt, so unterbricht sie sich selber die Stromversorgung und dadurch entsteht nur ein kurzer Impuls. Es reicht ein einfaches Monoflop, um den Timeout zu machen. Sobald das Monoflop schaltet unterbricht sich die Schaltung ja selber, es entsteht nur ein kurzer Impuls für die Zentralverriegelung.
Dadurch verbraucht die Schaltung nur Strom, wenn die Tür aufgeschlossen wurde, aber nicht geöffnet bzw. noch nicht wieder abgeschlossen wurde. Zwar brauchen die Relais etwas mehr Strom als eine CMOS Trickschaltung, dafür ist die Schaltung aber einfacher und verbraucht nur dann Strom, wenn sie gebraucht wird.
Für die verzögerung kann man natürlich dann einen NE555 o.ä. verwenden.
Macht also insgesamt 3 Relais und eine Verzögerungsschaltung.
Gruß
Elmar
Andy2000877
05.04.2005, 23:05
Ich habe die Schaltung die ich eben gepostet habe, einfach mal nachgebaut.
Sie bringt mich aber wirklich nicht sehr viel weiter... :-(
Ist einfach so eine Art Blinker Schaltung.
Mit R1 werden die Pausen zwischen den Anziehen des Relais und
mit R3 wird die Einschaltlänge festgelegt.
Leider steht mir beim öffnen der ZV jedoch keine permanente 12V zur Verfügung. (die Stellmotoren werden nur ca. 0,5sec angesteuert.)
Ausserdem wiederholt sich das ein.- und ausschalten immer wieder.
Hi,
den Impuls kannst Du mit Selbsthaltung eines Relais verlängern. Der Impuls läßt es anziehen (über weiteres Relais oder Transistor) und dann hält es sich selber und versorgt Deine Schaltung (Über Klemme 30) mit Dauerstrom. Die Selbsthaltung wird (per unterbrecherrelais) von dem Schließvorgang oder dem Türöffnen abgeschaltet. So ist sichergestellt, dass die Schaltng nur greift, wenn wirklich vergessen worde, wieder abzuschließen oder die Tür zu öffnen. Und wenn die Timeoutschaltung gegriffen hat, wird abgeschaltet und gleichzeitig durch das so ausgelöste abschließen die Schaltung sofort wieder stromlos gemacht. Dadurch entsteht nur ein kurzer Impuls und die Schaltung ist absolut Stromlos und belastet dadurch nicht die Batterie.
Also brauchst Du nur ein paar Relais und die "Blinkschaltung" kann verwendet werden.
Gruß
Elmar
Andy2000877
06.04.2005, 20:45
könntest du mir das ganze kurz skizzieren ?
Hi,
sorry, bisher viel zu tun gehabt. Wenn ich mitte Nächster Woche wieder DSL-flat habe, kann ich das Zuhause machen. Jedes mal, wenn ich Inet zur Verfügung habe, kostet das ein Vermögen oder ich habe gerade keine Möglichkeit was zu zeichnen.
Gruß
Elmar
Andy2000877
20.04.2005, 11:13
nach oben schieb....