Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0-20mA Stromschleifengeber
surf_andre
31.03.2005, 19:48
Hallo hat einer von euch einen Schaltplan für einen 20 mA geber?
Suche eine Möglichkeit einen Stromeingang einer sps zu testen. Ist ein 0-20mA Eingang.
Weiß jemand wie man so einen Geber aufbaut?
mfg andré
Hi,
falls Du nur einen SPS analogeingang testen musst, dann geht das mit einem Tester einer Spannungsquelle ( 9V Batterie )und einem Widerstand (470 Ohm)+Poti.(4k7)
damit kannst Du etwa zwischen 2 und 19mA generieren und den genauen wert am
Tester (auf Strommessung einstellen!) in mA ablesen.
Besser ist natuerlich ein Konstantstromgenerator !
Ed
surf_andre
31.03.2005, 23:44
hm also wäre das im Prinzip machbar mit einer Konstantstromquelle wie für eine led oder? wieviel Spannung darf denn da maximal denn ran?
andré
über'n Daumen halt beliebig viel... soviel wie Du brauchst, um bei gegebenem Innenwiderstand des Eingangs 20mA durchzujagen, halt. Praktisch wird das bei 24V aufhören, d.h. Ri < 1,2kOhm.
ich habs mal mit 36V Speisung gebaut, Schaltung habe ich noch. War zum Test für 8 Analog-Eingänge, je mit Gleichrichter davor und 125R Messwiderstand. Arbeitet bis zu einer Bürde von 1,6k. 3poliger Umschalter dazu (4mA, 20mA, variabel mit 10Gang-Poti)
Hi,
schau Dir mal unter "Know-How-Diverses" die Grundlagen des OPVs an. Da ist ein Spannungs->Konstantstromwandler drin. Mit einem poti die Spannung vorgeben und sich über den ausgangsseitigen Konstantstrom freuen. Aber vorsicht, die Masse ist nicht die selbe, also Batterie oder getrenntes Netzteil verwenden.
Noch einfacher ist es, die V24 Schnittstelle eines PCs zu verwenden. Die ist aus historischen Gründen (Teletype) 20mA Strombegrenzt - zumindest die guten, alten. Die RS232-C (quasi-TTL) in einigen Laptops sind nicht geeignet.
Gruß
Elmar
surf_andre
01.04.2005, 18:24
@ joe
kannst vielleicht mal den schaltplan posten? Wäre nett mal so als gedanken anregung...
Also ich denke mal das ich max ne Bürde von 600 ohm habe...
andré
Lt.-Billy°
09.11.2005, 14:59
Hi Leute!
Hab gesehen hier gibts nen Post zu mA-Gebern.
Ich hab jetzt nen Projekt in der Schule angefangen in dem ich ein eigenen mA-Geber bauen will. Es wär super wenn jemand nen Schaltplan hätte und mir nen link posten könnte wo ich ihn mir mal ansehen kann.
Oder nen paar wichtige infos für mich hätte. Werde Natürlich gern auch was euch mitteilen wenn ich was finde.
mfg Lt.-Billy°
OK-Tronik
09.11.2005, 15:26
Das nenne ich ja mal einen Zufall,
ich arbeite gerade daran einen Sollwertgeber zu entwickeln, für Sollwerte von 0…10V und 0…20mA. Das spezielle daran ist er erkennt die Bürde selber und schaltet voll automatisch zwischen U-Sollwert und I-Sollwert um, das ganze komplett ohne µC. Lediglich der Messbereich U / I für die Anzeige muss von Hand umgestellt werden. Hat was mit der Handhabung zu tun. Aber das Analogmodul selbst könnte in anderen Anwendungen seine Bürde selber Erkenennen.
Was heißt entwickeln... Den Schaltplan habe ich bereits fertig und in der letzten Woche habe ich das Gehäuse und dessen Front ausgesucht / entworfen. Gestern habe ich dann mit dem Layout angefangen, also die ersten Bauteile platziert und alle Bohrungen und Sperrflächen festgelegt.
Da ich das Ding plane selber später (ca. 3 – 4 Monaten) zu vermarkten (als Bausatz oder Fertiggerät ? ) ringe ich nun hier damit es einfach so preis zu geben. Es steckt ja auch eine Menge Arbeit drin. Wenn Interesse besteht könnte man über eine Möglichen Bausatz nachdenken. z.B Ich stelle die Leiterkarte und den Bestückungsplan und Stückliste und Ihr baut euch den denn nach.
Ansonsten würde ich auch mal unter OP´s nach Konstantstromquelle oder Stromquelle suchen.
@Lt.Billy
a) Schule ist da um das zu lernen, wie es geht, ggf. Lehrer fragen, wenn man nicht weiterkommt.
b) Schulbücher dto; 20mA Konstantstromquelle ist da immer drin.
c) FET(BF245), nun gut, der schnürt erst bei etwa 25mA ab...
d) Stromdioden
e) OpAMP
f) Ohm-sches Gesetz.
g) Superteuer R&S-Netzteil (gibt es auch mit GPIB-Schnittstelle o.ä).
haste mal bei mir ins Forum geschaut?
Da gibts unter Elektronik-DC-Technik-Stromquellen unter anderem auch einen weiterfuehrenden Link...
Hallo RUDO,
kann man auch von oben in Dein Forum schauen?
Ich fliege naemlich gleich ueber Dein Haus ...Amsterdam(von wo ich schreibe)...nach Milano Linate.
Gruss von Oben
Ed
:)
Hallo Ed,
guten Flug wuensche ich Dir! Meine Frau hat schon seit ein paar Tagen beleuchtete Weihnachtssterne im Garten - muesste also theoretisch von oben sichtbar sein (das Grundstueck ist 1500qm)die Koordinaten sind mir entfallen:D
Rudo,
ich konnte den Piloten einfach nicht dazu bringen im Tiefflug ueber Deine Sterne hinwegzurasen...dafuer ist er fast auf 30000feet hoch und hat mir die Sterne von unten gezeigt....dann war ploetzlich nichts mehr zu sehen...klar: dicker Nebel ueber Mailand.
Demnaechst mache ich die gleiche Tour mit dem Hubschrauber...der passt ja in Deinen Garten...?
Ciao
Ed,
zuviele Baeume im WW (Westerwald), Hubschrauben geht nur aufm Fussballplatz:D
@edgar @rudo
müßt ihr den wirklich jedes Thema für eure privaten Gespräche mißbrauchen?
Sei tolerant...ich bitte um Entschuldigung...aber wir sind
hier eben nicht vor dem Richter,wo alles sachlich zugehen muss.
Braucht jemand eine Schaltung fuer einen 0-20mA Konstantstrom ?
Kann ich ohne Probleme reinstellen...erprobte Schaltung.
Vor Mitternacht duerfte sie hier sein.
OK
Rudo,Sportplatz hat den Vorteil,dass keine Hochspannungsmasten rumstehen..
und da bin ich beim Mastspezialisten:
Obelixx: in Daenemark habe ich ganz duenne Hochspannungsmasten gesehen.
Da war keine einzige Abspannung sichtbar.....wenn einer faellt klappen dann alle anderen um ?
@edgar @rudo
müßt ihr den wirklich jedes Thema für eure privaten Gespräche mißbrauchen?Hallo holgi,
die Freiheit nehme ich mir, andererseits erwarte ich auch kein Danke fuer meine sachlichen Tips sowie beschwere mich auch nicht, wenn man meine Texte per Google wiederfinden kann. Der Admin hier darfs ja loeschen oder mich ganz rauswerfen oder hier ein reines Einladungsforum machen oder du laesst mal ne Abstimmung da drueber falten oder ...
Holgi,
ich glaube der Rudo vedient 'mindestens' 20 mA (Lob)
ich begnuege mich mit 0 uA.
Hast Du ein Forum ohne Beteiligung mit serioesen Monologen lieber ?
...nicht alle Menschen sind gleich....hier kannst Du das freie Sozialisieren
ausprobieren....so wie die Kleinkinder es im Sandkasten erleben.
ich beteilige mich auch dabei mit RS422...
im Apple-Handbuch nennt sich das "LOCAL-TALK", funktioniert saugut, 238kBit/s, seit Jahrzehnten über 2 Draht Strippe.
Wurde sogar noch das sog. "Phone-Net-Talk" dazu modelliert / designed, also Apple-Talk auf den zwei (nicht benutzten) Telefonadern (RJ11-Stecker).
Wozu man Kabel, die ohnehin in der Wand liegen, doch nutzen kann!!!
Läuft absolut stabil; sogar auf Novell-Servern, selbst auf DOSen; Karte rein, Software drauf, fertig!
Ratzel fatzel erledigt... it´s not a joke, it´s a Macintosh:)
An den Robotron Computern war die 20mA-Stromschleife eine übliche Schnittstelle. Dort hieß diese IFSS (Interface sternförmig seriell). Vieleicht kannste ja damit Google füttern.
Hallo MacSeck,
hier geht es nicht um (digitale) Datenuebertragung ...nix 422 ;-(
hier ist alles analog ...0 - 20 mA fuer typische Buerde bis 600 Ohm ..Konstantstrom.
vielleicht ist ja auch nur der 'traditionelle Weg' (solch alter Saecke wie mich) unbekannt, wie man ohne Erfahrung an solche standard Schaltungen rankommt:
1. eigene Buchsammlung gibt nichts her
2. google etc. bringt nichts
3. in den Foren wird nur Schwachsinn gelabert (iss ja wieder typisch!):D
... und jetzt?!:
4. begebe dich in eine Leih/Uni_oder_was_Bibliothek
5. suche nach "Halbleiter Schaltungstechnik Tietze/Schenk - Springer Verlag"
6. Inhaltsverzeichnis oder Stichwortverzeichnis lesen und Seitenzahl merken
7. Schaltung abmalen (Papier + Bleistift nicht vergessen!):rolleyes:
-> das wars
So,
wie versprochen der Konstantstrom....ausgang.
R1-zwischen 50 und 100 kOhm
R2-zwischen 30 und 50 kOhm
R3-zwischen 20 und 40kOhm
R4-um die 50 Ohm
C5-5uF/25V
T6-NPN fuer 100 bis 500mA
IC7-CMOS OPV 3130
C8-10uF/25V
Versorgungsspannung 15V (keine neg U noetig)
Eingangsspannung ein paar Volt...anpassen fuer 20mA Ausgang
KonstStromAusgang (an C5) I+ und I-
Nullabgleich und Kompensation fuer den Ausgang laut Datenblatt
falls noetig.
Viel Spass
Ed :) n-OT
Der FET ist z.B. ein BF245 ... :
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0207011.htm
OK-Tronik
11.11.2005, 09:34
Hallo zusammen,
mir fiel da gestern Abend noch was ein, ich habe eine ähnliche Schaltung mal mit einem Burr Brown IC aufgebaut. Er brauch 0…10V als Eingang und macht mittels einem IC, einem FET und ein wenig Zusatzbeschaltung wunderbare 0…20mA. So viel ich weis regelt er auch noch eventuelle (seltene) Bürdenschwankungen aus. Ich meine das war der Burr Brown XTR101 bis XTR106, jedenfalls irgend einer von denen.
Das Prinzip ist super und hat sehr gut funktioniert, ich habe es nur in meinem neuen Sollwertgeber nicht aufgegriffenen, weil der Burr Brown IC so teuer ist. Aber für eine einzelne Anwendung spielt das doch eigentlich keine Rolle. Schaut euch das ding mal an. Ich weis nicht ob ich noch meine Schaltungsunterlagen habe denn das ganze ist schon so 8 bis 10 Jahre her.
OK-Tronik
23.11.2005, 17:03
Sorry ich habe ich habe mich da ein wenig vertan :o mit den IC´s es muss natürlich der
XTR110 lauten. :D
Nicht übel nehemn bitte ! :cool:
Die andern waren für ein anders Projekt !