Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barcode-Leser mit µC
Halli Hallo Forum-Freunde,
hat jemand von Euch schon mal mit einem µC einen Barcode-Leser angesteuert? Ich hab bei Google (vielleicht mit falschen Suchworten?) nicht viel gefunden...
Vor Allem denke ich dabei an einen Scanner der mit AT-Tastatur-Schnittstelle angeschlossen wird.
Gibt es irgendwelche Seiten, auf denen das Protokoll für die Barcode-Scanner steht?
Gibt es Datenblättern zu Scannern, die sowas beinhalten?
Vielen Dank schonmal für die Mühe!
Viele Grüße
Andy
Scanner sind ziemlich dumm, finden sie einen Code, den sie entziffern können, schmeissen sie den einfach über die serielle Schnittstelle raus. Kümmern sich um nichts, was von aussen kommt, und interessieren sich auch nicht dafür, ob das, was sie rausgeworfen haben, auch beim Empfänger angekommen ist. So war es zumindest bei den Handscannern, mit denen ich bisher gearbeitet habe.
Masse und +5V dran, die TxD-Leitung über einen MAX232 o.ä. an den UART anschliessen, fertig.
Meine arbeiteten alle mit 9600Baud, 8N1.
>>Scanner sind ziemlich dumm<<
so dumm moechte Andy bestimmt auch sein....:)
ganz simpel ist das Spiel nicht besonders wenn komplexe Optik dabei ist
Ed
Hi Joe, erstmal danke für den Hinweis, aber ich hatte vor mit der AT-Tastatur-Schnittstelle zu arbeiten.
Kommen die decodierten Informationen dann einfach als String raus, so ganz ohne Start oder Endcode oder sowas?
Vielleicht gibts hier gemanden, der schonmal mit der AT-Tast-Schnittstelle gearbeitet hat?
Und edgar... Ja, ich würde gerne so dumm wie der Scanner sein dürfen... :-D
Es würde mir reichen, so schlau zu sein, den Code zu empfangen und weitergeben zu können...
Danke nochmal...
Grüße
Andy
von aussen her gibts nichts zu steuern, dass macht der Scanner alles selbst. Dass da knoff-hoff dahintersteckt, versteht sich von selbst.
Für den Tastaturport werden sie wohl genauso arbeiten, scannen, dekodieren, wenn ok raus damit.
Das Tastaturprotokoll ist da ganz gut beschrieben:
www.beyondlogic.org
Noch was zum Zeichenformat:
ASCII-Zeichen (Zahlen), abgeschlossen mit CR LF (0x0d, 0x0a).
Danke für die Info... Das ist sehr angenehm...
Hab nämlich schonmal eine Tastatur ausgelesen bzw. an den Controller angeschlossen und erfolgreich verarbeitet! :-)
Sieht also so aus, als ob ich als nächstes einen Barcode-Scanner zulege und das dann experimentiell angehe... :-)
Supi! Jedenfalls danke für die flotte Hilfe! :-)
Bis dann!
Grüßle
Andy
PS: Also ein 0D/0A ist das Ende des Code-Strings, supi! Klingt ja echt super-Einfach! :-)
Ich habe schon mal mit solchen Scannern gearbeitet. Diese Scanner geben alles was sie Barcodemäßig vor die Linse bekommen mehr oder minder verändert an ihrer Schnittstelle aus.
Die Schnittstelle kann entweder RS232 oder eine Taststurschnittstelle sein.
Bei der Tastaturschnittstelle wird der Scanner einfach in die Tastaturleitung mitingeschleift. Damit ist es für den PC / Controller so als ob jemand den Barcode von Hand mit der Tastatur eingegeben hätte.
Der Scanner selbst wird ebenfalls über spezielle Barcodes parametriert, sodaß auch eine bestimmte Anzahl an Vorlaufzeichen / Nachlaufzeichen, Endekennungen, usw. mitausgegeben werden können damit man die Scannereingabe von einer 'normalen' Tastatureingabe unterscheiden kann.
Bei RS232 Schnittstelle können noch die Schnittstellenparameter eingegeben werden.
Ebenfalls kann so festgelegt werden welche Codetypen der Scanner einlesen darf und welche Codetypen nicht. (Code39, EAN, etc.)
Ein wichtiger Prameter ist auch noch ob der Scanner (im Falle eines Handscanners) durch das drücken einer Taste getriggert wird oder immer im Scan modus verweilen soll.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Gü
Super Gü,
danke, auch das hilft mir weiter! Bin schon regelrecht gespannt, was mir der Scanner, den ich testen werde so an Daten übergeben wird... :-)
Bis dann und schönes Wochendende! :-)
Grüßle
Andy