PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltnetzteil 230V -> 30V (oder ähnlich)

Axel_F
03.04.2005, 01:33
Hallo Leute,

um die Trafos einzusparen würde ich gerne ein Schaltnetzteil basteln, dass direkt von der Netzspannung auf 30V wandelt. So wie die ganzen Computernetzteile auch funktionieren.

Hat jemand darfür einen Schaltplan oder hilfreichen Link?

30V Ausgangspannung wären schön, aber Schaltungen mir anderen Spannungswerten wären auch hilfreich zum Abkucken!

Servus

Joe
03.04.2005, 01:39
Computernetzteile haben auch einen Trafo! :-)
So, wie du fragst, bist du noch nicht der Spitzenmann. Lass also bitte erst mal die Finger von Schaltnetzteilen (bekommst du nicht hin, lohnt sich auch nicht) und vor allem von allen Arten Netzteilen, die wirklich keinen Trafo haben (einfache Längsregler, Kondensatornetzteile oder Buck-Drosselwandler). Allen ist gemeinsam, dass es keine Netztrennung gibt und damit hochgradig gefährlich. Kann man nur für schutzisolierte Geräte einsetzen.

Axel_F
03.04.2005, 01:54
Hi Joe,

mir ist bekannt das PC-Netzteile einen kleinen Trafo zur galvanischen Trennung haben. Allerdings müssen diese Überträger lange nicht so leistungsstark ausgelegt werden wie bei linearen Netzteilen. Das habe ich mit "ohne Trafos" gemeint!

Mach' dir mal um meine Gesundheit keine Sorgen, ich bin Energieelektroniker und studiere momentan sogar E-Technik. Ich weiß wie sich 230V anfühlen können :o)

Aber ein Schaltnetzteil aus dem Ärmel zu zaubern ist dennoch nicht ganz so einfach, deshalb wäre mir mit einem Schaltplan sehr geholfen!

Joe
03.04.2005, 02:14
Was würde dir eine Schaltung nutzen? Richtig, gar nichts. Insbesondere den Trafo bekommst du eben nicht an der Ecke oder bei Reichelt zu kaufen. Das ganze ist nicht trivial, und da nutzt dir auch weder dein Energieanlagenelektroniker noch dein angefangenes Studium was.
Ein gangbarer Weg: such dir ein fertiges Netzteil passender Leistung (www.pollin.de hat immer eine reiche Auswahl an Schaltnetzteilen), entweder findest du direkt das Richtige, oder du modifizierst den Sekundärteil, das geht mit erträglichem Aufwand. Umwickeln, evtl. Gleichrichter und Elkos anpassen, dazu die Regelung (Istwert-Übertragung auf die Primärseite). Alles andere wird scheitern.

leech
03.04.2005, 02:50
PC-Netzteile lassen sich recht einfach modifizieren. Den Übertrager entweder in Spiritus ersäufen und ne Woche warten, bis der Kern aufgeht, oder auf die Herdplatte stellen und hoffen, dass der Kleber nachgibt bevor das Plastik schmilzt.
Die Regelschaltung auf eine Spannung umrüsten, Elkos und Spulen an die neue Spannung anpassen.
Wenn es von selbst starten soll evtl. noch eine Versorgungswicklung für dem PWM-Controller (nur bei push-pull-Netzteilen).

buz11
03.04.2005, 12:07
(Fast?) alle PC-Netzteile machen es mitm TL494 .

Beim Chip-Hersteller findet man auch Schaltpläne .

http://onsemi.com suchen: AN983/D

leech
03.04.2005, 22:10
Nicht alle - habe hier welche mit UC3842 primärseitig.