PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkompensierte Drossel

elos-k3
05.04.2005, 10:25
Hallo Forum,
zurzeit beschäftige ich mich mit EMV-Störungen, resp. deren Verhinderung
Ich brauche am Dateneingang (2-Leiter) von einem Gerät einen Filter, der die Ausbreitung der im Gerät entstandenen Störungen (Motorendstufe) verhindert.
Nun müssen aber die Datensignale im kHz-Bereich ungehindert nach "draussen" und "drinnen" gelangen. Die Störungen sind im MHz-Bereich und müssen gefiltert werden. Desshalb ziehe ich unter anderem eine Stromkompensierte Drossel in frage.
Zum Thema stromkompensierte Drosseln habe ich ein paar Fragen:
- Ist es richtig, dass derartige Spulen einen Kern mit hohen Verlusten (im Gegensatz zu Speicherspulen) besitzen?
- Haben diese Kerne demzufolge eine breitere Hysterese?
- Dämpfen stromkompensierte Drosseln nur asymmetrische Störungen, also Störungen welche gleichzeitig auf beiden Leiter auftreten und lassen symmetrische Nutzsignale (zwischen beiden Leiter) ungehindert durch?
- Wie messe ich die Induktivität eine derartigen Spule (2x2mH) mit einem LCR-Meter? Muss man jeweils die andere Spule während der Messung kurzschliessen?

Vielen Dank für Euer Interesse.
Gruss Peter

Winne
05.04.2005, 11:48
Hallo Peter,

schau mal hier, da scheint das ganz gut erleutert von Leuten die davon Leben.
Ich weiß zwar wovon du redest könnte aber auch nur rumtheoretisieren und du willst wissen.

http://www.publish-industry.net/page-index/emvonline/anbieter/produkte/10001588.html

elmar
07.04.2005, 11:57
Hi,

Du brauchst einen Tiefpass, der alle hochfrequenten Signale absorbiert. Dahinter kommen dann weitere EMV Maßnahmen. Beliebt sind Ferrite. Der Klotz dicht am Stecker einiger Computerkabel ist so etwas. Die gibt es auch zum nachträglichen aufstecken auf Kabel, nennt sich "Klappferrit". Der Trick ist eigentlich nur, dass es für hochfrequente Signale wie eine in Reihe geschaltete Spule mit hohen Verlusten wirkt, für "pulsierenden Gleichstrom" aber fast nichts bewirkt. Das benutzt man aber meist nur, um das gerät den letzten Schliff zu geben um es durch die EMV Prüfung zu bekommen.

Parallel zum AUsgang geschaltete Folien- oder Scheibenkondensatoren bewirken auch eine Ganze Menge.

Gruß
Elmar