PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltgeräusche bei 74hc4051

Felix Weiss
08.04.2005, 21:59
Hallo,

habe hässliche, immer gleichlaute Knackser beim umschalten.
Der Entwurf ist aus einem Elektor Buch (94) und wurde vermutlich mit hef4051 aufgebaut. In dieser Schaltung war VEE über 1MOhm gegen negative Betriebspannung geschaltet und GND lag auch auf negativen Potential.

Wenn ich in meine Schaltung den Widerstand einschalte, werden die Geräusche stärker.
Kann mir jemand sagen, wie ich eventuell die Knackser beseitigen kann und das Steuersignal immer noch auf GND bezogen ist?

Meine Schaltung befindet sich im Anhang.

Gruß Felix

edgar
08.04.2005, 22:26
Felix,

ich befuerchte,dass der HC4051 zu viel Spannung bekommt: bei Motorola darf maximal 12 V zwischen + gnd und - liegen. +/-15 V scheint fuer den 'Analogbetrieb' nicht ideal.

Kontrolliere mal
Ed

Felix Weiss
09.04.2005, 01:41
Die Versorgungsspannung der 74hc4051 ist VDD=5V VSS=-5V. Nur der Op wird mit +-15 V versorgt. Hab zum Anfang mal +-8 am IC gehabt, hat er prompt mit Rauchentwicklung quittiert ( mittlerweile natürlich gewechselt ;) )

Trotzdem Danke

Gruß Felix

nides
09.04.2005, 10:06
Hi

Ich hab zwar mit dem 4051er noch nichts gemacht, hab aber bei einer 8 aus 3 Demux-Angelegenheit schon mal das Problem gehabt, dass beim Ändern des Digitalwertes zuerst wild rumgeschaltet wird, bevor der richtige Anschluss durchgeschaltet wird. Das könnte man beheben, indem man beim Umschalten zuerst den INH (Enable) wegnimmt und gleich nach dem Ändern des Digitalwertes wieder anlegt.
Wenn du mit einem µC steuerst, sollte das kein Problem sein (bis auf den zusätzlichen Pin).
Wie gesagt, keine Ahnung ob das die Ursache ist. Ist nur ein Gedanke.

Nides

electronicfox
12.04.2005, 16:27
Habe früher mit den 4051ern Audioselektoren aufgebaut. Da hatte ich Rauschen und Knackgeräusche drin. Dann bin ich auf den MAX4617 gestossen der PIN-kompatibel zum 4051 ist und eingebaut. Dann waren alle Störungen weg. Versuche den IC auch mal bei deiner Schaltung. Allerdings musst du den IC dann mit +-2,5V betreiben, was meine Schaltung damals wenig störte.

elmar
14.04.2005, 16:00
Hi,

in irgend einer Ausgabe der Elektor wurde mal auf das Knacksen hingewiesen und eine verbesserte Schaltung vorgestellt. Der Demultiplexer schaltet beim Umschalten kurz auf GND, also in diesem Fall negative Spannung. Die verbesserte Schaltung hatte andere Chips, die das nicht machen drin. Welche das sind, weiss ich leider nicht mehr.

Dieses Knacksen hatte der C64 übrigens auch. Commodore hatte das als Störung angesehen und beim nachfolge-C64 (C64-C, der flache) behoben. Dummerweise nutzen aber viele Programme das Knacksen als Digisoundausgabe (4-Bit), weswegen Commodore das bei der 3. Ausgabe (wieder Brotkasten) wieder eingeführt hat.

Gruß
Elmar

Felix Weiss
19.04.2005, 13:40
[QUOTE=electronicfox] Dann bin ich auf den MAX4617 gestossen der PIN-kompatibel zum 4051 ist und eingebaut. QUOTE]

Wo kann ich den IC bestellen, habe ihn weder bei Reichelt noch Conrad gefunden?

Gruß Felix

electronicfox
19.04.2005, 17:20
Bestell 2 Samples bei http://MAXIM-IC.com . Ich hatte damals den MAX4617 bei Ebay erstanden bevor ich erstmals Samples bei Maxim bestellt hatte. War selbst neu in der SAMPLES-Branche, aber ging ohne Probleme bei mir als ich mir 2mal 4 ICs bestellte und das gratis.