PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solarbetriebenes ladegerät für handy

onkel-norbert
10.04.2005, 12:03
moin,
ich möchte mir ein solar betriebenes ladegerät für mein nokia
bauen. auf dem original gerät stehen folgende daten:
3,7 volt 355 mA und 1,3 VA

nun hab ich bei conrad schon solarzellen bekommen. die liefern ca. 6 volt. aber irgendwie reicht das nicht aus.

direkt am ladegerät habe ich so ca. 8 volt gemessen.
kann mir hier jemand helfen und sagen was hier falsch ist bzw. wie ich weiter vorgehen soll ???

theoretisch kann das doch net so schwer sein mein projekt zu
realisieren.
wie gesagt ich bin für jede hilfe dankbar.

thx und gruß, norbert

Winne
10.04.2005, 12:50
moin,
ich möchte mir ein solar betriebenes ladegerät für mein nokia
bauen. auf dem original gerät stehen folgende daten:
3,7 volt 355 mA und 1,3 VA

nun hab ich bei conrad schon solarzellen bekommen. die liefern ca. 6 volt. aber irgendwie reicht das nicht aus.

direkt am ladegerät habe ich so ca. 8 volt gemessen.
kann mir hier jemand helfen und sagen was hier falsch ist bzw. wie ich weiter vorgehen soll ???

theoretisch kann das doch net so schwer sein mein projekt zu
realisieren.
wie gesagt ich bin für jede hilfe dankbar.

thx und gruß, norbert

Hallo Norbert,

einfach und vernünftig :
eine Zweite Zelle kaufen und beide in Reihe schalten über ein entsprechendes Autoladekabel Handy anschließen.

Etwas mehr zum Basteln und verschwenderischer im umgang mit der Kostbaren Energie:
auch 2 Module in Reihe daran nen 7808

basteln und vernünftig:
a) 1 Modul+Stepupwandler 2-6V->8 V (Stromintensiv und wahrscheinlich eher schwach in der Ausbeute)

b) 2 Module+ Stepdownwandler 12V->8V (beste Betriebsergebnisse und höchste Effizienz.)..... entspricht "einfach und vernünftig" wenn das Ladekabel nach dem selben Prinzip arbeitet.

Alternativ kanst Du Dir natürlich ein Ladegerät für nur den Li-ionen oder Polymeracku bauen und dieses aus der/den Solarzellen betreiben, aber hierfür solltest Du viel über die Ladezyklen der Akkus wissen und einiges von Ladeschaltungen verstehen. Dies ist eine Wissenschaft für sich, welche im Nokia aber schon integriert ist und welche Du mithin umgehen kannst. Es sei, Du bist neugierig genug zu verstehen wie das funktioniert. Auch fallen auf Grund der geringen von Solarzellen zu erwartenden Ströme (optimale Bedingungen Mal ausgenommen) Hochstrom Schnellladegeräte aus. Nicht zuletz musst Du dafür alles Mögliche über Solarzellen wissen.

Besonders sinnvoll erscheint mir ein dauerhaft mittels Solarladeregler geladener Akku (12V) aus dem du dann schnell den Handy-Akku laden kannst. Aber mit PKW ist das alles ineffektiv und leichter aus dem PKW Akku zu realisieren.