Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rainbow-LED's
Import-Script
17.01.2004, 16:17
hi, <BR>kumpel von mir will sich in sein moped für die anzeigen rainbow-LED's einbauen, oder wars der trecker?? *gg* <BR>ähm, i wollt mal wissen was ihr über die teile so alles wisst, ham ja steurerelektronik drin, brauchen die dann noch nen vorwinderstand??? was ziehn die so???? ausenmase?? kosten??????????
Import-Script
18.01.2004, 13:51
Hi, <BR> <BR>wegen den kosten: Conrad, Reichelt, Bürklin, ... <BR> <BR>Eine Regenbogen-LED verhält sich wie eine Ansammlung gewöhnlicher LEDs, nur sind da 4 im selben Gehäuse. <BR>1x rot <BR>1x grün <BR>2x blau <BR>2x Blau deshalb, weil es sonnst zu schwack wäre um weiss zu mischen. <BR> <BR>Die Farbe hängt von den einzelströmen durch die LEDs ab, also von den verwendeten Vorwiderständen oder Stromquellen. Im Prinzip eine "dreifarb Duoled". Jede LED hat zwei eigene Anschlüsse, passt in eine DIL-8 Fassung, wenn man die Beinchen entsprechend biegt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
18.01.2004, 15:58
Hallo, <BR>ich glaube er meint er sowas oder? <BR><a href="http://www.led-shop24.de/pd1051725380.htm?categoryId=19" target=_top>http://www.led-shop24.de/pd1051725380.htm?categoryId=19</a> <BR>Da stehen auch die Preise und Vorwiederstände. <BR>Gruß <BR>Peter
Import-Script
19.01.2004, 00:33
Hi, <BR> <BR>die dort angebotene LED hat aber schon logik on Board. Es gibt aber auch eine 8-bein-Version, bei der man die Farben selber mischen kann. in der Elektor gab es mal eine Schaltung, die durch unsynchronisierte dreieckgeneratoren alle Farben stufenlos durchmischt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
21.01.2004, 11:24
Fast richtig, die logiklose Version hat 6 Beine; 4 Anoden und 2x Common Cathode. <BR> <BR>Jedenfalls die von Onkel Conrad...
Import-Script
21.01.2004, 14:02
Die 6-pol "Onkel Conrad" Dioden würd ich mir nicht mehr kaufen. Die einzelnen Farben sind so merkwürdig platziert das ein mischen von "Weiss" nicht möglich ist. <BR> <BR>MfG <BR>formtapez <BR>
Import-Script
21.01.2004, 14:32
Hi, <BR> <BR>ich habe noch keine Rainbow-LED gesehen, die richtiges Weiss mischt. Wird wohl nur bei den diffusen BErsionen möglich sein, hab aber noch keine gesehen. <BR> <BR>Gruß <BR>elmar
Import-Script
21.01.2004, 19:01
ich zittiere mich selbst: <BR>"ham ja steurerelektronik drin"