PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertiges Labornetzteil

schorschi
10.04.2005, 16:15
Hallo,

ich habe mit Hilfe der Suchfunktion das Forum ausführlich durchforstet bin allerdings nicht fündig geworden:
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein möglichst hochwertiges Labornetzteil. Leistungsdaten: 0-30V, 0-2A
Das Ganze soll als Doppelnetzteil mit ein paar Finessen aufgebaut werden (hab mich dabei etwas vom Hameg HM7042-4 inspirieren lassen, mit dem sich gut arbeiten lässt):

- Umschalter Strombegrenzung / Sicherung
- Eingänge über Taster schaltbar
- Schaltbare Masseverbindung bei +/- Spannungen (hatte das Hameg leider nicht)

Vielleicht hat einer von euch einen passenden Schaltplan rum liegen. Wie gesagt, Ziel ist ein hochwertiges Netzteil, für das ich gern etwas Schaltungstechnischen Aufwand in Kauf nehme.

Danke
schorschi

Rudo
10.04.2005, 16:48
hi,
hochwertig ist ein 'dehnbarer' Begriff.
Es sollte genuegend Schaltungen unter Elektor, ELV u. Konsorten geben.
Wirklich hochwertige Sachen (HP, Rohde&Schwarz) sind nicht so einfach mal zu kopieren.
Hochwertig: Versuch mal mit dem TK<25ppm/°C, Ripple < 1mVss, Regelzeitkonstante < 10ms zu kommen.
Vergiss LM324 u. aehnlichen Schrott ;) -> besser : OP27
Referenzspannungsgeber: z.B. REF01
Trafo: am besten Ringkern in mu-Metallgehaeuse eingepackt, u.s.w.

schorschi
10.04.2005, 18:26
Hallo,

natürlich ist mir klar, dass auch im Layout und Aufbau viel Know-How steckt. Ich habe allerdings auch mehrere Leute an der Hand, die seit einem guten Jahrzehnt berufsmäßig Hochfrequenzschaltungen für (hochwertige) Messgeräte layouten. Denen trau ich jetzt einfach mal zu, dass sie wissen, was sie tun.
Ehrlich gesagt bin ich, was Schaltungen a la "ELV" und "ELEKTOR" angeht immer etwas skeptisch; da vertrau ich doch lieber erprobten Schaltungen, mit denen Geld verdient wird/wurde.

Aber zum Mu-Metall:
Ist es nicht viel sinnvoller den Regelteil der Schaltung mit Mu-Metall zu schirmen als den Trafo? Das Magnetfeld des Trafos nimmt ja mit der Entfernung ziemlich stark ab (ob mit 1/r² oder nicht). Das Mu-Matall aber hat eine sehr steile Magnetisierungskurve, was zu Folge hat, dass es schon bei kleinen Feldstärken in Sättigung gerät und damit seinen Zweck verfehlt.
In etwas größerer Entfernung zum Trafo dagegen könnte es die restliche Feldstärke leichter "aufnehmen". Für den Trafo selbst würd ich jetzt Trafoblech als Abschirmung als wesentlich effizienter einschätzen.
So sehe ich jetzt das zumindest oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Zu den Bauteilen:
Es ist klar, dass man bei einem hochwertiges Netzteil ("TK<25ppm/°C, Ripple < 1mVss, Regelzeitkonstante < 10ms" um dich zu zitieren) an gegebener Stelle nicht bei den Bauteilen sparen darf.
Warum sollte man auch einem Veteranen wie dem OP27 (1fach OP) die doppelte Waferfläche eines LM324 (4fach OP!!!) zugestehen, wenn es keinen Sinn machen würde.

Wenn ihr was habt, dann raus damit :) Layouts und Ergbnisse würde ich bei Erfolg auf jeden Fall Veröffentlichen!
schorschi

Rudo
10.04.2005, 19:00
hi,
ich seh das alles mehr pragmatisch als denn theoretisch:
wenn man die Gelegenheit bekommt, sehr preiswert an diese mu-Metall Container fuer Ringkerntrafos rankommen kann, dann zuschlagen. Klar, meistens wird dies nur im Audiobereich benutzt, wo man den Brumm auch noch sofort hoeren kann. Ein Stueck Weissblech an der richtigen Stelle tuts wahrscheinlich auch ;)
Der OP27 ist alt, aber spielt halt in einer ganz anderen Liga als LM324 -> mal techn. Daten vergleichen, die Chipflaeche ist mir egal- das ist eher fuer die Halbleiterhersteller interessant, wieviele Chips die aus einem Wafer rauskriegen - nicht mein Problem. (ein Praezisions vierfach-OP ist z.B. der OP400, ist auch schon alt).
Mein letztes Labornetzteil hab ich 1977 entwickelt - damals hab ich eine Prinzipschaltung vom Tietze-Schenk umgesetzt - seitdem weiss ich, dass Labor-Netzteile nichts triviales sind, und schon gar nicht hochwertige ;)
wenn ihr zu mehreren Leuten seid, dann wuerde ich auch versuchen, ein solches Prinzip-Schaltbild mit eigenen Mitteln umzusetzen - das befriedigt dann doch etwas mehr als nur abzukupfern.

Nachtrag:
Heute hatte ich eigentlich vor, mir auch mal was 'hochwertiges' anzuschaffen - stand auch die ganze Woche noch auf 177,-.
Aber jetzt haben einige Freaks ganz andere Preisvorstellungen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57511&item=7505745240&rd=1
:rolleyes: