PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 PRO - defektes IC identifizieren

Ger@ld
10.04.2005, 19:16
Hallo,

habe die Karte von nem DAU, der beim Einbau ein SO8 IC samt Kühlkörper abgerissen hat. :rolleyes:
Das IC ist ca. 2cm links neben dem Floppy Anschluß für die zusätzliche Stromversorgung.
Es trägt die Bezeichnung 4226M (erste Reihe) 442013 (2. Reihe) - die 0 kann auch 'ne 9 sein. Leider bin ich beim Googeln nicht fündig geworden. Der restlichen Umgebung nach ist es ein PWM Regler oder ein Power-FET, denn unmittelbar darüber ist ne Schottky Diode, daneben ein Elko und ne Induktivität.
Die Leiterplatte ist unbeschädigt, es hat das SO8 Gehäuse halbiert, so das der Chip freiliegt. Den Kühlkörper habe ich mit Heißluft runter geföhnt, um die Bezeichnung freizulegen :)
Hat jemand einen Tipp, wo ich entweder einen Bestückungsplan oder ein Schaltbild für ne Radeon herbekomme, oder kann jemand mit der Bezeichnung was anfangen?
Sonst schauen sich 159 Eier die Tonne von innen an! OK, ist nicht mein Lehrgeld, aber wäre trotzdem cool, wenn ich die Karte wieder gängig bekommen könnte :D

Gruß Gerald

elmar
14.04.2005, 15:56
Hi,

versuch einfach mal herauszufinden, ob die Karte auch ohne den Anschluß laufen kann. In dem Fall die Chipreste sauber ablöten und probieren. Ansonnsten herausfinden welche Spannung am Ende rauskommen soll (vermutlich 12V -> 5V oder 3.3V) und da einen andern Regler anbauen.

Gruß
Elmar

Ger@ld
14.04.2005, 16:41
Hallo,

also ich bekomme so wie's jetzt ist nur ein paar bunte Streifen. Das ist die Spannung fürs RAM, oder den Grafikprozessor. Da der Regler futsch ist, kann ich sinnigerweise nicht mehr messen :mad:
Es müßte irgendwas so im Bereich 1,8 - 2,5 Volt wohl sein.
Ich werde mir bei Ebay eine defekte baugleiche Karte holen und dann das IC schlachten. Leider gibt es noch ein Haufen Kaputtniks, die für eine mausetote GraKa so um die 35 Äste legen :eek:

Gruß Gerald

Syken
19.04.2005, 00:09
Ich würde mir da einen Regelbaren Spannungsregler basteln der möglichst von 0 zu Regeln ist, dann haste auch Vorteile bei Übertakten der Graka einfach Poti höherdrehen und schon sind ein paar MHz mehr drin :D :cool:

elmar
19.04.2005, 12:28
Hi,

... oder noch mehr weggeplatzte Chips :D

Gruß
Elmar

Ger@ld
19.04.2005, 15:29
Hallo,

danke - habe jetzt den Tipp bekommen, das es ein Doppel-FET ist. Melde mich, wenn ich weiter bin ;)

Gruß Gerald

BOON
27.04.2005, 23:33
Habe das gleiche Problem,
bist du damit weitergekommen?

Im Voraus Danke
Henning

Ger@ld
28.04.2005, 05:05
Nö, ich warte noch auf einen Anruf von Conrad ;)

Ger@ld
02.05.2005, 21:01
Hallo,

lang hat's gedauert, aber heute konnte ich Dual-FET von Conrad abholen. Es sind IRF7113. 55 Cent das Stück. Gibt es aber nur im Profi-Katalog. Habe das Teil glech eben noch "drauftransplantiert" und die Karte funzt wieder. Muß nur noch den Kühlkörper mit einem Tropfen Epox draufpappen. Der Hex-FET hat außerdem einen niedrigeren Innenwiederstand und wird daher sowieso nicht so warm, was der Lebensdauer sehr zuträglich sein dürfte. :D

Gruß Gerald

BOON
02.05.2005, 21:14
Das sind ja traumhafte Neuigkeiten - habe miche eben mit der Bestellhotline versucht - die konnten nichts mit der Beschreibung IRF7113 anfangen. Hast du die Conrad-Bestellnummer da?
Falls das Teil ankommen sollte, mit welcher Orientierung hast du das Teil draufgelötet?

Besten Dank,

Boon

Ger@ld
02.05.2005, 21:51
Hallo Henning,

bei www.conrad.de einfach irf7313 eingeben und er spuckt die folg. Artikelnummer aus: 162452 - LN
Wenn Du die GraKa mit dem Standard Layout hast (rot), dann leg' die Karte so, das der AGP-Slot unten ist und rechts oben der Floppystecker. Das IC muß dann mit der Kerbe nach links zeigen (Schrift richtig rum) Kannst Du ganz einfach testen: bei den oberen 4 Pins sind jeweils Zweiergruppen intern verbunden und auf der Leiterplatte ebenfalls. Unten ist alles einzeln. Das läßt sich durchklingeln. Achte aber darauf, das intern noch Substratdioden sind und auf der Karte auch noch Schottky Dioden. Das Multimeter muß also zwischen Diode und Kurzem unterscheiden können ;)

Gruß Gerald

Syken
03.05.2005, 00:27
Mal eben ein wenig neben das Thema gefragt, wo bekomm ich den den Profi Katalog von Corad her?

BOON
03.05.2005, 00:31
brauchts du das Teil auch? Ich werdes es auf jeden Fall bestellen auf eins mehr oder weniger kommt es bei dem Preis wohl nicht an.

Syken
03.05.2005, 01:02
Nicht gerade das Teil aber ich brauche noch einen LAN Controller für ein Mainboard weil der hin ist Bez. VT6103

Und falls ich mal wieder irgendwas hochgehen lasse, durch nen dummen ungeplanten Unfall wäre dieser Kat. ja nützlich

ODD
28.09.2005, 20:45
Mir ist das Gleiche passiert. Beim Anstecken der Stromversorgung ist mir der Kühlkörper abgerissen und hat mir das besagte Teil halbiert. Hab die Karte einem befreundeten Elektroniker gegeben der das Bauteil aber nicht identifizieren konnte. Bin auf das Forum hier gestossen und jetzt haben wir's. Bin jetzt wieder guter Hoffnung. Mal schauen ob's hinhaut. :) Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tips hier. :D

Stefano
08.10.2005, 21:02
Mir ist das Gleiche passiert. Beim Anstecken der Stromversorgung ist mir der Kühlkörper abgerissen und hat mir das besagte Teil halbiert. Hab die Karte einem befreundeten Elektroniker gegeben der das Bauteil aber nicht identifizieren konnte. Bin auf das Forum hier gestossen und jetzt haben wir's. Bin jetzt wieder guter Hoffnung. Mal schauen ob's hinhaut. :) Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tips hier. :D

Mir ist das Gleiche passiert auch.
(traurig für meinen Deutschen, ich bin brasilianisch)

Könnte jemand gefallen anzeigen ein Ersatzteil für die 4226M IC ?

Sein konnte das IRF7103?

Ich habe dieses gefunden, auch bekanntzugeben:
http://www.rom.by/phpBB2/viewtopic.php?p=58207&sid=9e7447bcec2941a5af6bbe113327aa5c

Dank für die Tips hier!