PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe gesucht

JojoS
11.04.2005, 18:46
für ein Feierabendprojekt suche ich ein paar billige Pumpen die Lebensmitteltauglich sein sollen. Für einen Longdrinkautomaten der ein paar Spirituosen mixen soll.
Versuchsweise habe ich mal eine Pumpe vom Conrad gekauft für 12,95. Aber die ist für Sprit für Verbrennungsmotoren und mit Messingzahnrädern und Öl, also nicht ideal für Bacardi & Co.
Hat hier jemand einen Tipp ?

Rudo
11.04.2005, 18:58
ich such auch gerade eine Pumpe - mir ist die Munddusche verreckt. Ob die lebensmittelecht sind, weiss ich aber auch nicht ...

JojoS
11.04.2005, 19:08
schon ein guter Ansatz, aber die billigste Munddusche habe ich für 39 € gesehen, mal 10 ist schon recht teuer...

Rudo
11.04.2005, 19:24
beim ebay gibts schon was fuer 15,- (lifetec oder so). Beim Braun ziehen die auch noch etwas Luft mit rein, uber einen 'Filter' (ein Vliessscheibchen).

JojoS
11.04.2005, 19:36
http://www.asf-thomas.de/index_d.html

habe jetzt hier mal angefragt, mal schauen...

edgar
11.04.2005, 20:00
Hi,

Falls ihr viel Durst habt (bei JojoS)...oder einen grossen Mund zu spuelen (Rudo),da kann ich meine Aquariumpumpe ( 100-400 l/h) empfehlen.
Leider eine Tauchpumpe (fuer meine Tomatenbewaesserung) die aber gute 'Verdienstmoeglichkeiten' sichern und das:) 'Maul' :) tuechtig abspritzt.

Ansonsten gibt es Membranpumpen...die aber viel Laerm machen.
Peristaltische Pumpen sind die schoensten Zahnradpumpen etwas zu teuer...
It's not easy
Ed

Winne
11.04.2005, 20:09
Sowas lässt sich mit weichen Schläuchen aus Materialien wie sie für Getränkeautomaten verwendet werden, nach dem Prinzip von Dosierpumpen leicht selbst bauen.
Du brauchst aber eine gewisse mechanische Ausrüstung.
Dazu muß der Schlauch in einer Bahn fixiert werden, welche quasie die Innenwand einer Bohrung durch eine flache Scheibe darstellt durch eine Scheibe darstellt darin dreht sich ein Läufer mit 3 oder mehr Rollen welche den Schlauch jeweils zusammenpressen so wird eine Peristaltik erzeugt. Dialysemaschienen z.b benutzen solche Pumpen. Und die Schäuche findest Du als Zubehör für alle Getränkeautomaten.
Das Prinzip läst sich auch mittel 3 kräftigr Magnete oder Druckluftkammern realisieren welche den Schlauch in jeweils drei Abschnitten nacheinander zusammenpressen. Abschnittsvolumen = kleinste Portion. Das Prinzip findet sich auch im Epsondrucker bei der Patronenrinigungstintenentsorgung wieder. Der Schlauch allerdings sollte durch einen Lebensmittelzugelassenen erstzt werden falls Du einen solchen Drucker auschlachtest.

JojoS
11.04.2005, 20:29
@edgar: so heftige Druckbetankung muss nicht sein :-)

Das andere Prinzip mit Selbstbaupumpen haben wir hier auch gerade so aufgemalt. Dann braucht man aber noch billige Getriebemotoren. Vielleicht sind die Mundduschen doch die beste Lösung

edgar
11.04.2005, 21:11
Da muesste ich doch mal meinen Freund Winnie fragen od das ZU VIEL ist....wir koennten ja A) die Spannung reduzieren
B) eine Pipeline quer durch D-Land verlegen.

Ich pumpe den Saft zum Gotthard hoch (on the rocks) und von dort aus rauscht der Mix Richtung D-Land. Die Schweizer duerfen aber nix davon wissen ...sonst bohren die an...
Rezepturen bitte ueber Progforum...:)
Winnie , kein Problem mehr mit Flaschen....

Ciao
No Martini -- No Party

Ed

Ein wichtiger Punkt ist das schnelle Ansaugen / Fuellen des Rohres...

JojoS
11.04.2005, 23:26
habe schon einen besseren Tipp bekommen :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25963&item=5967396818&rd=1

edgar
11.04.2005, 23:50
:) Oekologisch,geraeuschfrei,leistungsstark und ab 3 Jahren...

Warum nicht gleich die Physik '' pur '' einsetzen....

schon mal Benzin aus einem Autotank ( ....mit 'nem Schlauch ) gesaugt ?
da brauchst Du nur noch ''Haehnchen'' und der Saft laeuft wie von einer Pumpe gefoerdert.
Ciao
Ed

JojoS
11.04.2005, 23:59
ja, die Lösung die nur Ventile braucht. Im Roboternetz habe ich eine ähnliche Diskussion gefunden. Kollega und ich haben uns aber auf Pumpen eingeschossen.

So Kolbenpumpen machen optisch auch was her...

edgar
12.04.2005, 00:18
Du kannst ja eine Kolbenpumpe mit einer Modell-Dampfmaschine koppeln....damit ziehst Du eine Schau ab....

:)

Winne
12.04.2005, 08:31
Wie währe es mit einer Einwegspritze als Kolben und entsprechenden Ventilen in Zu- und Ableitung, da ist auch gleich die Dosierung klar die Meschanik mittels Spindelantrieb oder Kurbeltrieb und Vorgelege.

Shorty
12.04.2005, 08:46
habe früher (vor 20 Jahren) sowas mit KFZ Scheibenreinigerpumpen gemacht

Peter

edgar
12.04.2005, 10:50
ach herjé,

einfach eine COMMON RAIL Pumpe modifizieren°...da kannst Du sogar noch Sprit sparen.

Ed

°modifizieren: funktion umkehren ...mit einer 8 Zylinder einspritzung kannst Du aus 8 flaschen gleichzeitig pumpen!...und der MIX ist ...Explosiv !

Rudo
12.04.2005, 12:05
moin,
ich meine, irgendwo hat er mal was von 10 gesagt.
Vielleicht kann man ja was neues mit 12 entwickeln und es faellt als Nebenprodukt ein Common Rail Einspritzer fuer e. alten Jaguar 12-Zylinder ab, das spart dann auch noch Sprit :D

edgar
12.04.2005, 12:30
Rudo,

bei VW einkaufen.?..da gibt /gab es doch den Phaeton mit 10 Zylindern...auf Lager.....eine Pumpe weniger faellt da bestimmt nicht auf.

Ed

Winnie
12.04.2005, 13:26
Eine Pumpe aus ner Kauleistendusche (Philips, Privileg = baugleich) wird sich wohl zerschlagen, weil die nicht wirklich ansaugen können, sind Membranpumpen. Habe vor einigen Wochen meine zerlegt und war enttäscht.

Ed, nie mehr Glas wäre ein Traum von mir, schont zumindest die Riesenopanken. Dann kann ich auch endlich wieder einen Schlucken, habe mich seit dem letzten 'Auftritt' nämlich noch nicht mal mehr an eine Schnapspraline getraut.

Gruß Winnie
PS. Eine Idee habe ich noch für Pumpen, mache nachher mal ne' Skizze, muss jetzt los, der Fahrer (nein, nicht Pfarrer, mir geht's gut) wartet schon.

edgar
12.04.2005, 13:44
Dieser hermetische TXT kann NUR von eingeweihten verstanden werden;sorry
Winnie,
Na siehste auch bei Dir gibt es Fahrer...nicht Pfarrer...nicht Buddhisten....
Der 'Auftritt' hat Dich ja ganz schoen geschockt...uns auch.
Hat ....das Schlagzeug (:) ) auch schon einen 'Auftritt' erlebt?...ist das Fell noch auf der Trommel und ist Dein Trommelfell noch heil? AaaaaHHhh

Kannst Du mir was Pumpen... ? ...mit welcher Pumpe? ...das ist ja die Frage.....
Kannst Du mir was Pumpen... Welch doppelt blöde Frage...

peter2
12.04.2005, 18:51
Hallo,

um mal auf das Thema zurückzukommen:
wie wäre es den wenn du dir einen kleinen Kompressor holst und deine "Tanks" und Druck stellst und des ganze dann per Magnetventile steurst. Sollten auch durch eine Schaluchquetschmechanik ersetzbar sein (Falls es richtig billig werden soll). So ein Fahrradkompressor kostet nicht die Welt und kann für alle 10 "Tanks" verwendet werden. Die Luft kann evt. noch durch einen Wasserabscheider (oder wie heißen die Marmeladengläser wo man Wasser reinmacht und dann die Luft durch das Wasser leidet?) gerreinigt werden. Falls die Ventile nicht ganz dicht sein sollte einfach die Pumpe nach dem mischen abschalten.

@edgar Man kann es auch übertreiben. :mad:
Gruß
Peter

edgar
12.04.2005, 19:13
@edgar Man kann es auch übertreiben. :mad:
Gruß
Peter

JA,
das hast Du schon einmal ...vor einiger Zeit geschrieben.
Du darfst mich ins Feuer werfen.
Ed

Winnie
12.04.2005, 21:24
Was der Peter2 schreibt hatte ich auch so ähnlich im Sinn, allerdings mit Stickstoff aus einer Druckflasche, die macht nicht so viel Lärm. Wer will beim Trinken denn ewig ne'n Kompressor hören. Zur Not würden eventuell auch Patronen aus Sahnespendern und dergleichen funktionieren, aber Kohlensäure und Schnaps???

Aber was soll's, warum muss es denn unbedingt eine Pumpe sein? Die Schwerkraft reicht doch vollkommen aus. In der angehängten Skizze sieht man auch wie. Einfach Ventile öffnen und sich am Füllen des Glases erfreuen. Wenn das nicht reicht, spendier dem Teil einen Ton- bzw. Geräuschgenerator und speicher darin die Geräusche die Du Dir vorstellst. Das ganze Leben ist eine Illusion...

Gruß Winnie

PS Ed, die Trommeln sind noch da, aber mit dem Üben hapert's wie ich's mir schon dachte. Wenn der Peter2 Dich ins Feuer wirft, hoffe ich dass er Dich nicht vorher mit den teuren Cocktailzutaten übergiesst, das wäre ja Sünde...:rolleyes:

Kandidat_Nr_1
13.04.2005, 14:25
Klingt vielleicht abwegig, aber wie wäre es mit einer Waschmaschinenpumpe vom Sperrmuell/Schrottplatz? Wenn man die eine Nacht in Spiritus einlegt sollte sie wohl desinfiziert sein.
Irgendwo im web habe ich sogar mal gesehen das jemand seine Waschmaschine zum Bierbrauen umgebaut hat...

Joachim

Hobbit
13.04.2005, 15:17
Mir fällt grade zum Thema Kompressor ein alter Kühlschrank-Kompressor ein. Die Teile hört man kaum und Druck bringen die auch ordendlich. Ein befreundeter Modellbauer hat sich damit nach ner Uralten Bauanleitung einen Airbrush Kompressor gebaut der super funktioniert. Bleibt nur die Frage der Luftreinheit offen.

Gruß
Micha

Winnie
13.04.2005, 17:06
Klingt vielleicht abwegig, aber wie wäre es mit einer Waschmaschinenpumpe vom Sperrmuell/Schrottplatz? Wenn man die eine Nacht in Spiritus einlegt sollte sie wohl desinfiziert sein.
Irgendwo im web habe ich sogar mal gesehen das jemand seine Waschmaschine zum Bierbrauen umgebaut hat...

Joachim

Wie groß sind eigentlich Deine Gläser? Und wie soll eine Pumpe verschiedene Flüssigkeiten pumpen? Oder gibt's dann für jede Flüssigkeit eine eigene Waschmaschinenpumpe?

Guten Appetit, Alk desinfiziert ja auch den Geschmack nach alten Socken und Pupshosen in Seifenlauge...

Gruß Winnie

Rudo
14.04.2005, 00:20

JoachimNa ja, das Koelsch beispielsweise laeuft ja auch von alleine ausm Fass, das braucht also keine Pumpe :cool:

JojoS
14.04.2005, 01:30
gabs das nicht sogar in einem Hobbythek Tip ? Aber da wird doch der Edelstahlbehälter als steriles Fass zum Brauen gebraucht. Trotzdem gut sich auch damit mal wieder auseinanderzusetzen :-)
Danke auch für die vielen kreativen Ideen, es gab ja eine enorme Resonanz auf diese Frage... Das teure an dem Projekt sind nicht die Pumpen, sondern die vielen Wochenenden an denen das ausdiskutiert werden muss :-))
Wenn's konkreter wird dann gibts auch Bilder, is versprochen.

elmar
14.04.2005, 16:21
Hi,

es gibt auch winzige Modellbaupumpen. Im inneren schwingt ein Magnet durch den Wechselstrom vom Trafo. Die werden für Mühlenmodelle oder Bachläufe auf Modellbahnanlagen benutzt.

Als Kolbenpumpen kann man sich auch die Zylinder von Fischertechnik besorgen. Die sollte man auch einzelnd bestellen können. Oder man kauft den Hydraulikbaggerbausatz mehrfach ;)
Elektromotor und Kurbelwelle ebenfalls passend von Fischertechnik und fertig. Rückschlagventile, Schläche und T-Stücke gibt es passend.

Aber so eine nachgemachte Dialysepumpe dürfte das beste sein - die läuft nicht nach und wenn man einen Schrittmotor als Antrieb verwendet kann man da extrem genau dosieren. Bei den meisten Pumpen kann man nie genau dosieren und die Flüssigkeit läuft weiter, wenn die Flasche höher steht. Bei der Dialysepumpe ist die Flußmenge pro Umdrehung annähernd konstant.
Passende Schläuche bekommt man in jeder Apotheke. Da ist dann meist noch der Anschluß für die Tropfflasche dran, aber den kann man auch noch benutzen. Aus eigener erfahrung weiss ich, dass man den hervorragend in einen Tetrapack rammen kann und dann aus dem Schlauch trinken kann. Das Tropfteil steckt ziemlich fest und ist dicht. Durchsticht man damit einen Schnellverschluß für flaschen, so kann man daran sicherlich auch Spiritouosenflaschen anschließen. Den Schlauch dann in eine selbstgebaute Pumpenvorichtuing (wie bei Dialysemaschinen) einspannen und fertig.

Gruß
Elmar

Michael Eggert
14.04.2005, 19:33
Moin!

Ist ein Magnetventil nicht einfacher und billiger als eine Pumpe? Einfach die Flaschen über Kopf und den Rest macht die Schwerkraft. Das Glas kommt auf die Aldi-digital-Küchenwaage für 7,95 mit drangebasteltem Interface - dann gibts auch kein Problem mit Luft im Schlauch nachdem man eine leere Flasche gegen eine volle gewechselt hat, der PC/µC lässt einfach laufen bis die gewünschte Menge im Glas ist.

Gruß,
Michael.