Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaulicht Lampe mit hoher Leistung?
Hallo zusammen,
ich wollte mir ne Lampe für blaues Licht ca 460nm rum bauen. Die zudem noch eine hohe leistung haben soll. Jetzt steh ich vor der frage, ob ich solche Strahler hier einbauen soll: "Blauer LED-Strahler, Ø50mm, Sockel GX5,3" (zu finden auf Reichelt elektronik), oder ob ich solche led's hier verwenden soll:
"Luxeon Star/o LED Cluster 100 cd Blau" bzw. "Luxeon V LED Blau".
Was würdet ihr mir raten, aus welchen elementen ich meine Lichtquelle bauen soll?
Hallo Batosai,
würde man den geplanten Verwendungszweck des Blaulichts kennen, könnte man wahrscheinlich problemlösungsorientiert antworten.
(Falls es ein konventioneller Platinenbelichter werden sollte, würde ich sagen: vergiss die LEDs.)
Gruß
Jens
Für sowas gibt es Datenblätter! Conrad und jetzt auch Reichelt haben die "in der nähe" der entsprechenden Produkte.
Hi,
kommt ganz auf die Lichtstärke pro Fläche bzw. auf den benötigten Abstrahlwinkel an.
Gruß
Elmar
also so zur anwendung:
blaulicht soll die motivation steigern. zudem wird durch belichtung mit blaulicht mehr vitamin d im körper produziert und man fühlt sich in aller regel wohler. Gut jetzt im sommer kann man rausgehen, aber wenn man lernen muss bringt so eine lichtquelle denk ich schon einiges. Und es müsste ziemlich hell sein. also auf ca 1,5-2 meter (decke-schreibtisch- also ich denk zumindest so 1,5-2 m) geben die 5000lux an.
Hi,
blaulicht ist nicht gleich blaulicht. Das Vitamin wird durch UV-Licht hergestellt. Da braucht man eine Schwarzlichtröhre oder eine Quecksilberdampflampe. UV-nahe LEDs gibt es auch, aber nicht in den Leuchtstärken. Außerdem ist fraglich, ob die auch so wirken wie geplant.
Geht es nur ums blaue, so kann man auch viele SMD-LEDs verwenden. Von Osram gibt es auch fertige LED streifen (zuschneidbar), die Vorwiderstände und SMD-LEDs fertig enthalten. Einfach 10V drauf und gut. Die einfach in irgendwelche Ecken im Raum anbringen, so dass die die Wände oder Decken anstrahlen ohne dass man direkt reingucken kann und fertig.
Bei mir sind weisse LED-Bänder hinter den Balken der Dachschrägen (Dachwohnung) im Einsatz.
Weisse LEDs sind UV-Nahe LEDs mit Leuchtstoff, die geben in der Mitte des Strahls noch etwas blau ab, wenn sie nicht warm geworden sind. Vielleicht ist der UV-Anteil lohnenswert hoch. Nur besser fühle ich mich nicht dadurch, im gegenteil - die Dinger alleine sind trotz hoher Stückzahl zu schach. und ein einzelner 5W Punktstrahler ist auch murks (LED-Halogenersatzstrahler oder gar Luxeon LED), da er da wo er hinstrahlt zu hell ist und der Rest im Dunkeln liegt.
Gruß
Elmar
>>blaulicht soll die motivation steigern<<
hab mich immer gefragt,warum die Polizei Blaulicht braucht ??
Blaulicht wird auch in Krankenhaeusern eingesetzt ...keimschutz ?
Lernen mit Technologie....ich habe damals vergessen meine Lehrer zu fragen,WIE man lernt.....daran scheint kaum einer zu denken...komisch...- ...schade :)
Ed
Okay. also das ganze steht zum beispiel hier auf dieser seite: http://www.thebodyblues.com/light.html#Number3
Hi,
blaues Licht mit Mini-Leuchtstoffröhre (4 Watt) geht auch. So ein Röhrchen gibt's im Baumarkt (Hornbach, 4 EUR) als Ersatz für die Insektenvernichter-Lampen. Die Tierchen werden vom blauen Licht angelockt und anschliessend durch ein Hochspannungsfeld gegrillt. Ob's auch der Erhellung der Sinne beim Humanoiden dient? Tja! Vielleicht, wenn man ganz, ganz fest daran glaubt (und 3-mal die Hacken zusammen schlägt).
Achso, den Schnellaufbau NICHT NACHMACHEN Kinder! Seeehhr gefährlich! :eek:
Gruß
Gerd K.
Okay. also das ganze steht zum beispiel hier auf dieser seite: http://www.thebodyblues.com/light.html#Number3okay,
also bei Frauen in den Wechseljahren soll auch (anerkannt!) Johanniskraut wirken - das gibts vielleicht auch beim Schlecker (vermute ich).
Ansonsten kannste Dich auch mal hier durchwuehlen, ob was passendes dabei ist:
L I N k (http://www.esoterikforum.at/forum/index.php)
hahaha. ich weiss. das ganze klingt etwas spinnerhaft. Aber hey! so effekte sind schon lange jahre bekannt. und ich brauch einfach a bissl mehr licht*g*. Und ausserdem wollen wir hier ja ned über sinn und unsinn meiner idee sprechen, sondern, wie sich das am bessten verwirklichen liese!
UND ICH BIN KEIN GOTTVER*#&%!"(# Esoterik freak. schau ich aus wie so ein gottverlassener treehugger? Verdammte scheisse nein!
Aber so stussplauderer, die nur dumm daher labern können, und mir solche tipps geben, sollten in so ein Dampfblauder-treehugger forum wechseln!!!!!!!!
Danke für den tipp mit der kleinen lampe!
du koenntest dir ja auch die Decke vollknallen mit Leuchtstofflampen, ein paar tausend Lux sind da kein Prob und auch bezahlbar, und dann eine blau getoente Brille aufsetzen :D
Picasso hat auch mal eine Blaue Periode gehabt...
Heute hatten wir einen strahlenden BLAUEN Himmel....da muss ich Dir Recht geben: das ist sehr POSITIV.
Alles weitere kuenstliche ist wie fast immer quatsch bzw fuer glaeubige.
Und da sind wir wieder am uralten Punkt: Mensch verarscht Mensch.
AUFPASSEN bei ROT
AUFPASSEN auch bei BLAU...:)
Ed
Igrecotrei
15.04.2005, 11:30
Osram produziert mehrere Arten von Blaulichtlampen. Es gibt blaue Gluhlichtlampen (DECOR COLOR BLUE), blaue Leuchtstofflampen (L18W/67), blaue Metalldampflampen (HQI T 400W BLUE) und letztendlich blaue LED. Nicht zu vergessen gibt es fur Motivation eine spezielle Leuchtstofflampe die etwa 8500K als Farbtemperatur hat und heisst L18W SKYWHITE.
Das farbige Licht ist der falsche Weg!
Professionell wird erstmal weisses Licht (normalerweise mit Leuchtstofflampen) ausgewaehlt. Dabei gibts schon Unterschiede in der Farbwiedergabequalitaet. (drei Klassen, wenn ich mich recht erinnere). Die beste Qualitaet ist z.B. auch fuer Museen gut, wo Bilder aushaengen.
Den Farben wird tatsaechlich eine Wirkung zugestanden, das ist schon seit vielen Jahrzehnten der Fall!
So gibt es naemlich beispielsweise Empfehlungen dafuer, mit welchen Farben man ein Klassenzimmer ausstattet.
Man koennte also weisses Licht nehmen und Decke, Waende und Einrichtung (Naturholz blau beizen) alles in Blau waehlen.
Schau Dir ein Schaufenster (bei Dunkelheit) an...je mehr KW an Halogen gestrahlt wird desto ''schoener'' wird die Ware.
An einem Laden mit 60 W Gluehfadenlampen laufen alle vorbei.
In weissem Licht entfalten sich alle Farben ....
und deshalb ist das sonnige Land hier auch so schoen :)
ciao
..... oder sich bewußt um sein psychosoziales Gleichgewicht kümmern, Burnout vermeiden .......
Das ist in unseren Breiten effektiver als hochenergetische Lichttherapie auf eigene Faust. Was nicht bedeutet, das sie nicht wirksam ist, aber erst im Zusammenspiel mit allen anderen Faktoren. Hier kann auch Akupunktur und oder Homeopathie(keine Plazebo) helfen.
Insbeondere vor unkontrollierten UV Anwendungen ist zu warnen, schon wegen des "Sonnenbrandes" nach dem Solarienbesuch wie unsere 19 jährige Tochter jüngst selbt am eigenen Körper testete, von weitergehenden Risiken will ich gar nicht reden.
Viel Motivation wünscht euer Hobbypsychologe
Übrigens in der untergegangenen T(otalen)G(esichts )L(ähmung), Normen für Produktion und Verwendung technischer Güter etc., in der ebenfalls unteregangen "DDR"(nicht Speicher) gab es Mindestmontagehöhen für HQL wegen des hohen UV Anteils im Licht... ich denke die DIN kennt diese auch.
Danke, dass da mal ein paar was wirklich intelligentes posten und gute tipps geben!
Ja von den skywhite hab ich auch schon gehört, ich glaub ich kauf mir einfach so welche 1 oder 2 oder so und bau die in meinem zimmer ein.
Das mit den burnouts- tja zu spät! aber vermeiden versuch ich so was trotzdem in zukunft. aber man kann ja mal vorbeugen!
Hi,
apropos Tierchenfalle. Blaue LEDs ziehen die Viecher auch gut an. Einfach einen blau beleuchteten (Casemodder) Lüfter kaufen, dahinter ein stückchen Moskitonetz anbringen und das Ding per Steckernetzteil oder PC betreiben. Die Viecher werden von dem blau leuchtenden Lüfterrad angezogen, eingesaugt und dehydrieren in dem Netz, sofern die nicht eh schon zerschreddert worden sind.
Das ist eine simple und gute Insektenfalle für schlankes Geld.
Gruß
Elmar
...aber wenn man lernen muss...
Wenn's um's Lernen geht, würde ich mich eher (bzw. zusätzlich) mit Autosuggestion (Selbsthypnose) beschäftigen. Das erfordert natürlich einiges an Übung, wirkt aber im Allgemeinen Wunder. Und das ist allemal wissenschaftlich erwiesen.
Den Rest oben habe ich nicht komplett gelesen, aber so weit ich weiß gibt es die so genannte Lichttherapie nicht mit Blaulicht, sondern mit ganz hellem Licht aus z. B.weißen Leuchtstoffröhren, wobei es um die Gesamthelligkeit geht. Je heller desto wirkungsvoller.
Gruß Winnie
>>>mit ganz hellem Licht aus z. B.weißen Leuchtstoffröhren, wobei es um die Gesamthelligkeit geht. Je heller desto wirkungsvoller. <<<
Beliebt auch beim boesen Geheimdienst im Kino..usw:) ...um die Wahrheit zu erzwingen....oder war das in einem Maerchen?
Ed