PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bauteil mit bez. F630

Syken
17.04.2005, 19:06
Hallo leute,

ich habe hier einen defekten Transistor liegen mit der Bezeichnung F630, ich möchte nun gerne wissen wo ich das Teil herbekomme und was für Daten dieser hat.

leech
17.04.2005, 19:35
Vielleicht

IRF630
200 V
9 A
TO220

Syken
18.04.2005, 17:53
Das könnte gut sein den Daten und dem Gehäuse nach! Das Teil sitz in einer Zeilenablenkstufe eines Monitors

Edit: Es handelt sich um ein HEXFET, wie Mess ich das den am Besten ob des noch funtzt, ist nicht eigenleitend

leech
18.04.2005, 19:27
Eine schnelle, möglicherweise nicht zuverlässigste Testmethode:

Messgerät in Widerstands- oder Diodenmessbereich

schwarz an source
rot an gate

Jetzt schnell mit rot auf drain rüber, sollte Leitfähigkeit zeigen.
Dann mit den Fingern gate und source brücken -> Leitfähigkeit wieder weg.

Ausserdem sollte mit rot auf source und schwarz auf drain eine Diodenstrecke messbar sein.

Syken
18.04.2005, 20:09
War leider so nicht möglich bei dem Bauteil, hab einfach mit meinem Idustrienetzteil 3 Volt aufs Gate gegeben, (lt. Datenblatt 2 - 4 Volt) und dann gemessen das Teil funtzt einwandfrei, kennst du dich Zufällig mit Acer Monitoren aus, das Bild war da über die Diagonale zusammengeschoben, der Zeilenendstufentransistor war defekt, Teil getausch, und jetzt Klickt immer das Netzrelais (klick an, hochspannung wird auf gebaut, klick aus hochspannung wird entladen und wieder von vorne), weil irgendwo noch was hin ist aber ich hab da nichts gefunden.

leech
19.04.2005, 17:06
Ich denke, da zieht irgendwas zu viel Strom und dadurch schaltet das Netzteil ab. Da der ZE-Transistor ja schon durchgebrannt ist, kann man vermuten, dass der Fehler in der Umgebung liegt. Schau mal, ob die Hochvolt-Kondensatoren in der Umgebung des ZE-Transistors noch ok sind. Sollen bei Acer gerne ausfallen. Auch Ablenkstecker, DST(leider) sind Kandidaten...

Syken
19.04.2005, 17:41
Ablenstecker ist OK, hochvolt Kondensatoren weiß ich nicht wie ich die auf Spannungsbedingtes Durchschlagen ausmessen kann und zu anderen hab ich kein Kapazitätsmessgerät und was ist ein DST

leech
19.04.2005, 18:59
DST ist der große schwarze Knubbel wo oben das rote Kabel mit dem Saugnapf zur Bildröhre rauskommt.

Den Kondensatoren kann man es oft schon von außen ansehen.

Dann haben Monitore oft noch einen Schaltregler, der die Betriebsspannung der Zeilenendstufe einstellt. Kann durch den Schluss auch durch sein. (Oder war das der 630er?)

Syken
19.04.2005, 23:43
Die Halbleiter sind alle OK, wie kann ich den rausfinden ob der Zeilentrafo (DST) hin ist, da ich keine Belegung von dem Teil hab und wie sieht den ein HV kondensator aus der kaputt ist?