Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C64 Nachbauen ist das möglich?
Hallo ich möchste gerne mal wissen ob es möglich ist einen C64 nachzubauen, ob mit Orginalteilen oder modernen µC ist mir eigendlich dabei egal.
Noch nie was von Toyota gehört? Nichts ist unmöglich, nur die VIC und SID Chips sowie die beiden CIA 6526 dürften schwer zu beschaffen und vor allem Sauteuer sein. Das sind die Video (VIC), Sound (SID) und I/O-Schnittstellen Chips. Vermutlich gilt dies auch für die 6510-CPU.
Wenn Du mit diesen originalen Bausteinen das Teil einfach just for fun oder nur zum Üben nachbauen willst, kauf dir einen gebrauchten C-64 und benutze dessen Teile. Zumindest der VIC und SID sind meistens gesockelt. Ganz nebenbei gibt es auch mindestens drei Versionen vom C-64. Einmal sind die ROM's in einen bzw. zwei Bausteine zusammengefasst, das sind das Kernal und der Basicinterpreter sowie das Zeichensatzrom. Später, oder umgekehrt wurden auch die dynamischen RAM's, insgesamt acht zu zwei 464er Chips zusammengefasst. Es gibt unzählige Sachen zu diesem Thema unter:
www.google.de (http://www.google.de/)
Gruß Winnie
PS. Vielleicht versuchst Du es erst mal mit dem VC-20, dieser benutzt die 6502-CPU und hat nur zwei statische RAM's (6116 z. B. = 2 x 2kB x 8 Bit = 4kB insgesamt). Ist dadurch einfacher zu bauen und erfüllt den Lerneffekt genauso?! Ob allerdings die CPU und die beiden 6522 I/O Bausteine leichter oder billiger zu beschaffen sind, weiß ich nicht. Aber google weiß das sicher:).
Was ist das?
Dieser Drang zurueck in alte Stiefel....anstatt die Energien in Neues zu investieren. Im www.mikrocontroller.net (http://www.mikrocontroller.net) moechte einer eine CPU diskret nachbauen. Passiert das aus Angst vor dem Neuen...Unverstaendlichen?
Verstehe ich echt nicht.
Ed
Selbst die Gegenwart ist (jetzt) schon Vergangenheit.
Winnie wo bist Du?
den C64 gibts doch sicher auch schon als Emulator der auf PC Hardware läuft. Googeln nach 'C64 Emulator' bringt sofort einige Treffer. Oder geht es mehr um das Basteln ? Dürfte nicht gerade einfach sein, vor allem die Fehlersuche wenn etwas nicht auf Anhieb läuft... Ich denke es ist schon Arbeit genug so eine alte Brotkiste im Original mit den Floppies wieder zum Leben zu erwecken. Bei eBay kriegt man die Kisten auch noch. Aber dann Schlachten und neu aufbauen ?
Hi,
sicher ist das möglich. Kaum ein anderer Computer ist so gut erforscht wie der C64. Moderne Emulatoren simulieren ja schon einzelne Flip-Flops um nahezu 100% Kompatibilität zu erreichen. Emulatoren für den C64 gibt es schon lange, neuerdings sogar für Handy, PDA und Co.
Einen C64 aus altzen Chips zusammenzubauen ist etwas sinnlos, man kommt an die nötigen Chips nur billig ran, wenn man einen kompletten kauft. Einzelnd gibt es die auch, das ist aber dann etwas teurer.
Interessanter wäre es, einen C64 in FPGAs zu gießen, also einen programmierbaren Chip zu benutzen. Ein ein-bis-drei Chip C64 wäre da ein sinnvolles Projekt. Einen Logig-Chip und dann natürlich noch D/A Wandler (Bzw. zusätzlich einen A/D-Wandler) für die kommunikation zur Außenwelt, also TV-Out, Sound (,Paddels) und gegebenenfalls den weniger bekannten Audio-In.
So ein Projekt würde ich gerne machen, aber das würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Gruß
Elmar
Ich denke auch mehr an alte und neue Technik kombinieren, zum Beispiel CPU, VIC und I/O's mit neuer Technik zu Lösen und für den Sound ein Orginales SID zu benutzen da ich dieses für ca. 20€ neu besorgen kann ich habe dafür sogar die Datenblätter.
Der Sound IN wäre damit auch kein Prob da das SID einen analogeingang für Audio IN hat, eine weitere Idee wäre vieleicht sogar eine IDE Festplatte als Massenspeicher zu verwenden.
Die Basic und Kernal ROM's hab ich als bin Dateien für den Galep auf meinem Rechner.
Da kommt einer 20 Jahre zu spät. In den 80er Jahren gab es das NDR-Kleinkomputer Projekt mit Rolf-Dieter Klein (immer sympatisch lächelnd) und Jürgen Plate (das war der mit 25 Dioptrien auf der Nase; ist inzwischen Prof. geworden). Dort wurde im öffentlich-rechtlichen Fernsehen von den beiden Genies nicht nur gezeigt, wie ein Kleinrechner bis auf's einzelne Bit hinunter funktioniert, sondern auch, wie man einen solchen sich selber baut. Ja, das war die Zeit in der es noch gutes Fernsehen gab und man sich noch zutraute, den geneigten Zuschauer mit Schaltplänen zum Selbstbauen zu animieren. Leider sind solche Sendungen spätestens seit dem Abschaffen des WDR-Computerclubs (das war die Sendung mit den beiden "Computer-Opas", wie manchmal spöttisch angemerkt wurde) aus dem Fernsehen verschwunden. An deren Stelle sind dann Sendungen wie z.B. "neues" (im 3-Sat) getreten, die uns mit so wichtigen Neuigkeiten wie den neuesten "Klingel der-ist-jetzt-in Tone" oder das allerletzte Handy im Schokoladendesign o.ä. versorgen. Nein, für Hardware-Basteleien hat das Fernsehen keinen Platz mehr, die Zuschauer wollen lieber geifernde Teenies in gefakten Gerichtssendungen oder Leute, die sich im Container anöden oder anbrüllen oder einfach nur irgend etwas sehen, wobei sie nicht nachdenken müssen. Bildungsfernsehen adé.
Einen alten C64 zu kaufen um ihn auseinander zu rupfen und wieder zusammen zu bauen bringt nichts. Schau dich lieber mal im Bereich der Mikrocontroller um, der Markt ist da groß genug und die Auswahl fällt gar nicht so leicht. Da wirst du schneller Erfolge haben und bist auch auf der Höhe der Zeit.
Gruß
Gerd K.
Hallo,
Ich hab den Bauplan noch auf meiner platte, hab Ihn dir schnell hochgeladen.Ich hoffe zu kannst was damit anfangen.
http://home.arcor.de/rcr_sanchezz/asdf/
Ich kann dir nicht garantieren daß der Schaltplan richtig ist.
Meine Idee ist ja das Ganze in ein oder zwei Microcontroller zu flashen und nur den SID als Orginal Bauteil zu nehmen und in ein Großen EProm die Roms reinbraten, die Frage ist ja ob das so funktionieren wird
Dann brauchst Du einen µC der mit dem 6502 Maschinenkode klarkommt oder Du must die 6502 emulieren. FZ(viel Spaß). Ebenso alle anderen Spetzialitäten des C64. Da Du schon dabei bist und offensichtlich nicht aufzuhalten. Ich hätte da noch was besseres für dich den 8 bit Atari ( der kleine Apple unter den 8-Bittern, auch 6502 basiert aber noch um einiges besser).
Besitze dafür nen Haufen HW + Unterlagen dokumentiertes BS und SW sowie alle Chips , PC-Emu's und 2 Komplettgeräte, welche ich aber nicht rausrücke. Alles andere hängt von der Ernsthaftigkeit deines Projektes ab.
Wie wärs hiermit: Rekonfigurierbarer Computer "C=1" (Commodore One) (http://www.go64.de/deutsch/commodoreone.shtml)
Hi,
hast Du schon mal bei RADIO ERIWAN nachgefragt? Die hatten immer eine passende Antwort fuer alles.
Ed
Ich hab hier noch die ganzen Maschinencodes vom 6502 und den VIC zu steuern, damit könnte man schonmal die Grafik mit nem µC realiesieren, und es gab da sogar mal ein Projekt wo es jemand geschaft hat ein C64 auf nen µC zu flashen, leider gibet die Site nicht mehr