Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT 89C51RC2
Import-Script
15.01.2004, 17:52
Hallo Leutz, <BR>wenn ich den MC so ansteuer, das z.B.: P0.0 auf High ist, dann soll ein LED-Cluster mit 10V leuchten. Wie kriege ich aus dem High-Pegel von 2,4V- ...V eine Spannung von 10V? <BR> <BR>MfG <BR>Muecke
Import-Script
15.01.2004, 21:22
Hallo. <BR> <BR>zuerst mal muß da ein PullUP dran, den der Port kann nur auf Ground schalten. <BR> <BR>Und dann würde ich einen Darlington Transistor nehmen und ihn als Schlater beschalten. (Transistor als Schalter). <BR> <BR>Sollte so funktionieren. <BR> <BR> <BR>mfg <BR>hannes
Import-Script
15.01.2004, 23:39
Hi, <BR> <BR>der Strom reicht sowiso nicht für einen LED-Cluster. Wenn mehrere starke "Open Collector" ausgänge benötigt werden nimm den ULN2003. <BR>Open Collector bedeutet, dass ein Transistor "auf Befehl" nach Masse schaltet, Spannung und Strom sind in Grenzen beliebig, während der MC nur wenig Strom und eine feste Spannung (Meist 5V) schalten kann. <BR>Bei starken Lasten und hohen Spannungen, besonders bei Spannungen, die keinen Bezug zur Masse haben (sollen) empfielt sich der Einsatz von relais. Beim relais ist eine Freilaufdiode, die die Induktionsspannung beim Abschalten eliminiert und ein verstärkender Transistor von Nöten. Dazu kannst Du das relaismodul hier von der Batronixseite modifizieren und für Deine Zwecke nutzen. Relais eignen sich aber nicht für hohe Schaltfrequenzen. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar