PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ersatz oder Alternative für IC

Import-Script
14.01.2004, 20:49
Guten Tag. <BR>Ich hoffe das ich in dieser Newsgroupr ichtig bin und mir jemand helfen kann. <BR>Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz, oder einer Alternative f&uuml;r einen &#34;14-beinigen&#34; IC mit der Bezeichnung &#34;HBF4727AE/1 87749&#34;. <BR>Mehrere dieser IC&#39;s befinden sich in einer/m alten &#40;70er&#41; italienischen Orgel/Syntheizer der Marke Crumar und dienen &#40;denke ich&#41; zur Umwandlung der Signale der Tastatur. Ich kann zwar löten und einen Multimeter bedienen, bin aber ansonsten auf dem Bereich der Elektronik ein kompletter Laie. <BR>Deshalb w&uuml;rde ich mich f&uuml;r jegliche Tips zu meinem Problem freuen. <BR>Falls Ihr einen Laden &#40;möglichst Berlin&#41; kennt, wo ich diesbez&uuml;glich f&uuml;ndig werden könnte, bzw. mir eine Newsgroup nennen könntet, in welcher man mir weiterhelfen könnte, dann wäre ich Euch unglaublich dankbar. <BR> <BR>Herzlichst, <BR> <BR>Simon Frei <BR>

Import-Script
14.01.2004, 21:27
Die alten Orgeln haben den Vorteil, daß alles konventionelle Bauteile sind, teilweise TTL-Massengräber. Dr. Böhm war bekannt f&uuml;r seine EPROM-Programmiergeräte. <BR> <BR>HBF4727 ist wohl ein HEF4727, den gibts in jedem Elektronikladen oder bei Reichelt f&uuml;r ein paar Cent.

Import-Script
15.01.2004, 23:29
Hi, <BR> <BR>im Jäger Vergleichstabellenbuch steht: <BR>HBF 4000...4xxx CMOS-Logic =HEF <BR> <BR>Leider scheint die Reihe nicht mehr produziert zu werden. Bei B&uuml;rklin wird die HEF-Reihe als Restposten gef&uuml;hrt und Dein IC ist nicht im Katalog. Auch die Jägertabelle hört bei 45xx auf. Bei Schuricht und Conrad ist leider auch nichts zu finden. <BR> <BR>Bei <BR><a href="http://www.hinkel-elektronik.de" target=_top>www.hinkel-elektronik.de</a> <BR>die &uuml;brigens ziemlich viel beschaffen können steht: <BR>-----snipp------ <BR>HBF 4727 AE &#40;1214&#41; <BR> <BR>&#42; <BR>Frequency Counter, nicht mehr lieferbar. <BR>-----sschnapp------ <BR> <BR>Scheint so einfach nichts zu machen zu sein... Sorry. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar