Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ersatz oder Alternative für IC
Import-Script
14.01.2004, 20:49
Guten Tag. <BR>Ich hoffe das ich in dieser Newsgroupr ichtig bin und mir jemand helfen kann. <BR>Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz, oder einer Alternative für einen "14-beinigen" IC mit der Bezeichnung "HBF4727AE/1 87749". <BR>Mehrere dieser IC's befinden sich in einer/m alten (70er) italienischen Orgel/Syntheizer der Marke Crumar und dienen (denke ich) zur Umwandlung der Signale der Tastatur. Ich kann zwar löten und einen Multimeter bedienen, bin aber ansonsten auf dem Bereich der Elektronik ein kompletter Laie. <BR>Deshalb würde ich mich für jegliche Tips zu meinem Problem freuen. <BR>Falls Ihr einen Laden (möglichst Berlin) kennt, wo ich diesbezüglich fündig werden könnte, bzw. mir eine Newsgroup nennen könntet, in welcher man mir weiterhelfen könnte, dann wäre ich Euch unglaublich dankbar. <BR> <BR>Herzlichst, <BR> <BR>Simon Frei <BR>
Import-Script
14.01.2004, 21:27
Die alten Orgeln haben den Vorteil, daß alles konventionelle Bauteile sind, teilweise TTL-Massengräber. Dr. Böhm war bekannt für seine EPROM-Programmiergeräte. <BR> <BR>HBF4727 ist wohl ein HEF4727, den gibts in jedem Elektronikladen oder bei Reichelt für ein paar Cent.
Import-Script
15.01.2004, 23:29
Hi, <BR> <BR>im Jäger Vergleichstabellenbuch steht: <BR>HBF 4000...4xxx CMOS-Logic =HEF <BR> <BR>Leider scheint die Reihe nicht mehr produziert zu werden. Bei Bürklin wird die HEF-Reihe als Restposten geführt und Dein IC ist nicht im Katalog. Auch die Jägertabelle hört bei 45xx auf. Bei Schuricht und Conrad ist leider auch nichts zu finden. <BR> <BR>Bei <BR><a href="http://www.hinkel-elektronik.de" target=_top>www.hinkel-elektronik.de</a> <BR>die übrigens ziemlich viel beschaffen können steht: <BR>-----snipp------ <BR>HBF 4727 AE (1214) <BR> <BR>* <BR>Frequency Counter, nicht mehr lieferbar. <BR>-----sschnapp------ <BR> <BR>Scheint so einfach nichts zu machen zu sein... Sorry. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar