PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Alarmsignal mit Piezospeaker

Import-Script
14.01.2004, 01:22
Hi, <BR> <BR>ich möchte mir eine Alarmanlage bauen und verwende daf&uuml;r einen mega8 und ADC f&uuml;r Sensor. <BR> <BR>Was mir noch fehlt wäre ein möglichst lauter Alarmton, welchen ich &uuml;ber einen Piezospeaker ausgeben möchte. <BR> <BR>Ich gr&uuml;ble nun schon länger und bin mir nicht sicher, wie man sowas gewöhnlich macht. Klein soll es halt werden. Ich nutze 5V Spannungsregler f&uuml;r den AVR. <BR> <BR>Entweder ich nehme ein Sound-IC oder direkt &uuml;ber den AVR ein Signal erzeugen, aber da bin ich mir nicht so sicher ob es laut genug ist. <BR> <BR>Kann mir jemand verraten, wie das in den Rauchmeldern gemacht ist, habe leider noch keinen in die Finger bekommen. <BR> <BR>Bin &uuml;ber links und Vorschläge dankbar.

Import-Script
14.01.2004, 07:04
Tach auch! <BR> <BR>Wie wäre es mit einem normalen Lautsprecher? Häng ihn an zwei Port-Pins und lass diese immer komplementär toggeln, d.h. wenn der eine 0 ist, ist der andere 1. Ein Bekannter meinte, das funktioniert mit einem PC-Speaker, und laut sei es auch, weil du durch das toggeln einen Hub von 10V hast. Eventuell m&uuml;sstest du halt noch Transistoren verwenden, wegen dem Strom. <BR> <BR>Gr&uuml;ße

Import-Script
14.01.2004, 14:04
Hallo, <BR>es Funkioniert auch nur mit einem Pin.&#40;Diesen immer an und aus schalten&#41; Es kann allerdings sein das man dann etwas mehr Spannung benötigt da bei der Komplitären Ansteuerung der &#34;hubraum&#34;des Lautsprechers größer ist. Wie sagt man so schön: <BR> <BR><b>Probieren geht &uuml;ber studieren</b> <BR> <BR>Gruß <BR>Peter

Import-Script
14.01.2004, 18:06
Hi, <BR> <BR>es gibt fertige Alarmmodule, die bis zu 120db Schalldruck machen. Diese kann man dann per Transistor oder gewöhnlichem relais einschalten bzw. pulsen. Schau Dich mal bei <a href="http://www.conrad.de" target=_top>www.conrad.de</a> nach Sirenen und Alarmgebern um. <BR>Ansteuerrung und Tonerzeugung sind da schon fertig drinn. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
14.01.2004, 21:33
Da gibts sone billige Piezo Sirene von Monacor mit 4 Schallgebern, die gibts auch bei Conrad und vielen anderen. Die macht nen Höllenlärm, das d&uuml;rfte das richtige sein. <BR>Ansonsten mal bei Digisound.de oder anderen Herstellern, die Datenblätter von Piezogebern wälzen. Manche haben nen Oszillator drin die braucht man nur ein- und ausschalten andere m&uuml;ssen gepulst werden. Einfach an nen Funktionsgenerator hängen und den Punkt mit der maximalen Lautstärke austesen, und die Frequenz dann mit dem Microcontroller erzeugen.