Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Alarmsignal mit Piezospeaker
Import-Script
14.01.2004, 01:22
Hi, <BR> <BR>ich möchte mir eine Alarmanlage bauen und verwende dafür einen mega8 und ADC für Sensor. <BR> <BR>Was mir noch fehlt wäre ein möglichst lauter Alarmton, welchen ich über einen Piezospeaker ausgeben möchte. <BR> <BR>Ich grüble nun schon länger und bin mir nicht sicher, wie man sowas gewöhnlich macht. Klein soll es halt werden. Ich nutze 5V Spannungsregler für den AVR. <BR> <BR>Entweder ich nehme ein Sound-IC oder direkt über den AVR ein Signal erzeugen, aber da bin ich mir nicht so sicher ob es laut genug ist. <BR> <BR>Kann mir jemand verraten, wie das in den Rauchmeldern gemacht ist, habe leider noch keinen in die Finger bekommen. <BR> <BR>Bin über links und Vorschläge dankbar.
Import-Script
14.01.2004, 07:04
Tach auch! <BR> <BR>Wie wäre es mit einem normalen Lautsprecher? Häng ihn an zwei Port-Pins und lass diese immer komplementär toggeln, d.h. wenn der eine 0 ist, ist der andere 1. Ein Bekannter meinte, das funktioniert mit einem PC-Speaker, und laut sei es auch, weil du durch das toggeln einen Hub von 10V hast. Eventuell müsstest du halt noch Transistoren verwenden, wegen dem Strom. <BR> <BR>Grüße
Import-Script
14.01.2004, 14:04
Hallo, <BR>es Funkioniert auch nur mit einem Pin.(Diesen immer an und aus schalten) Es kann allerdings sein das man dann etwas mehr Spannung benötigt da bei der Komplitären Ansteuerung der "hubraum"des Lautsprechers größer ist. Wie sagt man so schön: <BR> <BR><b>Probieren geht über studieren</b> <BR> <BR>Gruß <BR>Peter
Import-Script
14.01.2004, 18:06
Hi, <BR> <BR>es gibt fertige Alarmmodule, die bis zu 120db Schalldruck machen. Diese kann man dann per Transistor oder gewöhnlichem relais einschalten bzw. pulsen. Schau Dich mal bei <a href="http://www.conrad.de" target=_top>www.conrad.de</a> nach Sirenen und Alarmgebern um. <BR>Ansteuerrung und Tonerzeugung sind da schon fertig drinn. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
14.01.2004, 21:33
Da gibts sone billige Piezo Sirene von Monacor mit 4 Schallgebern, die gibts auch bei Conrad und vielen anderen. Die macht nen Höllenlärm, das dürfte das richtige sein. <BR>Ansonsten mal bei Digisound.de oder anderen Herstellern, die Datenblätter von Piezogebern wälzen. Manche haben nen Oszillator drin die braucht man nur ein- und ausschalten andere müssen gepulst werden. Einfach an nen Funktionsgenerator hängen und den Punkt mit der maximalen Lautstärke austesen, und die Frequenz dann mit dem Microcontroller erzeugen.