Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7407 anschließen
Import-Script
30.11.2003, 19:34
hi, möcht mit dem parallel port ein relais anschließen ....hab gelesen dass es em besten mit dem 7407 geht .....jetzt hab ich mir das datenblatt gezogen ....da versteh ich aber nicht <BR>viel :-( .... möcht eigentlich nur ein relais anschließen und viellicht noch ein led dass den zustand anzeigt ... <BR> danke <BR> <BR> chris
Import-Script
30.11.2003, 20:26
Hi, <BR> <BR>der Parallelport ist dazu gedacht, Informationen an einen Drucker weiterzugeben. Daher ist er nicht für Leistung ausgelegt. Den geringen Strom musst Du noch mit irgendwas verstärken. Eine LED braucht 20mA - sochon zuviel für den Port. Ein Relais mehrere 100mA - viel zu viel. <BR> <BR>Am einfachsten nimmt man einen Treiberchip oder einen simplen Transistor. <BR>Dazu den Port über einen Vorwiderstand (1k etwa) an die Basis, den Emitter an Masse und den Collektor an das relais. Den anderen Anschluss dann an eine positive Spannung, die das Relais braucht (5V reicht auch schon für 6V-relais oder halt 12 bzw. 24V je nach Relais). Damit sich das relais beim abschalten nicht wie eine Zündspule verhält und den Transistor grillt braucht es noch eine Freilaufdiode. Die wird parallel zum relais angeschlossen und vernichtet die Spannungsüberhöhung beim abschalten. Dabei die Kathode an Plus, die Annode an Minus. Dadurch serrt die im Normalbetrieb, schließt aber die gefährliche (negative) Induktionsspannung beim abschalten des relais kurz. 1N400x (x=1..7) reicht. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
30.11.2003, 22:33
was aber wenn cih trotzdem mal was falsch mach .....ist dann mein transistor kaputt ....oder wie ich glaub mein paralleler port ......und deswegen möcht ich den 7407 baustein dazwischenschalten .....ich weis nimmer wo ich's gelesen hab aber da stand das wenn mal was schiefgeht dann der 7407 kaputt ist und nicht mein Port ...... aber noch ne frage zu deiner schaltung wo musste ich da die led anklemmen .....parallel zum relais ?? <BR> <BR>danke <BR> <BR> chris
Import-Script
30.11.2003, 22:52
Gibt es doch alles bei Batronix: <BR><a href="http://www.batronix.com/elektronik/bauanleitungen/modul-relais-1.shtml" target=_top>http://www.batronix.com/elektronik/bauanleitungen/modul-relais-1.shtml</a> <BR>Du musst ja nicht alle Relais anschließen.
Import-Script
01.12.2003, 10:41
Hi, <BR> <BR>stimmt. Nur stimmt die Pinnbelegung des Steckers nicht. Der ist für das Experimentierboard gedacht. Die 8 rechten Leitungen kommen dann auf D0-7. GND an GND. Die 5V speist Du mit einem Steckernetzteil oder einer anderen Spannungsquelle an +5V und GND ein. Es müssen unbedingt stabilisierte 5V sein. Es gibt Schaltsteckernetzteile für 5V, die sicnd hoch belastbar und geben eine saubere 5V Spannung ab. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
01.12.2003, 14:00
@Elmar: soooo stabil müssen die garnicht sein. Ein Hundsgewöhnlicher TTL verträgt locker bis zu 10 Volt klaglos; gerase was die Leistungstreiber betrifft. Ich würd´ einen ULN 2xyz nehmen oder was aus der 75er Reihe - 75498 fällt mir da spontan ein, 9*gut und gerne 100mA pp. <BR>Zum Netzteil: Standard 7805 oder die "M" Version, die kann statt 1A 1,5A - immer natürlich a´la Werner: "Nie sparen mit die Kühlkörper" - oder mein kleines Selbstbau SNT - mehrfach schon abgelichtet hier, das macht satte 4AMP!!! - getestet!!! und für gut befunden.
Import-Script
01.12.2003, 14:17
Hi, <BR> <BR>natürlich muss nicht alles perfekt sein, aber gerade wenn man mit so etwas noch nicht so vertraut ist, sollte man schon ordentlich anfangen. Wo die Grenzen liegen findet man am besten nach und nach selber raus. <BR> <BR>Für die ersten Schritte sollte man zum Teil auf fertige Gerätschaften zurückgreifen, sonnst kommt schnell Frust auf, wenn man die Übersicht verliert und das Projekt dann scheitert. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
02.12.2003, 06:41
Um Relais mit dem Parallelport zu schalten kann man auch einfach ULN2003 nehmen, die können 500mA und die Schutzdiode ist auch schon drin.
Import-Script
03.12.2003, 10:18
Der ULN2803 kann 8, der 2003 nur 7 Relais. <BR> <BR>Siegfried
Import-Script
03.12.2003, 14:04
tja , ihr habt's ja schon alle drauf ...bin auch dankbar für eure anregungen .....aber ich hab's da noch net so drauf....wollt nur mal ein kleines Projekt starten das mir am klarsten ist mit den bauteilen ...die ich kenn ......und mit Elmar bin ich ganz einer meinung muss ja nicht gleich alles prefekt sein ...... <BR> <BR>trotzdem danke <BR> chris
Import-Script
03.12.2003, 16:25
Hi Chris, versuch es doch einfach mal mit dem LP395Z - googeln... <BR>Der sieht aus wie ein Transistor, wird genauso beschaltet - aaaaber. Dessen Basis ist TTL-kompatibel, also dranhängen sich wohlfühlen, er hat eine interne Strombegrenzung auf 100mA - also unkaputtbar usw. <BR> <BR>Mail me: <a href="mailto:A.Seck@t-online.de">A.Seck@t-online.de</a> , dann schick ich Dir ein paar zum Testen - absolut geiles Teil; hervorragend - einziger Nachteil, das Ding kostet so um die 30 Cent, einen BC548 gibt´s für 2..3. <BR>
Import-Script
03.12.2003, 16:52
Hi, <BR> <BR>dafür spart man sich den Vorwiderstand, Platz und ärger. Ohne die Vorwidertände kann man die Dinger fast schon in den Druckerportstecker einbauen und dann ein Open-Collectorkabel zaubern. Soll heißen, dass die Leitungen, die aus dem Kabel rauskommen eine beliebige Last nach Masse schalten können. Natürlich nur im Rahmen der im Datenblatt angegebenen Grenzen. <BR>So was ist schick für allerlei Experimente. Hätt ich das vorher gewusst - ich habe mich mit Fummeln mit SMDs im Stecker vergnügen müssen. <BR> <BR>Auf jeden Fall die Freilaufdiode am Relais nicht vergessen! <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar <BR>