Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomm ich mein Zimmer kalt?
Hallo,
Meine überlegung wäre:
Ein paar Meter schlauch in den Karten 30-40cm verbutteln und dann in mein Zimmer führen und dann ein radiator im Zimmer. Weiß jemand wie kalt es in der Erde ist?
Ich will ungefair 25C° im Zimmer erreichen 20 wären natürlich Traumhaft. In meinen Zimmer herschen gegen Abend so um die 29-30C° vor.
Hat jemand erfahrungen damit?
Gruß
Peter
hallo Peter,
dieses Thema kommt alle Jahre wieder.
Du hast aber einen neuen Ansatz gebracht.
Wie kalt der Boden auf der Nordseite eines Hauses ist kannst du mit einem Thermometer selbst messen.
Wieviel von dieser ''geringen'' Temperatur verloren geht haengt allein von der Guete der Islolierung ab,die Du fertig bringst um kuehles wasser in Dein Zimmer zu pumpen.....denn dort soll ja so gut wie moeglich gekuehlt werden.
Also Kupferrohre mit Schaumisolierung fuer Heizungsanlagen...waere ideal.
Auch brauchst Du einen ''LEISEN'' hochleistungsventilator mit geringer Eigenerwaermung....und schliesslich einen ''Kuehler'' so einer wie von Papas Range...und noch einen Kuehler(vielleicht von Mammies Auto ?),den Du 1m tief in den Erdboden einbuddeln musst. Du musst dann noch eine MAECHTIGE Pumpe besorgen,die in der Lage ist die erforderliche Hoehe bis in Dein Zimmer zu schaffen. Das geschieht ja nicht (immer) von alleine...Du willst ja bestimmt eine Anlage,die auch wirklich schnell kuehlt.
Rueckleitung nicht vergessen sonst wachst Du in Venedig auf
Viel COOLEN Spass
Ed
(google aber auch nach '' Waermepumpe'')
Da würde ich mal die Kollegen auf dem Friedhof fragen, schade nur dass die in den seltesten Fällen antworten.
Unter der 'suchen' Funktion hier im Forum steht auch reichlich darunter, jedes Jahr auf's Neue kommt diese Frage.
Gruß Winnie
Tach Winnie,freut mir dir hir zu treffen !
bin in einen Federstahldraht mit der Pfote 5mm eingetreten.
Da dacht ik an dir.
Hansapflaster hat mich gerettet...dieses Mistding hatte ich selbst gebogen.
Stimmt also nicht,dass,wer andern eine Grube graebt..............................
Gruss
Ed
Hallo edgar,
ich wollte eigentlich Schlauch verlegen da des ganze aus Kupfer zu machen schon einiges an lötarbeit bedeutet und ob ich so gut mit dem Gasbrenner hantieren kann wie mein Vater?? Ich denke mal unter 10m schlauch brauchen wir garnicht reden. Die höhe sollte ja nichts ausmachen es ist ja ein geschlossenes System da sollte es also eine einfache Aqariumpumpe tun. Oder evt auch eine Pumpe von der Heizung.
Eigentlich wollte ich ohne lüfter auskommen... . Ich will ja nachts ruhig schlafen ;-) .
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich fuerchte,dass der Gartenschlauch den Wirkungsgrad niedrig haelt....das bedeutet ''heisses Zimmer''.
Aber,warum nicht experimentieren? grab den schlauch ein und pass auf dass er nicht zerquetscht wird! Giesskanne mit gemessener Wassertemperatur einfuehren Wasserpumpe ander anderen Seite zweite giesskanne fuellen und dabei die Tempdifferenz ermitteln......
Da brauchst Du ein paar Kumpels....wenns nix bringt dann koennt ihr euch ja ''abspritzen''
Ed
hi,
wenn das Zimmer in D liegt, hat sich das Prob. sicherlich schon erledigt. Dafuer ist dann der Regen nicht mehr so arg kalt. Man koennte vielleicht auch den Regen auffangen und in den Sonnenstunden mit Verdampfungswaerme wieder 'verprassen', z.B. per poroesem Gartenschlauch langsam uebers Dach traeufeln lassen... oder mal vom Range.. inspirieren lassen, falls er die Option 'Tropendach' besitzt :D
Wirehead
30.05.2005, 23:19
Hallo,
mein vater hatte mal einen ähnliche idee, er wollte jedoch schlauch vergraben und daran eine Wasser/Wasser wärmepumpe zu hängen. Ist eigentlich an dem aufwand gescheitert und an den berechneten unterhaltskosten.
Die Erde hat so in 1m tiefe 16C° im sommer glaube ich?
Ob die jedoch so viel energie aufnehmen und abführen kann? grundwasser währ sicher gut, oder ein großer tiefer gartenteich, aber wenns nicht al zu aufwendig ist würde ich es mal auf ein versuch ankommen lassen.
10m schauch müssten aber bestimmt vergraben werden.
Wenn es allerdings eine dachwohnung ist dann würde ich das noch mal überdenken, ich hab große problme mit 2,1kW kühlleistung (klima) mein zimmer hier zu kühlen wenn die sonne scheint. Aber immerhin komm ich mittags auf 28-27C° runter.
Die idee mit dem wasser aufs dach hatte ich auch schon aber nachbars brunnen hat sich nur als fake erwiesen, ist nur ne bessere wassertonne, und wo soll man sonzt günstig so viel wasser herbekommen?
Gruß
Torsten
mein tip: den rechner nicht zu lange laufen lassen *lol
nee aber echt du brauchst ganz schön viel energie um ein zimmer um 5 °C ab zu kühlen... letzte woche, als es so emens warm war waren auf arbeit 27°C in den umliegenden räumen und ich hatte 12Stunden die klima auf solltemperatur 18°C mit voller lüfterleistung laufen...
Ergebniss: nach 12 Stunden war die Klima eingefrohren, ich habe das zimmer auf grad mal 23°C bekommen, Halsschmerzen von der trokenen luft und ich hatte feieraben + einen wütenden arbeitskolegen der die nachtschicht hatte ^^
Hallo,
mal ein paar eckdaten zu meinen zimmer:
~35m³ Luft
Teilweise Dachschräge diese ist aber mit 10cm Stüropor oder etwas ähnlich isoliert.
Balkon auf der Südseite.
1 Balkonfenster
Ich habe ausgerechtnet das ich um die Luft um 1C° abzukühlen "nur" 10l Wasser 1C° aufnehmen muss. Jetzt wäre halt die Frage wieviel durch die Fenster und Wände kommt.
Hat hier jemand gute Anhaltswerte?
@Hellraiser
Welche unterhaltskosten meinst du?
Stromkosten? Diese dürfte geringer sein als bei einer Klimaanlage.
Andere Kosten? Welche?
Wir zapfen zwar das Grundwasser an aber des liegt 14m Tief. Das heißt das dass etwas Teurer wird.
Noch ne andere idee:
Drausen Schlauchschlangen verlegen und dann mit Verdunstungskälte Kühlen. Allerdings verstehe ich davon nichts. Könnte mir des mal einer Erklären?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
Peter
18° Sollwert ist Selbstmord
Wenn der Sollwert 4-5°C unter der Aussentemperatur liegt ueberlebt man auf angenehme Art und ohne Nebeneffekte :)
Schwitzen ist auch gesund
Ed
wirkungsquantum
31.05.2005, 09:21
Ich wuerde gerne mal das Dach sehen, ueber dass 10 Jahre lang jeden Sommer Wasser geflossen ist. Ist bestimmt eine tolle Algenfarm :)
WQ
Ist bestimmt eine tolle Algenfarm :)
WQAlgen sollen sehr gesund sein :D.
@Peter2,
>Drausen Schlauchschlangen verlegen und dann mit Verdunstungskälte Kühlen. Allerdings verstehe ich davon nichts. Könnte mir des mal einer Erklären?
wenn Wasser in den gasfoermigen Zustand wechseln soll, dann braucht es eine nicht unerhebliche Menge Energie dazu, diese wird der unmittelbaren Umgebung entnommen... das Ganze wird verfeinert, wenn man statt mit Wasser mit Kaeltemittel, Kompressor und Waermetauscher arbeitet...
Hi,
auch ich habe schon einige Überlegungen angestellt (Dachwohnung).
1. An meinen Lüfter (gesponsert von der DB) kann ich außen an der Ansaugöffnung einen Kühlkanal von ELV (das Ding mit Quadratischem Querschnitt und voller Kühlrippen zwecks Halbleiterkühlung) anbringen und außen Peltieelemente aufschrauben. Und die bekämen auf der anderen Seite auch wieder einen dicken Kühlkörper. Würde rechnerisch super funktionieren und bei entsprechender Dimensionierung auch genug leisten - brauchen aber immerns Strom. Und um den zu erzeugen (Steckdose kommt nicht in Frage) brauche ich ein großes Solarpanel.
2. Ähnliche Überlegung wie Themenstarter: Einen Kühler von einem PKW in der Wohnung aufstellen und den Lüfter davon auf halber Kraft laufen lassen (Geräuschspegel ist OK, hab es ausprobiert. Kühler stammt von einem VW Passat Diesel ca. 50PS). Das Wasser wird von einer Aquariumpumpe (Eheim) rundgepumpt. Ist der Kreis geschlossen, braucht die kaum Druck aufbauen. Die muß nur den Strömungswiderstand überbrücken.
Problematisch ist nur das Erzeugen eines Wärmegefälles.
A) Garten umgraben und Kupferrohre verlegen. (Quetschsystem geht ruck-Zuck ohne Löten, gelötet wird heutzutage nicht mehr). Bei mir Problematisch mit den Schlächen in den Garten zu kommen.
B) Gartenteich anzapfen, der macht Verdunstungskälte. Bei mir wieder Problematisch wegen Schlauchverlegung. Zudem weiss ich nicht, was Fische dazu sagen würden (bei uns keine drin, ist nur ein Brunnen)
C) Amerikanische Lösung: Kühlturm auf dem Dach. Einfach eine Wanne mit aufgestülpten Kasten. Das Wasser rieselt auf im Zick-Zack angeordnete Bretter. Ein Lüfter lässt Luft durch strömen. Will iahc auch nicht, daich keine Legionellen (Bakterien) mag. Daher auch der Name "Legionärskrankheit" -> In einem Hotel arbeitete die Klimaanlage nicht einwandfrei, das Wasser stand zu lange im Kühlturm. Daraufhin sind einige Teilnehmer eines Kriegsveteranentreffens in dem Hotel gestorben.
Gruß
Elmar
hallo Elmar,
ich glaube wir treffen uns schon zum dritten mal (Jahr) bei diesem Thema.
...und wir sind immer noch bei der Theorie!
Ich giesse schon mit kondenswasser meines air-conditioners...Peter2!!! ob dees waas wird?
Aber man kann ja Eis als meterware kaufen...oder jetzt nicht mehr?
Oder einfach Tuecher nass machen und mit Luefter trocknen....das erzeugt zwar Frische....aber was ist mit der Luftfeuchtigkeit?
IGOR hat recht ohne POWER geht kaum was auf diesem Gebiet.
Einen Stechmueckenfreien Abend wuenscht: Ed
Wirehead
31.05.2005, 23:35
Hallo,
so jetzt gehts der hitze bald an den kragen.
Ed hat recht power ist leider erforderlich.
Hab mir am sontag mal ein splitgerät im baumarkt gekauft, solch ein 150eu teil. Normal bekommt man dafür nicht einmal den verdichter :p
So die verarbeitung läst natürlich zu wünchen übrig, aber das ist uninterresant, was soll man denn erwarten, hauptsache frost :) hoffentlich.
Heute sind 15m kälteleitung eingetroffen, die will jetzt noch vom dachboden durch den schornstein in den keller gezerrt werden und dann weiter nach drausen.
Dann fehlen nur noch eine vakuumpumpe und ein kälteklausi der Kältemittel nachfüllt.
Ich hoffe das teil bringt es dann mit dem mobielgerät zusammen auf angenehme temperatur.
Stromaufnahme soll 900W sein=> geht noch (mobielgerät 600Watt)
Gruß
Torsten
Hi,
wie heißt noch mal die Chemikalie, mit der man im 2.WK die Luft in Ubooten getrocknet hat? Ein paar zig Kilo sollten für den Sommer genügen :D
Oder ganz viel Streusalz kaufen, das zieht auch Feuchtigkeit weg.
Gruß
Elmar
bei uns in der arbeit, haben wir für die tester (mikro-chips) klimageräte...
ich glaub -80°C und ca 240°C.
bei -80°C immerhin ne luftfeuchtigkeit von 0,0%, wär ja doof wenn die mechanik der tester einfrieren würde...
erreicht wird dies mit hilfe von 2kartuschen, gefüllt mit nem speziellen granulat, alle 90sek wird die luft durch ne andre kartusche geleitet, während die andre entlüftet, alle paar monate is granulattausch angesagt...
n kollege von mir is zur zeit übrigens auf der suche, nach infos, wie er flüssigen stickstoff herstellen kann... will er für ne wasserstoffkühlung (kreislauf => kein nachfüllen)
der hat sich jetz übrigens nen son kühlaggregat gekauft, ähnlich denen in gefrierschränken, fürn PC.... -40°C
Hi,
Stickstoff erzeugt man mit einem Kompressor, der weit über 200bar macht. Das geschieht über mehrere Stufen. Für den "Hausgebrauch" gibt es einen Trick, in dem der Kompressorkolben im Kreislauf arbeitet, also die komprimierte Luft wieder ansaugt und nochmals komprimiert. Dabei wird jedes mal bevor der die Luft aus dem Windkessel nimmt noch ein kleiner Schluck Umgebungsluft hinzugegeben. Dadurch erhöht sich langsam der Druck, bis der Stickstoff der Luft (die besteht hauptsächlich daraus) flüssig wird. Alle anderen Gase werden vorher bzw. nachher flüssig. Bei einem bestimmten Druck muß man die "falschen" Gase, die zuerst kondensiert sind ablassen. CO2 wird bei 70bar flüssig, also schon einfacher zu komprimieren.
Der Kompressor muss übrigens ständig gekühlt werden, da sonnst kein flüssiger Stickstoff entsteht.
Eine besonderheit von Stickstoff ist, dass es niemals bei über -147°C in flüssiger Form existiert. Der Druck steigt bei höheren Temperaturen so stark an, dass kein Behältnis den Stickstoff halten kann. Stickstoffbehälter haben daher ein Loch, durch dass immer Stickstoff entweicht und so den Inhalt auf unter -147°C hält. Das geschieht über ein ventil, der Sticktoff hat einen Druck von etwa 200bar.
Da ist nix mit Kreislauf!
Gruß
Elmar
Ich würde mal meinen, dass man einen Wasserschlauch bestenfalls als 'neutrale' Hin- und Rückleitung verwenden kann, weil er zu stark isoliert.
Kupferrohr gibt es doch auch auf Rollen, das ist sicherer (weil keine Undichtigkeiten durch Löten) und man braucht auch nicht soviel löten, bzw. an beiden enden einfach mit Schlauchschellen den Wasserschlauch anschliessen.
Ich habe im Keller eine 200bar Stickstoffflasche (grün) die mit Sicherheit kein Loch hat, sie ist aber auch nicht für flüssigen, sondern Gasförmigen Stickstoff gebaut worden.
Ed, was macht der Fuss? Sieh' zu das sich der Bursche nicht so entzündet wie bei mir, sonst hast Du sehr lange was davon. Alles Gute dazu und stell' mal wieder ein Foto der tomatenblassen, selbstbefruchteten, von Nachbarinnen belästigten Kirscholiven hier rein:).
Gruß Winnie
hellraiser
02.06.2005, 10:45
Für alle die ihre Dachwohnung jetzt gerade erst ausbauen:
warum nicht peltierelemente als isolation für wände und decken (anstatt gipsplatten und dämmung) verwenden?
die müssten dann nichtmal mit voller leistung gefahren werden?!
nachteil dabei: die mauern und dachziegel müssten abgerissen werden... ;)
nachteil dabei: die mauern und dachziegel müssten abgerissen werden... ;)
Weiterer Nachteil, Du brauchst ein sehr fettes Sparschwein und bei mir würde es z. B. nicht mal für ein Spanferkel reichen:p. Siehst Du, schon sind wir wieder bei den Schweinereien...
Grunz Winnie
Richtig!
wenn's um die Sau(erei) geht bin ich immer dabei.
Unterm Dach braucht man nur 2 Fensterchen,damit man Durchzug schaffen kann .
Das bringt einiges mehr als Gartenschlaeuche.
Ed
Winnie,
Pfote ist heil.
Photo von OlivKirschen
Und GruenTomaten
heute!
hellraiser
02.06.2005, 12:01
Das stimmt allerdings. Habe mir auch schonmal den kopf drüber zerbrochen wie man am energieeffizientesten einen wärmetransfer durchführen kann. Man braucht halt immer viel "power" :)
Was aber interessant wäre: warum nicht in 5m tiefe im garten eine waagerechte ca 20m lange, ca 5-10cm durchmesser röhre vorzugsweise aus dünnem CU-Rohr verlegen und die kalte luft vom einen ende ansaugen, in die dachwohnung transportieren und die warme luft an der anderen seite wieder in die röhre einblasen?! ;)
Die Vergrabungstiefe der Röhre im Garten kann man ja auf 7-10m erhöhen und das CU Rohr ins Grundwasser legen - wäre effektiver...
@edgar:
bei temperaturen >30° im schatten bei einem "nicht-am-meer-klima" hilft das auch nicht wirklich was :D
Hallo,
ist des CU-rohr auf der rolle nicht isoliert?
@hellraiser
Schonmal überlegt was 7m bedeuten?
Rechnen wir mal:
um reinzusteigen brauchen wir 50cm länge hast du 20m gesagt das wären dann 70m³ Erde.
*scherz an*
Also ich lade euch alle recht herzilich zum dreckeln ein. In den Garten passt dann auch noch ein Partyzelt :-). Bier gibts von mir den rest bringt ihr mit. dann können wir auch gleich die Tempregelung besprechen ;-).
*scherz aus*
ich denke da an maximal an 50cm eher 30cm das wären dann 5m³ bzw 3m³ Erde das ist noch erträglich.
und so dickes CU Rohr habe ich beim Hornbach noch nicht gesehen.
Gruß
Peter
Grundsaetzlich gilt:
nur bei Nacht graben.
Hellraiser reduziert da 70 Kubikmeterproblem auf ein 70kByte File.
Oder einfach 200 Chinesen rufen...die arbeten doch fast fuer nix!
Sprechen wir lieber naechstes Jahr nochmals darueber...die Sache
ist noch nicht ausreichend geklaert.
3h33...Dusche ist auch Klimaanlage
Duschsch...Ed
Ist auch besser wenn sich Hellraiser um die Files kümmert. Stell' Dir mal die Schaufeln vor, wenn der eine davon benutzt hat. Ich sag' nur Bohrer usw...:p
Gruß Winnie
JA Winnie,
aber ueber Hellraiser und Mechanik sprechen ist doch TABU.
Wer ist eigentlich der beste Schaufler Hier?
War gerade an unserem Sportflughafen einen Cafè trinken....da kamen Schaaaaren von Fallschirmspringern vom blauen Himmel herunter fast in meine Kaffeetasse.....das rauscht,wenn die Notbremse ziehen. In Bezug auf Frische Luft waere das auch eine Sache...oefters mal (moeglichst mit feuchten Kleidern aus dem Dachfenster springen.....
Ed
jetzt spiele ich mit Ethernet und meinem Siteplayer....muss in eine SpinnPumpenSteuerung Daten eingeben ueber -net-.
Habe alles vergessen und muss mich neu hineinarbeiten und eine passende html Eingabeseite kreieren.
Hi,
Peltieelemente isolieren im Winter zu schlecht. Da braucht man zusätzlich auch im Wintder dauernd Strom um die Wärme drin zu halten, also um das Element gegen das Wärmegefälle kämpfen zu lassen.
Genau so sinnvoll wie bei ein Automatikgetriebeauto beim parken am Hang den Motor laufen zu lassen, damit es nicht wegrollt.
Man braucht ein Wärmegefälle zum kühlen. Entweder ein natürliches benutzen oder halt ein künstliches mit viel Power schaffen.
Ein dickes Rohr in der Erde ist unsinn. Luft hat eine geringe Wärmekapazität. Da schon eher den Wärmetauscher für Wasser unten am Boden lassen und ein kurzes Rohr für die kalte Luft benutzen.
Man könnte sich einen kleinen pool anschaffen und den mit der Abwärme aus dem Haus heizen. Der Pool bietet schon ein geeignetes Wärmegefälle bezogen auf das Haus. Nebeneffekt ist, dass der Pool schön warm zum baden ist. Dafür verringert sich das Wärmegefälle bei angenehm warmen Pool.
Gruß
Elmar
hellraiser
02.06.2005, 21:23
@ed & winnie:
da habt ihr schon recht. files brechen und verbiegen sich nicht ;)
SpinnPumpenSteuerung?!
Spinnen pumpen?
Pumpe zum spinnen?
@elmar: Das luft keine grosse Kapazitaet hat ist mir schon klar.
Ich wollte auch nur ein wenig zum kubikmeterbewegen beitragen :rolleyes:
HEE,
Hellraiser
nimm den Hut ab
..das bringts..
EDi
Hi,
Wie viel Kubikmeter Vakuum haben die selbe Wärmemenge wie ein Kubikmeter Luft? :D
Gruß
Elmar
Wirehead
03.06.2005, 00:23
enddruck?? was ist mit nullpunktenergie? kann man das berechnen?
hellraiser
03.06.2005, 11:57
Wie viel Kubikmeter Vakuum haben die selbe Wärmemenge wie ein Kubikmeter Luft? :D
Hm. gute Frage... da es ja kein absolutes vakuum gibt hast du ja immer noch irgendwelche atome in dem vakuum die wärmeenergie aufnehmen/abgeben können...
auf jeden fall braucht man wohl ein vielfaches an vakuumvolumen.
Da ich kein Mathematiker bin dem sowas spass macht zu berechnen höre ich hier auf ;)
Wirehead
03.06.2005, 12:42
Hallo,
mm ich gehe mal von 2x10^-8 mbar aus (Turbopumpe TW250 Leybold)
Das wären dann 50,650km³ Vakuum die man für die gleiche wärmekapazität braucht. Aber wenn man ein so starkes vakuum erzeugt wird da warscheinlich keine luft sondern nur noch edelgase wie H2 oder HE.
Aber da ist halt noch wärmestrahlung die dieses Vakuum mit lichtgeschwindigkeit durchflutet. Ist das dann auch eine wärmemenge?
Gruß
Torsten
hellraiser
03.06.2005, 13:17
Grins. deshalb meinte ich ja, ich will das nicht bis zum exzess versuchen durchzurechnen. denn man muss ja noch berücksichtigen was für ein elementgemisch in dem vakuum noch vorhanden ist.
Davon mal abgesehen ist Luft nicht gleich luft... geh mal ein paar Meter... Schon hast du andere Luft ;)
Also Elmar, definiere erstmal deine beiden Konstanten (oder sind es dann doch Variablen.....grins) Luft und Vakuum :D
Hi,
kann man bei einem Vakuum eigentlich von Volumen sprechen? Bei einem perfektem Vakuum mathematisch gesehen wohl eher nicht.
Gruß
Elmar
hellraiser
06.06.2005, 11:09
na klar kann man das...
ein perfektes (mathematisches) vakuum wäre _nichts_...
demnach hättest du X kubikmeter NICHTS :=)
demnach hättest du X kubikmeter NICHTS :=)
Prima, endlich mal was für nichts, denn nichts kostet nichts und es gibt nichts überall wo es nichts gibt. Ihr bezahlt nichts für nichts und könnt nichts nach Gebrauch auch wieder für nichts bei ebay versteigern. Wer hätte nicht auch gerne endlich ein nützliches Nichts für nichts, das sich auch nichts draus macht, wenn man mal nichts macht, macht das was? Jetzt ist mir schwindelig, aber das macht nichts...
Gruß Winnie
Hallo,
schlechte Nachrichten. :mad:
Ich darf unseren Garten nicht umgraben....
Gruß Peter
Hi,
in dem Fall kannst Du folgendes machen:
Nimm eine alte Duschtasse (vom Schrott) und buddel neben der Terasse ein. Da rein setzt Du Stücke von Gehwegplatten und darüber eine Schicht großer Kieselsteine. In die Mitte kommt eine Pumpe, die entweder eine Wasserglocke oder eine kleine Fontäne (Wie umgedrehter Duschkopf) macht.
Schon hast Du einen schönen Brunnen an der Terasse, der viel Verdunstungskälte durch die ständig benetzten Steine (=große Oberfläche) macht.
Wenn man an einer Ecke die Steine weglässt, kann man da Bier und andere ausreichend kaltstellen.
Und den Brunnen benutzt Du als Kühler für Deine Klimaanlage. Dafür kann man kein Bier mehr kaltstellen.
Gruß
Elmar
Allaes fuer die Katz (fuer einige hier dagegen fuer die Sau)
Also dieses Jahr darf nochmals herzhaft geschwitzt werden
naechstes Jahr haben wir dann entweder Wuestenklima
oder eine neue Eiszeit.
Problem erledigt.
Heute war Klimaanlage nichtmal noetig..
die Tomatenpflanzen sacken aber in der Mittagssonne in sich zusammen.
Gegen abend stehen sie aber wieder stramm da und warten geduldig bis die Fruechte ''rot'' werden.
Winnie,wie geht's an der Lippe?
Hier am Po werden schoene Sandbaenke frei...der Wasserspiegel sinkt immer noch.....ist fast wie in Rimini....Sandstrand 1km lang + fast keine Sau.
Ed
An der Lippe ist nichts los, keine neuen Lippenleichen gemeldet, bis jetzt. Nur vor ein paar Wochen ein Rentner im See, ein paar Meter weiter, aber das war absicht.
Man kann doch auch irgendwie mit Ammoniak kühlen, so funktionieren doch auch die mobilen Eisflächen. Dort werden einfach Rohre verlegt und Ammoniak o. ä. durchgeschubst.
Gruß Winnie
Hi,
Amoniak und Methan kann man für ein Kompressorkühlsystem verwenden. Nicht so effizient, aber für die Umwelt weniger gefährlich als die Kühlmittel, die in Kühlschränken und stationären Kühlanlagen verwendet wird.
In Kühlschränken findet heute ein Propan/Butan Gemisch einsatz, aber bei größeren steckbaren mobilen Anlagen etwas feuergefährlich.
Amoniak wäre für den Selbstbau das geeignetste Mittel, da es am ungefährlichsten ist.
Einen möglichen Selbstbau stelle ich mir so vor:
Wenn man eine Gefrietruhe oder Kühlschrank hat, deren Komperssor noch gut ist, aber man das Teil entsorgen will (Schimmel, Küchenumbau, Umzug, ...) kann man das Kühlmittel und den Rest bis auf den Kompressor fachgerecht entsorgen lassen und benutzt den um sich eine Klimaanlage zu bauen.
(So ein kompressor gibt übrigens eine auch prima Ölabsaugpumpe ab.)
Von jemanden, der Schweißen kann (Schlosserei) kann man sich einen Adapter auf das Wasserleitungs-Quetschsystem anlöten/schweißen lassen und mit einer (geliehenen) Quetschzange und Rohrstücken aus dem Baumarkt sich die Kühlkreisläufe selber bauen.
Ein Kreislauf (Verflüssiger) wird vom Kompressor unter Druck gesetzt und am Ende befindet sich eine Engstelle, das sog. Kapillarrohr. Danach folgt der Absorberkreislauf (Verdampfer), der drucklos ist. Das durch den Druckabfall hinter dem Kapillarrohr verdampfende Gas nimmt die Wärme auf. Die beiden Kreise kann man durch Rohrschlangen oder einem Wärmetauscher aus einer PKW Klimaanlage bauen.
Die Kühlleistung ist zwar nicht so besonders, aber ein Kompressor von einem Durchschnittskühlschrank braucht nur so etwa 100W. Also einen ganzen Tag kühlen kostet dann so bis zu 20 cent. Das ist weniger als eine Dose Softdrink oder ein Speiseeis.
Gruß
Elmar
P.S.:
leider weiss ich nicht, wie der Kompressor auf das Amoniak reagiert. Bei Luft geht der ziemlich schnell kaputt, bei Öl (Ölabsaugpumpe für PKW) hält der ewig, das Restöl im kompressor schmiert lange genug um großzügig Luft zu saugen, also den Motor oder das Getriebe komplett auszuschlürfen.
Amoniak bekommt man heutzutage auch nicht mehr an jeder Ecke, da Amoniak angeblich ein wichtiges Bestandteil für ein Drogenlabor ist. Als ich das Zeug zur Fensterreinigung in der Apotheke kaufen wollte bekam ich das nur sehr schwehr und dann auch nur einen kleinen Schluck.
Gruß
Elmar
hellraiser
10.06.2005, 11:18
auch nur einen kleinen Schluck.
Na denn mal Prost! :eek:
Amoniak bekommt man heutzutage auch nicht mehr an jeder Ecke, da Amoniak angeblich ein wichtiges Bestandteil für ein Drogenlabor ist. Als ich das Zeug zur Fensterreinigung in der Apotheke kaufen wollte bekam ich das nur sehr schwehr und dann auch nur einen kleinen Schluck.
Ich habe noch einen ganzen Liter im Keller rumlungern, den muss ich nur alle paar Wochen mal an der frischen Luft aufschrauben um Druck abzulassen, weil die Flasche sonst dicke Backen bekommt und platzt. Soweit ich mich erinnere habe ich die Flasche aber irgendwo im Baumarkt o. ä. gekauft. Und weil ich so vergeßlich bin, weiß ich bis heute nicht mal mehr wozu ich das Zeug gekauft habe.
Ebenso ein verträumtes Fläschchen Schwefelsäure, welches heutzutage mehr oder weniger, einfach zu bekommen sein soll. Vorne steht allerdings Batteriesäure drauf und hinten 38% Schwefelsäure. Kommt ganz einfach aus dem Autozubehör.
Gruß Winnie
passts mit dem vakuum auf,...
des kann tötlich sien wenns ausströmt :p
Hi,
vakkum ist sehr flüchtig. Das verdünnt sich schnell genug und wird nur in hohen Dosen gefährlich.
Anders ist Dihydrogenmonoxyd. Athmet man was davon ein, so wird es schnell gefährlich. Da reichen schon relativ geringe Mengen. 1l ist tödlich!
Und das Zeugs wird überall eingesetzt. Die Bahn hat das sogar als Löschmittel in Feuerlöschern im Einsatz. Die Feuerwehr benutzt das Hektoliterweise!
Gruß
Elmar
Wirehead
10.06.2005, 20:21
dihydrogenmonoxid= Kältemittel r718
Wirehead
10.06.2005, 20:44
Hallo,
ammoniak wird nur in großkälteanlagen eingesetzt, jenseids der 20kW. Wegen der sonzt zu geringen mengen in der anlage. Ammoniak ist giftig und zerfrisst auf dauer alles im verdichter was nicht aus stahl ist. Hab im keller noch eine stahlflasche mit gasförmigem ammoniak, aber das war zum entwickeln von filmen gedacht, der geruch ist sehr agressiv.
Weiterhin kann man es fast nicht mit kolbenverdichtern verdichten weil die verdichtungsendtemperatur sehr hoch liegt. Wieder ist wasserkühlung angesagt, normal werden schraubenverdichter verwendet, wir hatten sowas mal zur reparatur, echt übel.
Als günstiges heimkältemittel kann man propangas einsetzen, der verdichter wirds bei falschem öl und durch feuchte auch nur 2-3 jahre machen wenn überhaupt aber immerhin, frost!
Gruß
Torsten
es wird hoechste zeit das zimmer mit frischer Luft und evtl angenehmem duft zu versorgen.
Der gestank von den oben erwaehnten produkten ist nicht mehr auszuhalten !
Was wird das sonst fuer ein wochenende?
gruss
ed
Hi,
dafür explodiert Amoniak nicht und man kann geringe Mengen rioechen und norfalls flüchten.
Aber für Räume, in denen man schläft ist das auch nichts.
Also doch Campinggas und einen Gasmelder installieren?
Gruß
Elmar
Hallo,
so im anhang sind meine 2 Provisorien welche unter akuten Kältemangel enstanden sind.
Ein bitte hätte ich schickt nicht die grüne mina.
Gruß
Peter
Wirehead
19.06.2005, 00:30
Hallo,
meine Kühlungserweiterung läuft auch noch net. Nachdem ich mir ja das Baumarkt Klimagerät für 150eu gekauft hab brauchte ich jetzt auch noch eine Vakuumpumpe für 130eu und 17m rohrleitung die auch ungefähr mit 150 zu buche schlugen! Alles in allem immer noch billiger als sowas installieren zu lassen aber der erfolg ist natürlich auch nicht sicher :-)
Das 10mm CU-Rohr ist noch net da kommt aber nächste woche, dann gehts los.
Heute war wieder richtig warm troz laufender klima 30C° in der bude. Die Wasser-lüfter-Filter methode hatte ich vor einem jahr auch angewendet, da wars schon richtig schlimm.
Ist es mal jemandem aufgefallen das Kältetechnik eine richtige geheimwissenschaft ist? Elektrotechnik, kein problem man findet jede menge infos im inet. Über Kältetechnik fast nichts.
Die Firmen halten sich auch so verschlossen, ich wollte kälteleitung hier in trier kaufen, die wollen für 10mm rohr mit isolierung 9,50eu sehen, 1 Betrieb wollten mir nach erwähnung der Baumarktklima nichts verkaufen.
Übrigens hatte am donnerstag schriftliche gesellenprüfung und hab bestanden. Montag/Dienstag ist Praxis.
Gruß
Torsten
Mahlzeit,
aus meinem Erfahrungsschatz:
Die Hitze ist nicht so schlimm, es ist die Feuchtigkeit! Heute wahren es hier oben auch 27°C. Aber trocken. Ich habe kaum geschwitzt. Jetzt sind es immer noch 25°C.
Wenn ich meine Klimaanlage anschalte, wird es nur im direkten Luftstrom kühler. Der Rest des Zimmer behält fast die selbe Temperatur. Aber es wird trocken. Das Kondenswasser schießt förmlich in die Regentonne. Ideal zum Tomatengießen.:D
Und bei trockener Hitze schwitzt man wirklich weniger.
Deshalb halte ich von dieser Luftbefeuchtermethode wenig. Ist höchtens für die Sauna brauchbar.;)
Ansonsten sitzen die Kälteprofis da:
http://www.kaltmacher.de/forum2.html
Wirehead
19.06.2005, 01:44
Jo die Kaltmacher kenn ich da hab ich schon viel abgeschaut :-)
Wenn ich die Klimaanlage laufen lass dann wirds hier auch trocken und ca. 6-8C° kühler, wenns Trocken ist ists wirklich viel angenehmer. Jetzt hab ich die fenster auf und die Temp. ist schon auf 26C° gefallen.
Ist so trockene luft überhaupt gesund? Ich glaube bei 2 klimas muss ich befeuchten.
Gruß
Torsten
Wirehead
21.06.2005, 23:21
Hallo,
so habe fertig! nein nicht die kühlung.
Besser: http://dnx9ir.homeip.net/gesprf.jpg
Nagut etwas OT, trozdem hier!
Gruß
Torsten
Hallo,
so habe fertig! nix da, weitermachen, bei dir ist mehr drin!
nein nicht die kühlung.
Besser: http://dnx9ir.homeip.net/gesprf.jpg
Nagut etwas OT, trozdem hier!
Gruß
TorstenGLUECKWUNSCH!
Torsten,
herzliche Glueckwuensche....und hoffentlich viel Erfolg als FACHMANN !
Ed
Hi,
Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt hast Du die offizielle Bestätigung dafür, dass Du weisst, was Du tust.
Gruß
Elmar
Wirehead
22.06.2005, 01:26
Hallo,
danke für die glückwünche!
Ist leider nicht so toll ausgefallen Praxis und Theorie 3, aber ich hatte auch nur 8 Tage für die vorbereitung und um 1 Jahr :oberichtshefteinträge nachzuschrieben . Ich konnte die prüfung nämlich 1/2jahr vorziehen und da wurde der termin sehr kurzfristig gesetzt. Aber auf die noten kommts mir net so an. Heute schreib ich erst mal ein paar bewerbungen und dann zum Arbeitsamt, hab nämlich auch noch keine andere Arbeit. Mal sehen....Vieleicht mach ich auch weiter Schule (Techniker).
Gruß
Torsten
Auf die Noten kannst Du 'pfeiffen'.
Wichtig ist nur,dass Dein Job Spass macht / bzw dass er Dich nicht quaelt.
Alles andere kommt von alleine. Hast Du die Augen auf,dann kommst Du voran.
Mach Techniker ,erlerne was Dich interessiert. Bist Du motiviert,dann bist Du den anderen einen Schritt voraus.
Einen schoenen 'pfiffigen' Tag
Ed
Hallo,
glückwunsch zu deiner Prüfung. Wie sagte einer (Sokrates??) Ich weiß das ich nichts weiß ;-) . Wieviel seiten waren den des Berichtsheft?
Naja dann schau mal schön nach der Arbeit und geh ja nicht zu den Unternehmen mit 4-5mio Mitarbeiter und einen großen A.
Gruß
Peter
Hi,
Zur Agentur für Arbeit?
Schau mal hier: http://berufenet.arbeitsamt.de/perl/bnet2/zeichmal.cgi?id=6322_09
Was soll man davon halten?
Gruß
Elmar
Endlich ein Blick in die M$-Schmiede, wußte schon immer, das Windows von Frauen gemacht wird (Hat genau so oft Migräne... :p )
Hi,
"Ein Betriebssystem (unter Anleitung) programmieren." Schon komisch, dass das Gefrickels aussieht wie Windows :D
Gruß
Elmar
Wirehead
22.06.2005, 23:03
Hallo,
in dem berichtsheft fehlte noch ca. ein jahr, ca 45 seiten tagesberichte plus zeichnungen auf jeder seite, also musste ich mir zurechtspinnen was ich in der zeit gemacht hab (anstreichen werkstatt kehren, keller aufräumen, schrott trennen, ab un zu mal einen motor wickeln :rolleyes: )
Beim großen A war ich heute. Ich bin 7:30 da gewesen und kam 11:00 wieder raus und ich war mich "nur" arbeitssuchend melden, aber das ist nicht für lang, nur damit ich halt weiter versichert bin.
Gruß
Torsten
Hi,
und, war lustig?
OK, Lustig ist das nur, wenn man erzählt bekommt, was da in den Agenturen für Abreit abgeht, wenn man es selber erlebt, ist es was anderes.
Ich selber habe da lieber ein Praktikum gemacht und mich selber (über Arbeitgeber) versichert als mich Arbeitssuchend zu melden. Ist weniger Streß und man lernt was.
Wenn es länger dauert, trag dich einfach in eine Uni oder FH ein. Ein paar Semester machen sich besser als Arbeitslos gewesen zu sein. Hauptsache es macht Spaß und man lernt noch was.
Gruß
Elmar
LOL...das ist auch eine Philosophie , Elmar :) besser als nix...
Wirehead
26.06.2005, 00:14
Hallo Leute,
meine Baumarktklimaanlage ist fertig aufgebaut und funktioniert, als arbeitsloser hat man ja viel zeit. :D
Hab mal ein paar bilder gemacht:
http://dnx9ir.homeip.net/klima/
Hab heute nachmittag 1 stunde evakuiert bis unter 1mbar. Und dann das Vakuum bis 6 uhr stehn lassen. Dann die auseneinheit aufgedreht und alles abgedrückt. Dicht!
Die Lautstärke ist niedrig, hätte ich von dem Baumarktteil nicht erwartet.
Jetzt muss noch der kälteklausie kommen und die anlage um etwas kältemittel bereichern. Ich glaube ab montag haben wieder 1-2 baumärkte ein sonderangebot? Mein Vater hat jedenfalls was davon gesagt.
Aber man sollte nicht vergessen, die klimaanlagen aus dem baumarkt haben keine garantie wenn man sie nicht vom kältefachbetreib installieren lässt und der kostet dann gleich nochmal so viel.
Gruß
Torsten
Hi,
Ich nehme immer was Kälte von der Arbeit mit heim :D
Wahnsinn, wie stark die Ausstellung gekühlt wird. Wenn ich gehe, ziehe ich mir meine Jacke an. Auf dem Weg zur Ubahn gucken die Leute immer so komisch, wenn ich da mit Jacke und Mütze rumlaufe. Aber mit der gut gekühlten Jacke kann man etwa 10 Minuten in praller Sonne rumlaufen, bis die Jackeninnentemperatur sich der Außentemperatur angepasst hat.
Gruß
Elmar
Elmar ,
Stahlplatten & Alukuehlkoerper einbauen bringt zusaetzliche Sicherheit...
Wirehead....zieht der Ventilator keinen ''Dreck'' rein ? etwas anheben?
ed
@Torsten,
dann musst du uns aber auch sagen, was der kälteklausi kostet.;)
Wie lang sind denn die Rohre zwischen Innen- und Außeneinheit?
Außerdem würde mich interessieren, wie kalt deine Luft aus dem Innenteil rauskommt. Bei mir sind es ca. 16°C.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch zu viel Luft oder zu wenig Kältemittel drinn habe. Die selbsmontage dieser Baumarktgeräte ist ohne gute Vakuumpumpe doch nicht das ideale.
Wirehead
27.06.2005, 18:58
Hallo,
also die rohre sind bei mir 20m lang (ein weg) also insgesamt 40m rohr.
Die ausblastemperatur liegt bei 28C° ansaugtemperatur um die 13C°
Hab jetzt allerdings noch kein kältemittel nachfüllen lassen, es fehlen ca. 300g
Der kälteklausi wollte für anfahrt abdrücken auspumpen und nachfüllen ca. 200eu, wenn sonzt nix mehr zu machen ist wie rohre bördeln und anschlauben oder gar noch verlegen.
Nachgefüllt bekomme ich warscheinlich zu kaffekassen preis von einer firma die bei meinem vater auf der arbeit die klimaanlagen warten.
Normal kommt da anfahrt, kältemittel und zeit drauf. ca 70-90eu
Gruß
Torsten
Wirehead
27.06.2005, 19:09
@Ed:
Der Venti saugt kein dreck an, ich dachte vorher auch der saugt vorne an, aber der bläst da raus. Hinten sind nur jetzt schon jede menge mücken drinn.
Werde da noch ein fliegengitter anbringen.
Wenn es immer noch nicht kalt ist, dann mach ma Fenster auf :p
Wirehead
03.01.2007, 17:03
Hallo Ed,
Im Moment ist es angenehm, die fenster bleiben also zu, wobei es garnicht sooo kalt ist, grade mal 5 C°.
Mittlerweile hab ich mein Raumklima hier oben ganz gut im griff. Die Klimaanlage kann jetzt auch heizen als Luft/Luft Wärmepumpe. Und dient so zur Schnellaufheizung wenn es zu kalt wird.
Das ganze Haus bekommt dieses jahr eine wärmepumpe, dieser "Winter" hätte sich ja schon gelohnt...
Gruß
Torsten
Hi,
auch die Milchkuh hat dein Problem....sie stellte sich mit dem ''Ass'' Richtung Ventilator und ergoetzte sich der Frische (gestern gesehen)
siehe geneigter Riesenventilator