PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y-Kondensatoren

Carsten H
07.06.2005, 16:07
Hallo mal wieder,

wer weiß, worin der Unterschied zwischen Y1 und Y2 Kondensatoren besteht?
Und sagts mir?

Gruß
Carsten

Rudo
07.06.2005, 19:36
hi,
vielleicht mal bei WIMA nachfragen :
http://www.wima.de/applicguide.htm
in meinem Papierkatalog stehen se noch drin:
WIMA MP 30-Y2: DIN EN 132400, Prüfspg.: 3000V-2s
und:
WIMA MP 3-Y1: DIN EN 132400, Prüfspg.: 4000V~ 2s
extra stark dimensioniert für den Einsatz unter extremen Bedingungen, Funk-Enstörkondensator zwischen Primär- und Sekundärmasse in Schaltnetzteilen.

Carsten H
08.06.2005, 09:28
Hi Rudo,

danke dir.
Dann ist der einzige Unterschied die Spannungsfestigkeit?
WIMA hat keine Y1 mehr im Programm.
Richtig, ich brauche ihn für ein Schaltnetzteil, Filterung zwischen Primär- und Sekundärmasse.

Gruß
Carsten

Rudo
08.06.2005, 11:40
Dann ist der einzige Unterschied die Spannungsfestigkeit?
hi Carsten,
der Unterschied führt dann zu:
Impulsbelastung 560...4700pF: 2000V/µs ist groesser als bei Y2,
der Text oben "extra stark ..." ist genau das, was beim Y1-Typ mehr im Datenblatt (1999) vom Wima steht als beim Y2.

Carsten H
08.06.2005, 11:56
gut, dann _muss_ es wohl ein Y1 Typ sein und ist nicht durch Y2 zu ersetzen.

Danke!

Gruß
Carsten

griffin27
08.06.2005, 14:53
ich habe das ja auch schon öfters gesehen, dass ein kondensator zwischen der primär- und sekundärmasse geschaltet ist.
wozu aber ist dieser gut?

lg, Karl

Rudo
08.06.2005, 15:11
ich habe das ja auch schon öfters gesehen, dass ein kondensator zwischen der primär- und sekundärmasse geschaltet ist.
wozu aber ist dieser gut?

lg, Karlein Grund ist oben schon angegeben :
Zitat aus Wima-Katalog 1999: ...Funk-Enstörkondensator...

Carsten H
08.06.2005, 15:25
Ja genau, funkentstören soll er.

Wieso er jetzt zwischen den (DC-) Massen sitzt und nicht einfach zwischen L und PE, isch weises net.
Fakt ist aber, dass bei dem Netzteil dann der PE Anschluss entfallen kann. Gerät ist schutzisoliert.

Gruß
Carsten

Rudo
08.06.2005, 15:29
Ja genau, funkentstören soll er.

Wieso er jetzt zwischen den (DC-) Massen sitzt und nicht einfach zwischen L und PE, isch weises net.
koennte was mit FI-Schaltern zu tun haben ...

griffin27
08.06.2005, 15:30
kann man hier mal genauer sagen, was funkentstören heißt?

i kenn einen netzfilter. der hat meiner meinung nach sinn, damit eben keine hf-störungen vom netzteil ins netz gelangen, damit der radio nich rauscht/brummt, und man beim fernseher noch ein schafes bild hat.

aber was tut den so ein Ko entstören? und was hat das mit schutzisolierung zu tun?

lg, Karl

Rudo
08.06.2005, 15:34
Netzfilter sind fies teuer, wenn du EMV kalibriert messen kannst (fuer Grossserie), dann machste nur gerade soviel, dass du in der Norm bleibst. Deshalb ist oft nur ein Kondensator drin.
Wenn der Kondensator zw. L und PE ist, dann fliesst ein Ableitstrom, das merkt der FI-Schalter und bei 30mA ist Schluss.

Carsten H
08.06.2005, 15:56
i kenn einen netzfilter. der hat meiner meinung nach sinn, damit eben keine hf-störungen vom netzteil ins netz gelangen, damit der radio nich rauscht/brummt, und man beim fernseher noch ein schafes bild hat.

So ein Schaltnetzteil verursacht durch die Schalterei (steile Flanken) ziemlich viel hochfrequente Störanteile. Die dürfen nicht ins Netz, daher Netzfilter. Und in diesem sitzen normalerweise auch ein oder zwei Y-Kondensatoren, nämlich von L nach PE und von N nach PE.
Wenn man aber ein schutzisoliertes Gerät hat, braucht man keinen PE.
(was die Schutzklassen sind kann man überall im Netz nachlesen...)

Übrigens witzig dass ihr Österreicher immer _der_ Radio sagt :-)
Mein Kollege ist auch so einer...

aber was tut den so ein Ko entstören?
Naja, für hohe Frequenzen, und die wollen wir ja unterdrücken, ist er niederohmig und leitet diese nach Masse oder PE ab. Weg sind sie, die HF-Störungen, und der Radio funktioniert wie er soll.
Dann klappts auch mit dem EMV-Test.

Gruß
Carsten

griffin27
08.06.2005, 16:08
ich habe das hier mal bezüglich "Radio" aus dem Duden kopiert:
Ra|dio, das (südd., österr. ugs., schweiz. für das Gerät auch der); -s, -s (Rundfunk[gerät])
--> wir sind nicht alleie ;-)

schon klar, dass ein kondensator hohe frequenzen kurzschließt. aber was soll der nun zwischen den beiden massen?

lg, Karl

Carsten H
08.06.2005, 16:29
Ähh, an der Stelle weiß ich auch nicht weiter...

Vielleicht kann uns das jemand anderes erklären???

Gruß
Carsten

PS: Hätte ich nicht gedacht, dass _der_ Radio legitimiert ist :-)

OK-Tronik
08.06.2005, 16:37
schon klar, dass ein kondensator hohe frequenzen kurzschließt. aber was soll der nun zwischen den beiden massen?

lg, Karl

Zwischen den Massen dient dieser Kndensator zum ausgleichen von HF Störungen, zwischen GND-Pri. Und GND-Sek.

Dies würde sonst über den Übertrager erfolgen und diesen belasten und was viel schlimmer ist über Ihn als Antenne abstrahlen (Funkstörung). Die Regelung kann dann auch noch in Mitleidenschaft gezogen werden.

griffin27
08.06.2005, 16:59
endlich mal eine vernünftige antwort, die ich bei meiner ersten frage schon erwartet habe...

lg, Karl

Carsten H
08.06.2005, 17:10
Danke Oliver,

wie aber entsteht die HF zwischen den beiden potentialgetrennten Kreisen?
Das ist für einen Nicht-HFler erstmal nicht so leicht verständlich.

Gruß
Carsten

elmar
08.06.2005, 18:08
Hi,

da die Primärmasse aus einem Gleichrichter kommt, ist sie nicht Erdbezogen. Die Sekundärmasse aber in den meisten Fällen schon. Da auf der Primärseite aber heftig geschaltet wird "fuchtelt" die ziemlich wild in der Luft rum und erzeugt so eine gewisse Elektromagnetische ABstrahlung. Der Kondensator beruhigt das gezappel und verringert so die Störungen.

Gruß
Elmar

elmar
08.06.2005, 18:11
P.S.:

wieder mal blöd erklärt... sry.

Wenn die Primär- und Sekundärmasse beide nicht Erdbezogen sind, so floaten die mehr oder wenige unabhängig voneinander ind er Luft rum. und wenn man zwei Hochfrequente Signale nebeneinander hat, die nicht die gleiche Phasenlage udn Frequenz haben, so entsteht ein elektrischer Dipol. Und das ist halt eine ziemlich gute Sendeantenne. Der Kondensator schließt die Antenne einfach kurz.

Gruß
Elmar

Carsten H
09.06.2005, 09:14
Aha. Ja ok. Danke Elmar.

Gruß
Carsten

OK-Tronik
14.06.2005, 11:37
Sorry

Bin gerade erst wieder im lande, aber Elmar hat die Sache ja schon sehr gut beschrieben und dem ist glaube ich auch nichts mehr hinzu zu fügen.

Carsten H
14.06.2005, 11:50
Danke Oliver, kein Grund für "sorry"

Gruß
Carsten