Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCS Ladegerät 3. Gerät fertig
sandro1971
14.06.2005, 10:51
Das dritte CCS Ladegerät habe ich am 13.06.2005 fertiggestellt.
Bilder kommen später noch!
Funktionen zum letzt gebauten:
2 Mignonakkus aufladen
Stromschalter für 0,9A und 1,9A
Steckernetzteil mit 9V und 1,9A
Größe 11cm x 8,9cm x 6cm (mit Extrakühlkörper)
Einsatz:
Digitalkamera mit 2 Mignonakkus
Ladezeit:
Automatisch vom Prozessor
ca. 70min bei 2500mA Akku
Nachteil:
Es wird sehr warm, daher große Kühlkörper notwendig
Materialkosten:
ca 35,-Euro
Bauzeit:
16 Stunden (Layout am Computer entworfen)
Das 2. CCS Ladegerät ist ein stationäres Gerät.
Funktionen:
Ladestrom bis 2,1A
Zellen 1 bis 10
Bananenbuchse mit externen Batteriegehäuse(Micro bis Mono)
Anschlußkabel für Sonderakkus(z.B. Akkuschrauber, Tamiya)
Es ist seit 4 Jahren im Einsatz und Hat nach keinen Akku beschädigt.
Alle Akkus leben noch die hiermit geladen wurden.
MfG Sandro aus Bernau
warum wird das ladegeraet warm ? das ist nicht gut fuer die batterien...die sollen kuehl bleiben.
ed
sandro1971
14.06.2005, 17:24
Der Leistungstransistor(TIP127) erwärmt sich sehr stark, bei hohen Strömen so über 1A.
Bei meinem anderen großen Gerät sind die Akkkus getrennt im anderen Gehäuse.
Der Prozessor steuert ja alles automatisch.
Also anfassen kann man die Akkus noch!
MfG Sandro
griffin27
15.06.2005, 18:14
wird der ladestrom linear geregelt? sonst müsste sich die verlustleistung ja in grenzen halten.
hast du da selbst einen controller programmiert, oder schon einen fertigen lade-ic verwendet? falls zweiteres, welchen hast du da verwendet?
lg, Karl
sandro1971
15.06.2005, 18:42
Ich habe gestern den Kühlkörper berechnet.
3,2k/w bei 20W
Mein Alugußgehäuse war alleine zu schwach zum Wärme abführen.
Mein Lade-IC "CCS 9310 B2".
Meine Akkus wurden so warm weil der Mignonladeschacht nur 1A aushält.Ein bissigen modifiziert nun bleiben die Akkus handwarm(normal).
Ich suche einen Mignonladeschacht der 2Amper aushält.
MfG Sandro
finde ich interessant, dass du konkrete ccs-erfahrung hast.
kannst du ihn kurzen worten oder grafik den besonderen "schmäh" vom ccs erklären. aus den vollmundigen u werbewirksamen erklärungen auf der ccs-homepage geht der leider nicht hervor. (manche "kundige" behaupten sogar, ccs sei völlig veraltet, von ecs abgelöst u durch acx nochmals verfeinert). impedanzmessung usw... ist mir bekannt. das machen ja die anderen beiden - angeblich - auch. ein paar konkrete ladestrom- spannungs u temperaturkurven für neue- alte- halbaufgeladene akkus wären interessant.
danke
soiss
Hallo,
Also mit Kurven kann ich icht dienen, aber mit Erfahrungswerten.
ECS funktioniert meiner Meinung nach nur gut, wenn es auf einen speziellen Akku mit der Ladeschlußspannung richtig abgeglichen ist. Bei mir waren die Akkus meist nicht voll oder überladen, und zwar soweit, daß das Plastik rundherum geschmolzen ist.
CCS ist problemlos. Akku ran und warten bis er fertig ist. Bis jetzt hat es nach meinem "Gefühl" und Vergleich mit anderen Geräten immer richtig abgeschaltet. Auch Bleiakkus die nicht mehr die Ladeschlußspannung erreichen und von anderen Ladegeräten gekocht werden werden als voll erkannt.
ACX soll es ja von Accupower geben. Hab mir mal so ein Gerät ausgeborgt, aber nicht wirklich getestet.
Von diesen 3 Ladeverfahren ist ja nicht wirklich sinnvolles im Netz zu finden.
Und schon gar keine fertigen Universalldegeräte. Lediglich beim Conrad gabs da mal eines mit CCS.
Hab auch ein ALM7010 von ELV. Das ist wirklich nicht schlecht, das schaltet bei NiCd auch immer richtig ab. Bei NiMh erwärmen sich meine Akkus damit sogar weniger als mit CCS und das bei 100% Kapazität.
Da gibts ja jetzt einen Nachfolger, das 8500 Expert. Warum geht ELV von Spannungsgradientenauswertung wieder auf DeltaPeak zurück? Wäre doch Akkuschonender.
Langzeiterfahrung hab ich mit keinem Ladegerät, bin nur der gelegentliche Nutzer, aber vielleicht kommen gerade da die Stärken und Schwächen zum Tragen, da bei lange gelagerten Akkus die Abchaltung ja nicht so einfach sein soll.
Falls jemand eine Bauanletung im Netz kennt von einem Universal CCS dann nur her damit. Habe zwar mal mit einem Bau begonnen, aber aus Zeitgründen wieder verworfen und das kurz vor dem Ende.
mfg
hannes