Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resetn des At89c2051
Charon102
29.06.2005, 14:00
Hallo Leute
Ich möchte gerne wissen, wie ich den AT89c2051 in einer Minimalschaltung reseten kann? Mit Minimalschaltung meine ich einfach die Komponenten welche nur gerade für den Betrieb gebraucht werden.. z.B Quarz, 510 Ohm an Vcc, 8.2kohm nach Ground usw.
Reicht für das Reseten ein kurzer Stromunterbruch von Vcc nach Pin1?
Grüsse Charon102
hi,
wenn mich mein gedaechtnis bei dieser hitze (..42 °C am autothermometer ..)nicht verlassen hat,dann brauchst du ein Plus an pin 1 fuer einen kurzen moment...aufgabe,die ein kleiner elko 10uF sehr gut seit jahrzehnten leistet...obwohl watchdog mit brown out besser ist.
ed
wozu 510 ohm ?
Hi,
der Minimalbetrieb ist ein Quarz (mit den beiden kondensatoren) oder Quarzoszillator und ein kleiner Kondensator zwischen Pin 1 und Vcc. Ich hatte eine Schaltung, da kam es auf jeden mm³ Platz an. Ich habe da einfach einen At89c2051, einen Quarzoszillator und einen winzigen Kodensator zwischen Reset und VCC gelötet. Den Kondensator habe ich sogar auf der unterseite des µCs direkt an die beiden Anschlüsse links und rechts neben der Kerbe gelötet. Eine Platine gab es nicht.
Ich glaube, dass das so 1nF oder weniger war, was ich da zwischengelötet habe, das Ding ist winzig. Angetrieben hat das Teil ein paar LEDs direkt ohne Vorwidertand und eine Piezoscheibe aus einer Armbanduhr. Dann war da noch ein Fototransistor an einem portpin - ohne alles - angelötet.
Das Teil habe ich Fliegend aufgebaut und vergossen. Es handelte sich um einen kleinen Gag auf einem Geburtstagskuchen. Wurde die Verpackung geöffnet, so blinkten die LEDs in Mustern auf dem Kuchen (Statt Kerzen) und es piepste "Happy Birthday". Die Blockbatterie mit 5.1V Z-Diode in reihe als ca. 3,9V Stromversorgung hatte ich auch mit eingegossen.
Gruß
Elmar