PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussstecker Servomotor

Wirehead
02.07.2005, 00:12
Hallo,
hab ein Problem.
Hab hier einen servomotor den ich gerne an meine drehbank fummeln möchte, zwecks höherem drehmoment bei umrichterbetrieb. Leider kann ich mit der steckverbindung (siehe Bild) nichts anfangen. Bevor ich die jetzt abschneide wollte ich mal fragen ob hier vieleicht jemand aus der antreibstechnik ist der sowas eventuell irgendwo rumfliegen hat oder weis wo ich es günstig bekomm.

hier ein Bild:
http://dnx9ir.homeip.net/servo/
Ich bräuchte den orangen. Der andere ist für mich nicht so wichtig aber wenn einer weis was es ist.

Gruß
Torsten

elmar
02.07.2005, 00:50
Hi,

das sind Stecker mit extrem hohen Specs. Die habe ich bisher nur an Militärischen Geräten gesehen.

Schau mal bei Bürklin, die ahben die vielleicht, aber ich denke, dass Du mit dem Preis extrem unglücklich bist.

Gruß
Elmar

Wirehead
02.07.2005, 00:54
Hallo Elmar,
die stecker haben scheinbar eine gewisse norm, fast alle servos in der leistungsklasse haben die, wir haben die motoren in der firma immer mit kabelendhülsen kontaktiert die man zusammen mit der litze über die kontakte gesteckt hat, war ja nur zum testen. Ich such mal bei Bürklin ob die was haben in der Richtung.

Gruß
Torsten

elmar
02.07.2005, 00:59
Hi,

das sind besonders Robuste Stecker, die gegen Dreck/Feuchtigkeit geschützt sind und auch bei extremen Vibrationen nicht versagen. Auch oxidieren die nicht einfach, die halten auch mehrfaches Stecken problemlos aus. Und die vertragen auch hohe Ströme und Spannungen. Kurz: ideal für Militär und Raumfahrt.

Und das macht die extrem teuer.

Im Kfz Bereich hat man die gleichen Probleme mit Temperaturschwankungen, oxidation und vor allem Vibration. Aber da haben die eigene Stecker erfunden...

Gruß
Elmar

sandmannnn
02.07.2005, 10:18
hallo Torsten,

wie elmar das schon richtig erwähnt hat sind das stecker die hauptsächlich beim miltär eingesetzt werden.
aber auch der automation. ( CNC ) technik ;) sind sie eigentlich standart.

die stecker nennen sich MIL-STECKER und wurden ursprünglich nur von
AMP hergestellt.

guck mal bei RS-COMPONENTS.de und such nach MIL-STECKER
die haben die stecker. da bekommst auch einen produckt katalog als
PDF. den brauchst um deinen stecker genau zu identifizieren.

kasten liegen so ca. zwischen 20 u 30 oilo :mad:

gruss
peter

Wirehead
02.07.2005, 11:38
Moin Leute,
danke für die informationen! Hab bei RS geschaut aber die haben sowas auch nicht. Die Servohersteller veraten in ihren datenblättern durchweg nichts über die steckernorm nur das man den unter bestimmter nummer bestellen kann :mad:
Die belegung hab ich, jetzt bau ich einfach einen kasten drüber und schieß die kabel direckt an, das kostet dann auch nix :)

Gruß
Torsten

Anatec
02.07.2005, 12:21
ne kleine Orientierungshilfe
http://www.mercateo.com/c/115-9681544/Rundsteckverbinder_nach_MIL.html

elmar
02.07.2005, 13:40
Hi,

der eine Stecker ist eindeutig ein MIL, aber der andere scheint nicht aus der MIL Reihe zu stammen. Den habe ich auch nur ein einziges mal live in Freier Natur gesehen. Entweder war das auf einer Flugzeugbaugruppe, oder einem Testgerät für die Raumfahrt. Ich bin da nicht mehr ganz sicher, aber die Farbe stimmt und die Anordnung der Pins war zumindest ähnlich. Ist zu lange her.

Gruß
Elmar

Elektrikser
02.07.2005, 15:20
Hallo,

die Stecker könntest du vielleicht bei Farnell bekommen. Der orange sieht ein bißchen komisch aus. Wie ist der codiert?

Typische Hersteller für solche Stecker:

http://www.ittcannon.com/products/products.asp?pid=10597&cf=pl
http://www.coninvers.com/d/frameset.html

Bei den Servomotoren von Siemens und Indramat werden hauptsächlich Cannon-Stecker verwendet. Was für ein Hersteller hat den deinen Motor gebaut?

Gruß Gerd G.

Wirehead
02.07.2005, 17:39
Hallo,
Danke an alles besonders elektrikser,
im unteren link hab ich auf jedenfall mal den leistungsstecker gefunden,
http://www.coninvers.com/d/prod_pdf/sc_tdat.pdf ganz unten rechts.
Die Stecker bekommt man beide von Coninvers.
Die belegung ist 3xdrehstrom und ein PE, die kleinen kontakte sind bremse und thermokontakt.
Der Stecker mit den 17 kleinen kontakten hab ich auch gefunden, den brauch ich aber eigentlich nicht, ist für den eingebauten inkrementalgeber und tachogenerator.
Hersteller vom motor ist glaube ich seidel.
Jetzt hab ich nur niemanden gefunden der mir den stecker günstig verkauft. Ist auf jedenfall ein recht teurer spaß. Deshalb wird es wohl doch eine Festanschluss lösung.

Gruß
Torsten

workoholix
02.07.2005, 22:53
Guten Abend,

frage doch mal bei Conntact Connectors (sind eine Tochter(?) von
Lappkabel) an z.B. bei Fr. Sahiti
ich beziehe selbst über einen Sub-Lieferant diverse ähnliche Stecker
für Antriebe (glaube von Fanuc) und bei Stecker dieser Art sehr günstig (12,17pol buchse).
Bei genug betteln gibt´s auch mal umsonst Muster :)

grüße
workoholix

Elektrikser
03.07.2005, 22:03
Sollte vielleicht bei Coninvers auch funktionieren, wenn es nur ein, zwei Stück bleiben. Fragen kostet nix...