PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte

Anatec
06.07.2005, 15:57
im Boardbuch eines Asroc Board's steht folgendes:
nun habe ich hier auf dem Tisch eine NVIDIA GeForce4 MX440 liegen, natürlich ohne Beschreibung. Im Net findet man von der GeForce auch nix spezielles. Wenn ich den Text richtig verstehe, arbeitet das Board nur mit 1,5V? Grafikkarten zusammen. Habe gar nicht gewußt, das da schon wieder Unterschiede gemacht werden. Kann mir bitte Jemand einen Tip geben ob die GeForce auf dem Board läuft, oder muß ich da auch noch ne Neue kaufen? zD, wenn ich ein anderes Board kaufe, kann das gleiche Problem auftreten? Ist die Grafik generell für neuere Boards ungeeignet oder fehlen mir die Zusammenhänge?

Gruß Gerd H

JojoS
06.07.2005, 17:50
wird das Einstecken falscher Karten nicht durch Kodierungsbrücken verhindert ? IMHO sollte das so sein. Aber ohne Garantie.

buz11
06.07.2005, 23:26
Ich hab die GeForce4 MX440 ...

Die macht keine Probleme ( glaube ich ).

Gute Infos gibt es z.B. bei klick (http://www.athlon.de/ubbthreads.php) .

Anatec
07.07.2005, 11:56
Ich danke euch für die Hinweise. Der Tip mit den Kodierschlitzen hat mich auch weiter gebracht, man sollte also mal unter AGP Normung suchen. So habe ich einige Erklärungen gefunden und erst mal ne Vorstellung, worum es überhaupt geht. Es gibt also gerade unter den neueren Karten jede Menge Exemplare die beides können (1,5V und 3,3V). Da NVIDIA kein unbekannter Hersteller ist, vermute ich, das buz11 Recht hat und das ganze funktioniert. Ich werde auf jeden Fall zusätzlich ein Anfragemail an NVIDIA Deutschland schicken, mal sehen ob die antworten. Vielen Dank nochmal.

Gruß Gerd H

buz11
08.07.2005, 11:15
Es gab mal tatsächlich Grfikkarten ( paar Ausnahmen ) , die waren falsch kodiert .
Passten in 1,5 V und 3,3 V AGPs . Obwohl sie nur 1,5 V konnten .
Dann gabs Rauch .
Weiss nicht mehr welches Modell .

Gerd K.
08.07.2005, 18:05
Hallo Gerd H (Anatec),
das Thema wurde in der c't immer wieder angesprochen. Bei den NVidia-Karten ist man ab TNT2-Ultra (so ein getagtes Kärtchen habe ich selber noch) auf der sicheren Seite beim Einsatz in neueren Boards mit AGP 4x/8x-Slot (davor gab's einige bekannte TNT2-Karten, die falsch codiert waren). Der NVidia MX440 kann auf jeden Fall AGP 4x und somit auch 1.5 V. Die bloße Angabe über die Anzahl der Schlitze ist leider nicht immer hilfreich, es kommt nämlich darauf an wo die Schlitzung sitzt. Eine kürzlich erworbene MSI Radeon Rx9550 (was für Gelegenheits-Spieler) für ein Gigabyte 7NF-RZ NForce-Chipsatz Mainboard hat auch nur einen Schlitz, ist aber damit eine 1.5 V AGP 4x/8x-Karte. Richtig alte Karten wie die Diamond Riva 128 (einst einer der ersten richtig guten 3D-Karten, heute noch 1 Euro wert) haben auch nur einen Schlitz, aber viel weiter links und können max. AGP 2x bei 3.3 V (zur Orientierung, bei allen Betrachtungen das Slotblech immer auf der linken Seite). Diesen Uralt-Karten fehlt aber auch die runde Ausfräsung ganz rechts in der Platine; dort haben sie nur ein Quadrat. Das Gigabyte-Mainboard z.B. verhindert den Einsatz solcher Karten mit einem runden Plastiknippel; gleichzeitig sichert der Nippel die Karte gegen herausrutschen. Sind 2 Schlitze vorhanden kann die Grafikkarte sowohl 1.5 V als auch 3.3 V (siehe auch Grafik!).

Also nur Mut und die Karte reingesteckt. Würde mich interessieren, welches ASRock Board das ist, hatte auch schon mal Interesse an so einem preiswerten (um das Wort billig zu vermeiden) Schmankerl. Please tell me! :)

Gruß
Gerd K.

Anatec
08.07.2005, 21:21
@Gerd K,
eine ASRock K7VT4A+ (30€ zB www.zur48.de (http://www.zur48.de) ). Die sind gleich bei mir um die Ecke. Preiswert is der richtige Ausdruck. Ich brauche den PC nie zum zocken und für die gewünschten Anforderungen (Büro, CAD, DSL usw) langt so ein Teil dicke hin.

Gruß Gerd H

Gerd K.
08.07.2005, 22:38
@Gerd H.
Dacht ich mir's doch. Genau das Teil hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl. Mir ist vor allem die Stabilität wichtig. Nichts ist beim Rechner nerviger als sporadische nicht nchvollziehbare Bluescreens (vor allem kein RAMsch als RAM einsetzen). Kannst ja gelegentlich mal deine Erfahrung diesbezüglich mitteilen.

Übrigens, mal so nebenbei erzählt, die von mir erwähnte Radeonkarte hat eine deutlich bessere 2D-Signalqualität als meine alte NVidia. Das merkt man aber nur richtig bei etwas höheren Auflösungen ab 1152 bzw. bei 1280 Pixel (hor.) CRT-Moni. Beim eagle-Layout o.ä. macht viel Auflösung so mehr Spass (Bandbreite beim Moni vorausgesetzt).

Gruß
Gerd K.

Anatec
09.07.2005, 11:52
@Gerd K
klar, ich berichte mal wie das Teilchen funktioniert. Bei der Grafik mußte ich fragen, ich bin nicht so der PC Hardwarebastler. Mein Sohn versorgt mich oft mit seinen "abgelegten Modellen" und so kam die NVIDIA mal in meinen jetzigen PC. Da lag es nahe, die weiterzuverwenden anstatt ein Board mit "onboard Grafik" zu erwerben. Mit dem Speicher ist ein guter Tipp. Infinion's kosten ja im Mom kaum mehr wie noname, bzw an den 5€ sollte man einfach nicht sparen.

Gruß Gerd H

buz11
10.07.2005, 00:15
@Gerd K
...
Mit dem Speicher ist ein guter Tipp. Infinion's kosten ja im Mom kaum mehr wie noname, bzw an den 5€ sollte man einfach nicht sparen.

Gruß Gerd H

Vorsicht !
Es gibt einige populäre MBs , die"gute" Speicherriegel gar nicht mögen !

Macht zwar irgendwie keinen Sinn , ist aber so .
Zum Beispiel : K7S5A von Elitegroup und auch manche Asrock sind wählerisch .
Laufen am besten mit billig-no-name . . . :confused:

Gerd K.
10.07.2005, 00:35
Hi,
bei Elitegroup wundert mich das nicht, da muss man wirklich Glück haben ein stabiles MB zu ergattern (was man da so für lustige Forenbeiträge liest - Kopfschüttel). ASRock ist zwar auch eine Billigmarke, aber immerhin von ASUS. Es lohnt sich aber seine RAMs dort zu kaufen, wo man bei Nichtfunktion die Riegel gegen andere eintauschen kann (mit Geld zurück hat man ja immer noch keinen Speicher, nicht wahr?!). Es gibt zwar für den Webeinkauf das verbriefte 2-wöchige Rückgaberecht, aber das kann dauern. Gute Erfahrungen in der Vergangenheit diesbezüglich habe ich mit Atelco gemacht, die haben eine Webseite mir ordentlicher Auswahl und einer Umsonst-Telefonnummer und bei Bedarf kann man sich die Ware kostenfrei in die Filiale vor Ort schicken lassen. Diesen Werbeblock sendete Ihnen Ihr (grins)

Gerd K.

PS: Ein guter Hersteller gibt Empfehlungen für Speicherriegel an!

Anatec
10.07.2005, 02:53
PS: Ein guter Hersteller gibt Empfehlungen für Speicherriegel an!
Ich kaufe mir das Board, den Prozessor und Speicher in einem Laden. Die sind eigendlich nett und wenn ich die bitte, testen sie meine Zusammenstellung an Ort und Stelle für ne Tüte Kaffee oder sollte ich heutzutage lieber nen Liter Benzin mitbringen LOL.

Gruß Gerd H

buz11
10.07.2005, 09:02
... oder man guckt sich bei athlon.de (http://www.athlon.de/ubbthreads.php) um .

( spätenstens bei Problemen mit dem AMD-PC wird man da gut beraten )