PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Kommunikation (AT89C52)

Import-Script
29.02.2004, 03:46
Hi, <BR> <BR>ich habe ein Problem mit der seriellen Schnittstelle eines AT89C52. Dieser ist &uuml;ber einen Multiplexer &#40;MOS 4097&#41; mit <BR>einem PC bzw. einem AT89C51 verbunden, beide MCs sind &uuml;ber einen 24MHz-Oszi getaktet. Über einen externen Interrupt <BR>&#40;P3.2&#41; informiert der 51er den anderen MC &uuml;ber anliegende Daten, dieser schaltet dann den Mutliplexer um, wartet auf <BR>die Daten und schickt sie dann &#40;erneutes Umschalten des Mutliplexers&#41; an den angeschlossenen PC. Die Baudrate beider <BR>MCs habe ich auf 9600 eingestellt&#40;TH1 = 243, Bit SMOD gesetzt&#41;. <BR> <BR>Nachdem ich das Programm gebrannt hatte, lief auch alles recht ordentlich. Nachdem ich die Schaltung jedoch ausgeschaltet <BR>und wieder eingeschaltet habe, sendete der 52er nach einigen Sekunden etliche Bytes an den PC &#40;immer unterschiedlich&#41;, <BR>danach reagiert er &uuml;berhaupt nicht auf Daten vom PC &#40;der Multiplexer steht auf MC&#60;-&#62;PC&#41;; selbst erneutes Brennen schafft <BR>keine Abhilfe; keine Ahnung, warum er das erste Mal vern&uuml;nftig lief. <BR> <BR>Hat hier irgendjemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder weiß, woran es liegen könnte? <BR> <BR>Danke <BR> Markus

Import-Script
02.03.2004, 22:32
hi, <BR> hast du eine venuenftige resetschaltung ? <BR>ed <BR>

Import-Script
03.03.2004, 02:40
Ja, die sollte ok sein. <BR> <BR>So wie es aussieht, hat sich das Problem heute gelöst; scheinbar war die Multiplexerschaltung nicht ok, der Sockel hatte wohl einen Defekt &#40;kalte Lötstelle o.ä.&#41;, nachdem ich den Sockel &#40;auf anraten eines Bekannten, der sich mit Elektronik etwas besser auskennt&#41; ausgetauscht hatte, lief alles wieder ... bis jetzt gab&#39;s auch keine weiteren Ausfälle. <BR>Zumindest habe ich daraus gelernt, nur noch Präzisionssockel zu verwenden ;&#41; <BR>Trotzdem Danke <BR> Markus