Import-Script
29.02.2004, 03:46
Hi, <BR> <BR>ich habe ein Problem mit der seriellen Schnittstelle eines AT89C52. Dieser ist über einen Multiplexer (MOS 4097) mit <BR>einem PC bzw. einem AT89C51 verbunden, beide MCs sind über einen 24MHz-Oszi getaktet. Über einen externen Interrupt <BR>(P3.2) informiert der 51er den anderen MC über anliegende Daten, dieser schaltet dann den Mutliplexer um, wartet auf <BR>die Daten und schickt sie dann (erneutes Umschalten des Mutliplexers) an den angeschlossenen PC. Die Baudrate beider <BR>MCs habe ich auf 9600 eingestellt(TH1 = 243, Bit SMOD gesetzt). <BR> <BR>Nachdem ich das Programm gebrannt hatte, lief auch alles recht ordentlich. Nachdem ich die Schaltung jedoch ausgeschaltet <BR>und wieder eingeschaltet habe, sendete der 52er nach einigen Sekunden etliche Bytes an den PC (immer unterschiedlich), <BR>danach reagiert er überhaupt nicht auf Daten vom PC (der Multiplexer steht auf MC<->PC); selbst erneutes Brennen schafft <BR>keine Abhilfe; keine Ahnung, warum er das erste Mal vernünftig lief. <BR> <BR>Hat hier irgendjemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder weiß, woran es liegen könnte? <BR> <BR>Danke <BR> Markus