PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM3914 an pwm-lüftersteuerung?

gnom
23.07.2005, 19:45
ich möchte mir eine optische anzeige der lüfterspannungen ( http://www.modding-faq.de/index.php?artid=713 ) einer pwm-steuerung (t-balancer oder http://www.keiang.de/modules.php?name=PCcool ) zusammenlöten.
wie kann ich das bewerkstelligen? ich müßte das pwm-signal in eine normale spannung umwandeln. weiß jemand, wie ich das am einfachsten machen kann?
bin leider ein totaler elektronik-noob. also, wenn´s geht, bitte idioten-sicher erklären

danke

Winne
23.07.2005, 21:20
Führe die Spannung über ein RC-Glied an Deine Messschaltung. Ob diese über einen Led-Kette oder nen Voltmeteranzeigt ist egal.

gnom
23.07.2005, 22:40
eine ganz blöde frage: was ist ein rc-glied?

Rudo
23.07.2005, 23:43
eine ganz blöde frage: was ist ein rc-glied?weisste denn wenigstens, was google ist?
Schneid das hier aus:
"RC-Glied"
und gib es als Suchbegriff ein.

Sven
24.07.2005, 02:54
hey!
er hat gesagt, dass er keine ahnung hat...
und dafür find ich die antwort auch schon ein wenig provozierend

aber was genau ist dein problem?
also wie du das ganze am einfachsten bewerkstelligen kannst is doch in deinem ersten link ganz gut beschrieben...
bau das nach: Fertig!
Die Sache mit dem PWM Signal ist da eigentlich auch schon erklärt!
Du nimmst das Signal und lädst damit über einen Widerstand einen Kondensator
Solange du den nicht so stark belastest und der Widerstand groß genug ist hast du ne Spannung die relativ stabil ist und dem PWM Signal folgt

Ach - und die Steuerung auf der zweiten Seite würd ich einfach mal vergessen...
Ich hab mir das nicht genau angesehen - und wenn man ein wenig Ahnung hat ist das auch echt nicht schwer... aber wenn man eben keine Ahnung hat denk ich steht man da schnell auf dem Schlauch
Schon das Programmieren des µCs ist bestimmt nicht ausführlich genug beschrieben

gnom
24.07.2005, 03:55
ok, danke, probier ich aus. ach, und die zweite schaltung wollte ich fertig gelötet kaufen, da kann ich meine grenzen schon recht gut einschätzen.
hast du ungefähr eine vorstellung, wie groß ich den widerstand wählen soll?

Sven
24.07.2005, 11:35
nö, eigentlich nicht -
aber guck dir doch mal den schaltplan an
http://www.modding-faq.de/moddingfaq/sonstiges/lm3914/big/lm3914skizze.gif

am Pin IN kommt entweder ein PWM Signal oder ein glattes Spannungssignal
dann geht das ganze über 10K und über nen 2,5k Poti in nen 220nF Kondensator
und da wird auf der beschriebenen Schaltung ja schon die Messspannung für den LM3914 abgegriffen also denk ich mal, dass die dort schon soweit geglättet ist, dass man die für deine Zwecke gebrauchen kann

Gruß Sven

elmar
24.07.2005, 13:09
Hi,

ein RC- Glied wird auch Tiefpass genannt.

Ein RC Glied kann einer am Eingang liegenden Spannung nicht sehr schnell folgen. Dadurch bekommt man als Ausgang in etwa den mittelwert der Spannung.

Schnelle Änderungen, also Hochfrequente Signale werden herausgefiltert. Daher heißt das Ding auch Tiefpass, da nur tiefe Frequenzen durchgelassen werden.

Bei einer PWM am Eingang geht es primär um die Mittelwertbildung. Der Tiefpass bildet den Mittelwert des PWM Signals und filtert diese Pulse auch gleich mit heraus. An den Ausgang kann man irgend eine hochohmige Meßeinrichtung betreiben. Das kann ein LED Bargraph sein (sowohl aus Einzel-LEDs oder als LED Gruppe, elektrisch ist das das selbe), ein Multimeter oder ein Zeigerinstrument, wenn man einen sog. impedanzwandler einsetzt.

Ein Impedanzwandler, auch Spannungsfolger genannt hat einen hohen Eingangswiderstand, belastet also die Quelle (in diesem Fall das RC Glied) nicht, kann aber einen sehr hohen Ausgangsstrom liefern und somit stärkere verbraucher wie ein Zeigerinstrument antreiben.

Gruß
Elmar