Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP professional
Hi @ all http://www.progforum.com/images/icons/icon6.gif
Ich bräuchhte ein komplettes (mit anleitung für Selbstinstallatin, DOS Befehlen, usw.) Benutzerhandbuch für Win XP Professinal. (pdf wäre ein hitt)http://www.progforum.com/images/icons/icon14.gif
MFG
red_hat
hast du kein linux?
oder willst du nicht wissen weshalb es nicht funktioniert ?
wir können dir doch hier nicht illegal software weitergeben.
NEIN
Ich verwende nur bei der Arbeit (Software für Messgerät, Netzteil, Oszi) Windows(f... Windoof http://www.progforum.com/images/icons/icon13.gif ) und ich brauche ja nur das Handbuch/Doku.
Ausserdem verwende ich hauptsächlich Linux aber die Welt ist schlecht, da braucht man leider Windoof auch noch manchmal.
mfg
red_hat
du hast Post
PS ne gedruckte Aneitung hab ich nicht, nur die Onlinehilfe
was brauchst du Konkret , dann kann ich dir das eventuell raussuchen und als PDF oder so schicken
@elmar
ich muß dich mal zitieren
@ red hat
http://www.deviltronic.de/Bewerbungspage/index-Dateien/image006.gif
Hi
Ich brauch die Liste für die DOS-Befehsyntax die is zwar bei jedem Befehl mit zb.: ping /? zu erhalten aber ein pdf wäre doch besser und die annleitung für die Antwortdatei für das Windowssetup (CD rein --> Enter --> *Win ist Installiert*)
Die ganze SCHIE.. mit den windows PC's mach ich nur bei der Arbeit. Meine Firma (http://www.rhi.at/) die wollen Jetzt von Win NT4.0 auf XP Umsteigen http://www.progforum.com/images/icons/icon13.gif(*kotz*)
MFG
red hat
Hi,
es gibt kein DOS mehr. Nur noch eine Eingabeaufforderung, die versucht wie die Shell von Linux auszusehen.
Geh mal auf "Start -> Hilfe und Support"
und hämmer da mal "Befehlszeilenreferenz" ein.
Du kannst Auch einen Direktlink zu C:\WINDOWS\Help\ntcmds.chm machen.
Gruß
Elmar
Hi
Danke für die tips. http://www.progforum.com/images/icons/icon14.gif
@ Elmar
Es gibt kein DOS mehr. Nur noch eine Eingabeaufforderung, die versucht wie die Shell von Linux auszusehen.
Was heißt das? Was ist der unterschid zwischen XP-Eingabeaufforderung und echtem DOS 4.XX (win 98) ?
MFG
RED_HAT
das letzte DOS ist 6.22.
Die diversen Eingabekommandos der unterschiedlichen Betriebssysteme sind nicht 100% kompatibel, ich merke das an einigen Batch-Dateien, die nicht mehr richtig (oder bei w2k gar nicht mehr) laufen.
Hi,
bei DOS hat man Programme gestartet, die liefen bis sie fertig waren und dann konnte man erst das nächste Starten. Die Dinger, die "Im Hintergrund" liefen haben sich an irgendwelche Softwareinperupts geheftet, die liefen gar nicht wirklich im Hintergrund. Wärend ein Programm lief, war das OS "tot", nur irgendwelche Interuptroutinen liefen, oder Funktionen, die vom Programm aufgerufen worden liefen.
Natürlich kann man auf der Eingabeaufforderung auch richtige Programme starten, aber da sagt man dem OS nur, was man starten will und das tut das dann bei Gelegenheit irgendwie - oder auch nicht. Im großen und ganzen sind Eingabeaufforderungen nur Betteleien an das OS. Die Programme haben keine volle Kontrolle mehr auf den PC, die behält sich das OS vor.
Hatte man unter z.B. per "mode" befehl die Serielle Schnittstelle verändert, so wurden einfach ein paar Bits in der UART gesetzt und fertig. Heutzutage wird dem OS gesagt, dass die OS Funktionen, die auf diese Schnittstelle zugreifen sollen doch bitte diese Baudrate mit der Flußkontrolle benutzen sollen. Dafür darf die reale UART sich auch in Somalia befinden, dem OS völlig egal, das leitet nur die Anfragen weiter.
Früher gab es DOS. Das war das Betriebssystem - aber nicht wie man es heute kennt. Das war nur eine Ansammlung von Funktionen, die netterweise den Programmen zur Verfügung gestellt wurden. Und das DOS löste zu einem großen Teil Funktionen des BIOS aus. So war es möglich SCSI Platten ohne Treiber zu bedienen, die SCSI Karte hatte ein paar Funktionen über eine bestimmte Hardwareadresse dem BIOS zugänglich gemacht. DOS - das Disk Operating System - war nur eine Plattform für den Benutzer, Dateien auf Laufwerken (anfangs nur Diskette, später Festplatten und irgendwann sogar per Netzwerk) anzulegen, zu starten oder irgend was damit anzustellen. Man konnte immer nur eine Sache tun.
Damit auch "Bäcker und Friseure" einen PC bedienen konnten ohne Phrasen (Befehle und Kommandos) auswendig lernen zu müssen, hat man Windows erfunden. Das war ein Aufsatz auf DOS und war zu Anfang nichts anderes wie ein rudiemntärer Norton Commander. Text und Rahmen drumherum - mehr nicht. Man konnte da per Maus Programme starten, Dateien anlegen, kopieren ode ändern. Mehr aber auch nicht. Die Mausklicks wurden sozusagen in Kommandos aufgelöst und dem DOS eingeflöst.
Dann bekam Windows Icons. Man musste nicht mehr den Namen des Programms wissen, sondern man hatte bunte Bildchen, die man sich merken konnte. Auch hier wurden die Mausklicks Aufbereitet dem DOS eingeflöst.
Und dann ging es rasend schnell. Windows wurde Multitaskingfähig und kontrollierte Teile des DOS selber! Das Multitasking sah so aus, dass ein Programm einfach so auf Eis gelegt wurde und auf ein anderes Programm umgeschaltet wurde. Benutzten die Programme aber die selben physikalischen Recourcen, gab es schnell Krach. So kamen die bunten abstürze zustande, wenn zwei Programme nichts von einander ahnend abwechselnd in den Grafikmodis rumschalteten und Daten im Grafikram veränderten. Daher liefen die meisten Spiele nur unter DOS - unter Windows durften die nicht eigenmächtig an der Hardware rumfummeln. Nicht dass Windows was dagegen gehabt hätte...
Beim Drucker hat man sich ja beholfen, dass die "Windowsprogramme" die Daten einem speziellen Task zuführten, der die Druckaufträge gesammelt und NACHEINANDER abgeschickt hatte.
Die wilde 16-Bit Ära neigte sich mit dem 486 dem Ende entgegen. Auc das Multitasking war etwas "müde". So beschäftigten zwei Task den Rechner gleichwertig, ob die Tasks gerade was zu tun haben oder nicht. Man versuchte das zwar durch einstellen der "Zeitscheiben", also wie lange ein Task laufen darf, bis der nächste dran ist, aber einige Tasks brauchten ja fast nie was zu tun. Der Druckertask z.B. Warum sollte der Recourcen fressen, obwohl man Stundenlang nichts druckt? Und wenn mal viel zu tun waren, waren die Zetfenster dann zu kurz.
Also machte man das ganz neu, ein eigenes OS musste her. Eines, dass die Tasks inteligent verwaltet. Eines, dass aufpasst, dass die Recourcen nicht doppelt benutzt werden. Eines, dass wild in der Hardware rumpfuschenden Programmen nur gähnende Leere als Hardware präsentierte. Nan nannte es NT. Dann folgte eines, dass weitgehends DOS kompatibel war, aber nicht DOS war, 32 Bit benutzte, aber es mit den Recourcen aus kompatibilitätsgründen nicht so genau nahm. Man nannte es Win95. Man quälte es weiter zu Win98 und Win me.
Und aus diesen Gehversuchen des echten Multitasking bastelte man W2k. DOS wurde ganz über Bord gekippt, wie es bei NT schon lange der Fall war, man machte sich noch nicht mal mehr die Mühe es weitgehend zu emulieren, so dass der Benutzer bzw. die Programme nicht mehr das Gefühl hatten, DOS voll nutzen zu können. Das war das allererste Windows, dass zwar nicht mehr richtig abwärtskompatibel war (wie NT auch), aber dafür relativ stabil lief ohne dauernd rebootet zu werden.
Um den Spieltrieb des Otto normal zu befriedigen bastelte man dann eine "Teletubby umgebung" und baute viele "Spiffy new functions" ein, wie durchsichtige Fenster, Fensteranimationen, ...
Und ein Tribut an die Industrie wird "Longhorn". Viele Kinderkrankheien von den anderen Windowsversionen sind verschwunden - vielleicht viele neu erfunden - aber der User wird bevormundet. Man kann damit nicht mehr ohne weiteres seinen MP3 Player mit seinen eigenen Musik CDs füttern, dafür aber den Zustand des Toasters vom PC aus problemlos abfragen. Schöne neue Welt.
Gruß
Elmar
Schön erklärt , Elmar .
Könnte man glatt in die Wikipedia stellen .
Oder in's Heise-Forum :rolleyes: ... ( nee , lieber nicht )
Mal sehen was sich winzigweich noch einfallen lässt ...
smartronik
18.08.2005, 09:32
Ich hät noch ein Handbuch MS-Dos 5.0
Das war wohl die letzte Version wo es noch ein vollständiges Handbuch dazugab.
Viele Befehle wie Ping erklären sich aber selbst wenn man /? eingibt