PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckmessung

Wirehead
16.08.2005, 05:42
Hallo,
Hab grade das thema über PT100 tempmessung gelesen und da ist mir mein problem wieder eingefallen:

Ich beschäftige mich zur zeit mit kältetechnik und brauche dazu ein genaues weitbereichsmanometer. Nun hab ich 2 drucksensoren organisiert die eine 0,1% genauigkeit haben und über eine stromschnitstelle 4-20mA verfügen.
Die druckwerte sollen über ein digitalvoltmeter angezeigt werden. Das problem an der sache ist, der drucksensor hat einen großen druckbereich (0-60bar) aber ich möchte auch drücke im bereich von 1-2bar mit einer auflösung von 0,1bar genau messen. Deshalb muss ich die genauigkeit und linearität im analogteil beibehalten.
Da ich nicht viel erfahrung in analogtechnik hab hoffe ich mir kann jemand ein paar tips geben wie ich das anpacke.

Lösungsansatz:
Ich leg den strom auf einen 100ohm widerstand und puffer die abfallende spannung mit einem OP, ein als subtrahierer geschalteter op nimmt den 4mA offset raus und setzt die spannung auf 0-6V um.
Aber welche ops nehm ich dafür und ist diese schaltung in der praxis überhaupt anwendbar?
Vieleicht kann ich auch einen extra bereich für kleine drücke einbauen ein dem die schaltung dann eine höhere genauigkeit aufweist?
Was erschwerend hinzu kommt ist das ich keine möglichkeit hab die schaltung zu eichen da ich kein drucknormal hab. Der sensorsignal ist auf jedenfall verlässlich.

Gruß
Torsten

Rudo
16.08.2005, 09:07
Aber welche ops nehm ich dafür ...OP07