PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT29C512 PLCC

Import-Script
17.02.2004, 15:35
Hallo @ ALL <BR>Wollte mal einen AT29C512 proggen und es geht irgendwie nicht. Ich benutze einen PLCC32 auf DIL28 Adapter &#40;27C512 PLCC i.O.&#41; oder mache ich da irgendwas falsch? Muss ich ewentuell in den Programmeinstellungen was ändern? <BR>Danke im Voraus <BR> <BR>ennimann <BR>

Import-Script
17.02.2004, 16:24
Ich noch mal <BR> <BR>Hab anscheinend einen falschen Adapter erwischt. <BR>Mit meinem schnell zusammengelöteten 32 zu 32 Adapter ging es jetzt mehr recht als schlecht. <BR>Will damit sagen, dass es mal geht und mal nicht. <BR>Warum, weiss ich auch nicht. Liegt warscheinlach am Eigenbau Programmer. Der läuft z.B. nur mit dem DDR Multiplexer DL257 und sonst mit keinem 74XX257??? &#40;habe auch keine TI chips !&#41; <BR> <BR>Gruss <BR>Ennimann <BR>

Import-Script
18.02.2004, 02:35
Aber Andre schreibt ausdr&uuml;cklich in der Bauanleitung: Muss HC Typ sein. Irgendwas wird da wohl dran sein, oder?

Import-Script
18.02.2004, 11:53
Hallo! <BR> <BR>Die AT29C512 gibt es in den Gehäuseformen DIP32 und PLCC32, daher muss ein PLCC32 auf DIP32 Adapter verwendet werden, mit einem PLCC32 auf DIP28 kann es nicht klappen. <BR> <BR>Zu den Chips: Es <u>m&uuml;ssen</u> 74HC157, 74HC393 und 74HC595 Chips verwenden werden. Mit anderen Chips geht es entweder gar nicht, oder es kann zu sporadischen Fehlern kommen. Das liegt u.a. an den erlaubten Pegeln der Eingangsspannungen. Der Parallelport liefert keine sauberen 5 Volt sondern eher gut 3 Volt, zudem stimmen bei anderen Chips die Timings nicht so unbedingt... <BR> <BR>Gr&uuml;ße <BR>André} <BR> <BR> <BR> <BR> <BR>

Import-Script
18.02.2004, 13:13
Hallo Andrè <BR> <BR>Vielen Dank f&uuml;r Eure Antworten. Ich habe selbstverständlich HC-Typen im Einsatz. &#40;Philips&#41; <BR>Ich denke, ich prbier mal noch die technischen Änderungen der Vers. 3.3 aus. Nach meinen Beobachtungen scheint der Multiplexer entweder zu schnell oder zu langsam umzuschalten. Schon beim Auslesen ohne gesteckten Eprom bekomme ich eine 4 bit Signatur. Ich glaube FD oder so. Mit dem DL257 aus DDR-Producktion kommt immer ein sauberes FF. Ich habe wirklich auch schon alle anderen Maikäfer getauscht. Es läuft zu ca. 80% und beim Rest scheiden sich die Geister. Weiss der Geyer warum. Ich bin nun schon seit &uuml;ber 20 Jahren in der Elektronik tätig. &#40;Davon fast 10 Jahre Entwicklung!!! Habe allerdings keine Lust die Platine noch mal aufzubauen. &#40;Handverdrahtung!&#41; Ich sollte mir bei Euch vieleicht mal eine Originalplatine bestellen?! <BR> <BR>Gr&uuml;sse aus Sachsen <BR>Enrico <BR>