Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais schalten via TCP/IP
bobnoise
19.08.2005, 09:13
Hallo
hat jemand eine Idee, wie ich ein Relais mittels eines Kommandos via TCP/IP schalten kann. Im Prinzip was aehnliches, wie die Netzwerkfaehigen Stromleisten, aber ohne Weboberflaeche. Ich moechte einfach aus einem Programm ein Kommando via Netzwerk schicken und damit einen entfernten Schalter steuern. Ich will damit ne Tuere automatisch oeffnen.
Gibt es da evtl. schon fertige Produkte, die sowas koennen?
Danke fuer jede Hilfe schon zum Voraus.
Gruesse von BobNoise.
hi,
du benoetigst einen Chip, der auf tcp/ip reagieren kann und etwas intelligenz sprich Mikrocontroller .....genau das steckt in dem SP1 Modul von www.Siteplayer.com (http://www.Siteplayer.com) drin das ich gerne fuer die verschiedenste Zwecke einsetze.(kleiner als 4x3cm)
Damit kannst du nicht nur die tuere oeffnen,sondern feststellen ob jemand durch die tuere gegangen ist und ob die tuere auf oder zu ist. und vieles mehr...von deinem sofa aus ...egal ob du in australien,asien amerika oder koeln bist.
Habe gerade ein produkt fuer eine industrielle anwendung fertiggestellt.Da haengt noch ein zusaetzlicher MC dran, der einen DDS generator treibt,eeprom schreibt und liest ,digitale ein und ausgaenge hat und seriell mi dem SP1 modul 'spricht'
Etwas html brauchst du natuerlich - ganz ohne geht nix.
Ed
hallo,
in 2001 hab ich mal sowas gemacht. Damals habe ich die W&T-Module (Wiesemann und Theis GmbH)
http://www.wut.de
benutzt. Die waren aber fies teuer. html brauchte ich nicht, damit der Kunde e. standard Browser benutzen konnte. Allerdings ging das nur innerhalb des LANs, den Remote-Access von MS habe ich nicht zum Laufen gekriegt.
@Moin Ed,
die siteplayer sind ja wirklich preiswert.
Ist es so, dass der SPT1 nur noch zusaetzlich das telnet-Protokoll beherrscht, oder wieso gibt es zwei Ausfuehrungen, die auch noch gleich viel kosten? welches benutzt du ?
Guten Morgen Rudo,
auch schon an der strippe an diesem schoenen freitagmorgen?
Ich benuetze die Orginale Urspruengliche SP1 Version . SPT kam Jahre danach.
Ich kenne Telnet nicht -nie damit befasst.....Ich weiss nur,dass alle meine zukuenftigen geraete / produkte keine Displays und mikrige Tastaturen mehr
enthalten werden. Vielmehr stecke ich sogar die Bedienungsanleitung in den SP1 und Seiten fuer evtlle Fehleranalyse. Es passt erstaunlich viel in die vorhandenen 48Kb des SP1 hinein....+ etwa 800 bytes fuer 'objects' .
Ein stolzes ueberraschendes zeitgemaesses verblueffendes stabiles Spielzeug.
Rudo, lade die Software runter (falls Du gerade Zeit hast) oder bestelle das fertige Testboard fue glaube ich weniger als 100$.
Diese woche 1 Tag gearbeitet und schon wieder Lust auf Urlaub....heute nacht sieht mich der Gardasee wieder:)
ciao
ed
@ Ed,
ja das koennte mir auch gefallen. Bei den W&T wurde telnet nur zum Konfigurieren der Module benutzt, ist in etwa so primitiv wie btx.
Gestern habe ich ein Paeckchen aus Neuseeland per Post bekommen fuer nur 8Euro Porto. Wenn man in D Pech hat, dann bekommt man nur einen Brief vom Zollamt- dann darf meine Frau mal wieder nach Koblenz fahren und die MwSt. plus Gebuehren bezahlen, um an das Paket ranzukommen :D
Glueck gehabt!
:) ich hole die sachen immer persoenlich beim hersteller ab:)
...reise soo gerne!
Ed
Es gibt da einen sog. IPC@Chip (IPC@Chip) der Firma Beck IPC-GmbH vorerst in Wetzlar ansässig, Anfang des Jahres nach Pohlheim umgezogen.
Da werkelt ein 186PC, das Ganze nennt sich dann DK40@Chip.
Dazu gab es einen Artikel in CT Nr.15 vom 14.0.2003.
Du kannst es mal probieren unter "Beck-IPC.com", ansonsten anrufen und nachfragen; wie gesagt, die sind erst umgezogen, aber ein paar Tel-Nummers hab ich:
06404 - 695173 (das ist der Leiter der Softwareabteilung, Herr Thomas Fippl), der wird Dich dann schon an die richtigen Kanäle weiterleiten können; ansonsten frag nach Herrn Ernst Ahlers (auch ein Mitarbeiter / Programmierer), der das Programm / Projekt mit entwickelt hat. Alles nette Leute (eigene Erfahrung; ich war da mal Hardwareentwickler).
CT-Softlink = 0315184
schau mal rein...
Gruß Andreas
Andreas - MacSeck - is back !
Hallo ,schoen,dass Du wieder auch etwas Zeit verlierst:)
Wie geht's
Ed
ps: glaube das ding ist schon etwas allt und frisst viel strom
ps: glaube das ding ist schon etwas allt und frisst viel stromdas ist wohl wahr!
wenn man mal die einschlaegigen Kandidaten abgrast, dann findet sich schnell auch sowas:
http://elmicro.com/de/charon1.html
an gleicher Stelle auch auf Basis MP430 oder ATMega oder...
Hallo MacSeck,
ich dachte schon Du hättest Deinen Forumsgeist endgültig verjagt. Ich habe jetzt eine I-Net Phoneflat, da macht telenieren widda spass:D.
Bis bald mal wieder
Winnie
welcome back to the area !:)
bobnoise
20.08.2005, 06:02
Wau....tolles Echo hier. Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Damit komme ich erst mal weiter. Habe selber auch ein wenig geforscht. Was haltet Ihr von dem Wilke-System www.wilke.de (http://wilke.de/) ?
Gruesse von BobNoise.
Hallo
Ich hätte da auch noch eine interessante Alternative:
http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-device-servers/xport.html
Hallo
Ich hätte da auch noch eine interessante Alternative:
http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-device-servers/xport.html
where we can get it?
Meine alte Firma hat diese Dinge glaube ich bei S-Connect bestellt.
Ist jedoch schon einige Zeit her. Daher kann ich dafür keine Garantie übernehmen obs diese Dinge dort noch gibt, bzw. ob die auch an Privatpersonen liefern. Ausserdem gibts dort noch viele andere Ethernet-komponenten welche sich mit sicherheit gut für das beschriebene Problem eignen würden.
http://www.s-connect.at/index.php?gruppensuche=produktgruppe=76
Hi,
die Wilke Tiger Plastikkloetzchen lassen mich an Lego denken. Du musst alles bei denen kaufen um etwas auf die Beine stellen zu koennen.
Der X-PORT und die W Version (drahtlos) scheinen sehr interessant zu sein.
Konnte den Preis nicht finden und es gibt da x versionen.(bestimmt so um die 100€)
Erfahrungsberichte / andere Loesungen wuerden mich interessieren.
Der SP1 von Siteplayer (den ich benuetze) basiert auf P89C51RD2 also auf einen alten Bekannten,der hier zu Hause ist . Das ist bestimmt von Vorteil.
...und kostet weniger als alle anderen Loesungen...
....und ist der kleinste WebServer...
Ed
ps wo ist der Sommer geblieben? Winnie hast Du ihn ?
Victim-Of-My-Own
21.08.2005, 18:38
hi ho...
ich weiß net ob das weiterhilft aber zwei kollegen von mir hatten mal ein projekt in dem sie über einen client-pc einen server-pc über das netzwerk angesprochen haben. sprich durch einen druck auf einen button im programm, welches auf dem client-pc läuft...wird eine funktion in dem programm, welches auf dem server-pc läuft ausgeführt.
so...und eine LED über den com-port oder über des usb-port an und wieder auszuschalten ist ja kein problem.
die oben genannte software könnte man ohne probleme so "umstricken", daß sie eben auf den usb-/com-port zugreift.
statt der led schaltet man dann einen transistor welcher dann ein relais schalten könnte.
vorteil : man kann alles selber machen...kann variieren...kann sich seine software selber anpassen...und es kostet so gut wie nix.
ach ja...die software wurde in delphi programmiert.
mfg
Hi,
nach all dem bla-bla nun etwas konkreteres zur Einfachheit des SITEPLAYER MODULS SP1.
Im Anhang ein filechen.html das man sich auch mit einem guten Editor zB EditPlus anschauen sollte.Da sieht man zwei Ausgaenge,zwei Eingaenge und einen PWM / Analogausgang (es koennen von jedem auch mehr sein..)
Damit Steht die Seite fest, die man an jedem punkt im Net sehen und von der aus man die I/Os steuern kann.
Mit einem zweiten filechen.spd legt man die 'objects' fest und ihre position im ram des 89C51 (mehr als 600 bytes) zusatzlich gibt man da auch Angaben fuer den Compiler / Linker ein (free download)
Ein drittes filechen.spi ...30 oder 40 bytes ermoeglicht das Uebergeben der Daten an das SP1 Modul
Will / muss man die Sache komplizierter machen,dann koppelt man einen 89C4051 oder was auch immer PIC AVR....und loest komplexere Aufgaben.
Viel Spass beim spielen
Ed
hoffentlich packt er HTML Files...noeé also nachher .txt loeschen! und
und .htm anschauen!
Ja!!!
Ich hab mir mal eine kleine Auszeit gönnen müssen (Familie und sonstiger Stress) - aber hat nix mit Euch zu tun, finde das Forum und die Leute nach wie vor gut, auch wenn ich dem ein oder anderen mal auf den Senkel ging...
Also...
Ich bin wieder / immer noch da usw...
Gruß an alle..
Es gibt viel zu tun, packen wir´s an (mit der "wüsten roten");
wobei mir jetzt ED´s Tomaten einfallen gg:)
Hi MAC
Die Tomaten sind verdaut und das bildchen im Anhang ist dabei herausgekommen...damit man versteht von was ich rede....
Der SP1 ist das gruene dings da links vorne :)
Ed
Hi,
Der X-PORT und die W Version (drahtlos) scheinen sehr interessant zu sein.
Konnte den Preis nicht finden und es gibt da x versionen.(bestimmt so um die 100€)
Erfahrungsberichte / andere Loesungen wuerden mich interessieren.
Soweit ich mich erinnern kann lag der Preis für das WLAN Produkt bei ca70-80 EUR das XPort war etwas günstiger. Wenn dafür wirklich Interesse besteht dann kann ich ja mal nachfragen gehn.
Mit erfahrungsberichten kann ich eider nicht dienen.
Also...
Ich bin wieder / immer noch da usw...
Gruß an alle..
Hallo Andreas!
ich freue mich das Seck back ist.. ;)
Aber das beste hast Du hier verpaßt... unseren Goldjungen (Nugget100)...Da hätteste richtig austeilen können.. ;)