Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum IP Register
Hi,
Ich benutze den AT89S8252 habe aber nur ein handbuch für 8051. in diesem Buch gibt es das register IP0 und IP1. mein uC hat aber nur ein IP register (hat nicht so viele Interrupts). nun meine frage, wie sieht dieses Register aus, denn im Datenblatt ist das nicht ausgeführt. wie lege ich in diesem register fest, dass der serielle schnittstellen interrupt die höchste priorität hat? wie sind die Prioritätsgruppe zusammengestellt?
thx für die hilfe
Peter Dannegger
22.08.2005, 16:18
Ich benutze den AT89S8252 habe aber nur ein handbuch für 8051. in diesem Buch gibt es das register IP0 und IP1.
Der 8051 hat kein IP0 und IP1 und deshalb kann man auch nur 2 verschiedene Prioritäten zuweisen (hoch = bit in IP gesetzt).
Wenn Dein Handbuch den Standard 8051 behandelt, muß das so drinstehen.
Warscheinlich behandelt das Buch auch erweiterte 8051-Derivate (80C517) und Du bist auf der falschen Seite gelandet.
Peter
...der Familie 8051... steht drauf. Aber das hilft mir nicht bei der lösung meines problems
Peter Dannegger
22.08.2005, 23:25
...der Familie 8051... steht drauf. Aber das hilft mir nicht bei der lösung meines problems
"steht drauf", na und, Du must auch mal reingucken.
Irgendwo muß nämlich stehen, welches 8051-Derivat genau diese IP0/1 enthält. Und wenn es nur die Daten für dieses Derivat enthält, dann nützt es Dir nichts.
Entweder Du holst Dir ein richtiges 8051-Buch, welches auch den Standard-8051 beinhaltet oder einfach das passende Datenblatt von der Atmel-Webseite.
Peter
ist ja jetzt egal, für was das buch geschrieben ist, fakt ist, dass es in diesem punkt nicht mit meinem Controller übereinstimmt. das Datenblatt von Atmel hab ich, und wenn du mein ersten Post durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich das bereits geschrieben hab.Mein problem ist auch nicht das buch sondern:
wie sieht dieses Register aus, denn im Datenblatt ist das nicht ausgeführt. wie lege ich in diesem register fest, dass der serielle schnittstellen interrupt die höchste priorität hat? wie sind die Prioritätsgruppe zusammengestellt?
tou-tou
in der pdf hier vom shop steht nix spezielles bezueglich IP register(bit adressierbar) drin. wird wohl bedeuten,dass du das bit 'PS' = 0BCh setzen musst um der SERIELLEN die prioritaet zu verleihen.....aber darauf bist du bestimmt schon gekommen.
ciao ciao
ed
probieren...
tou-tou
was gibts?
in der pdf hier vom shop steht nix spezielles bezueglich IP register drin.
hab ich ja gesagt, und das ist ja auch mein problem...
wird wohl bedeuten,dass du das bit 'PS' = 0BCh setzen musst um der SERIELLEN die prioritaet zu verleihen.....
woher weißt du das? hast du irgendwo eine gute iNet seite?
aber darauf bist du bestimmt schon gekommen.
wie kommst du darauf? ich hab den brenner erst seit ein paar tagen, und kenn mich halt deswegen noch nicht so gut aus wie ihr hier. ich freue mich über jede antwort, und bedanke mich auch dafür:
thx für die hilfe
thx Tou
Versuch es mal hiermit (AT89 Series Hardware Description):
http://www.csd.uoc.gr/~hy325/docs/doc0499.pdf
Ab Seite 2-58 (bzw. Seite 22 von 33) werden die Interrupt und wenig später die IP: Interrupt Priority Register erklärt.
Da ich dieses Doc nicht mehr direkt bei Atmel.com gefunden habe, wird es wohl veraltet sein - dennoch sollte es das Problem lösen!
Gruß,
Arne
vielen dank für deine Bemühungen...
mfg Tou